MySn XMG6 per HDMI an AVR und kein 5.1?

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

DeLord
Beiträge: 399
Registriert: 14.08.2005, 13:48

MySn XMG6 per HDMI an AVR und kein 5.1?

Beitragvon DeLord » 01.08.2010, 13:10

Hey Leute,
ich habe mir die Tage ein MySn XMG6 zugelegt und bin damit eig. völlig zufrieden.
Habe es per HDMI an einen Denon AVR 1909 angeschlossen.
Das einzige Problem, was ich dabei noch habe, ist, dass ich bis jetzt nicht in 5.1 spielen kann. Stereo ist kein Problem, funtzt auch alles top, aber wie gesagt, kein 5.1!
habe schon diverse Foren durchforstet, aber bis jetzt keine Lösung gefunden...
Das NB wird von einer Nvidia GTX 280M gefeuert, nur so als Info.
und Spiele waren bis jetzt Far Cry und Call of Duty World at War.

hier mal ein Link zur Herstellerseite und dem eingebauten Soundchip:

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=73 ... 20;010;010

habt ihr eine Lösung für das Problem, weil ich wirklich gerne in 5.1 spielen würde... glaube versteht jeder! :P

liebe Grüße.... THX!

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: MySn XMG6 per HDMI an AVR und kein 5.1?

Beitragvon Cryss » 01.08.2010, 15:31

Ich kenn mich in dem Gebiet nicht so richtig aus, aber es wird wohl am Soundchip liegen.
Nur wenige schaffen, Game-Sound direkt in DD 5.1 zu mixen/konvertieren ("Dolby Digital Live").

vergleiche:
- Theorie: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digi ... gital_Live
- mageres Angebot: http://geizhals.at/deutschland/?cat=snd ... gital+Live

Da kann dein Notebook leider nicht mithalten.
Mein PC kann's übrigens auch nicht, an den ich optisch ein Logitech Z-5500 digital angeschlossen hab.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

DeLord
Beiträge: 399
Registriert: 14.08.2005, 13:48

Re: MySn XMG6 per HDMI an AVR und kein 5.1?

Beitragvon DeLord » 01.08.2010, 15:42

hmm, ok, also geht es per HDMI nicht..
wie wäre es denn, wenn ich mir ne externe X-FI oder sowas zulegen würde, würde das dann funktionieren?

wenn ich das XMG optisch an meinen AVR anschließe, habe ich auch nichts gewonnen, oder?

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: MySn XMG6 per HDMI an AVR und kein 5.1?

Beitragvon Cryss » 01.08.2010, 18:16

nein, nix gewonnen. Die Soundkarte muss erst mal mitspielen.

Ja, such dir mal eine externe Lösung, falls es dir das Geld wert ist.
Aber in der Geizhals-Übersicht gibts bei Externen kein Suchkriterium mit DDL...
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

DeLord
Beiträge: 399
Registriert: 14.08.2005, 13:48

Re: MySn XMG6 per HDMI an AVR und kein 5.1?

Beitragvon DeLord » 01.08.2010, 19:24

hey, also danke erstmal für die schnellen antworten!
also ich hab jetzt die hier gefunden, die DDL unterstützt,aber die hat nur nen 3,5 mm Klinkenausgang

http://www.alternate.de/html/product/So ... #tabberBox

wie soll ich denn die externe an meinen AVR anschließen?

wobei ich peinlichermaßen zugeben muss, dass ich noch nicht 100% verstanden habe, warum ich nicht in 5.1 spielen kann, aber in 5.1 Filme gucken kann?!

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: MySn XMG6 per HDMI an AVR und kein 5.1?

Beitragvon Cryss » 02.08.2010, 09:55

Muss dir nicht peinlich sein, dazu muss man ein bissel um die Ecke denken, hat bei mir auch ne Weile gedauert, bis ich das "verstanden" hab. ;)

Die DD oder DTS Tonspuren auf den DVDs sind ja vorgespeichert, und müssen net extra in Echtzeit berechnet werden.
Und genau diese Echtzeit-Berechnung ins Dolby Digital ist scheinbar sehr aufwendig. Deshalb können das nur wenige gute Karten. Das war's.

3,5mm:
- müsste optisch sein
- ja, denn auf anderen Seiten steht "Analog Output Jack & Digital S/PDIF Output Combo: Analog 2CH/Digital 5.1"
( http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenste ... -Anschluss )
Einige Hersteller nutzen an tragbaren digitalen Audiogeräten eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, die ein optisches S/P-DIF-Signal auf die Spitze des Klinkensteckers und gleichzeitig ein Stereo-Signal auf die herkömmlichen Metallkontakte führt. So kann die Kopfhörerbuchse wie gewohnt benutzt werden, alternativ kann aber auch ein vollständig aus Kunststoff bestehender Klinkenstecker („null-polig“) eingesteckt werden, an dessen Spitze ein Lichtleiter austritt, um das Gerät mit einem optischen digitalen Eingang, zum Beispiel an einem HiFi-Verstärker, zu verbinden. Die Kontakte in der Buchse dienen hier nur noch dazu, den Stecker zu halten.

.. mir wär der Preis aber zu hoch, nur um 5.1 Sound bei Spielen zu haben. Ok, ich bin eher der Film-Gucker und net der Zocker, aber naja ;)
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

DeLord
Beiträge: 399
Registriert: 14.08.2005, 13:48

Re: MySn XMG6 per HDMI an AVR und kein 5.1?

Beitragvon DeLord » 02.08.2010, 17:23

ok, danke! =)
also dise Erklärung hab ich auf Anhieb verstanden! Danke!

was mir aber noch ein wenig schleierhaft ist, wie ich die Karte mit dem Denon verbinde, weil ich gar keinen 3,5mm Eingang habe..
oder brauch ich noch den adapter oder sowas in die Richtung?
also mein AVR sieht von hinten so aus:
http://www.avland.co.uk/denon/avr1909/rearlrg.jpg

gab es da auch nich mal so eine Sache, dass man mit optischen Kabeln kein EAX übertragen kann?
sry wenn ich so komische Fragen stelle, aber ich habe mich seit gut und gerne 3 Jahren nicht mehr intensiv mit Rechner beschäftig....

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: MySn XMG6 per HDMI an AVR und kein 5.1?

Beitragvon Cryss » 02.08.2010, 18:20

Mit einem Kabel dieser Art kannst du's anschließen (Länge musst natürlich du wissen):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0502753863
- Suchbegriff war einfach: Toslink 3,5mm

EAX hat nix mit dem Ausgangssignal zu tun, denk ich mal.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: MySn XMG6 per HDMI an AVR und kein 5.1?

Beitragvon Takato » 02.08.2010, 19:49

als richtiger hardcoregamer bräuchtest du schon EAX HD oder 5.0 oder ähnliches. das unterstüzen aber nur creative soundkarten. nur bis EAX 4 unterstüzen das auch andere karten.
ob aber jetzt EAX auch bei DDL übertragen wird, ist eine gute frage...


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste