Hi

Also ich find's ja schon mal sehr positiv, dass du etwas auf die Kosten achtest, allerdings solltest du nicht an der falschen Stelle sparen

Ich kenn mich mit dem Programm nicht aus, aber so wie ich's verstanden hab, ist es ein Simulationsprogramm für hochkomplexe Berechnungen. Es ist natürlich auch stark davon abhängig welchen Umfang eure Berechnungen haben ... aber wenn ihr stundenlang davorsitzt und warten müsst, bis der endlich mal was ausspuckt wird euer Projekt garantiert auch net billiger

- aber mal Spaß bei Seite:
Also den 930 würd ich nicht unbedingt als "Creme de la Creme" bezeichnen (der hat zu wenig Leistung für das was er kostet) - der 860 ist hier die bessere Wahl, auch wenn der "nur" eine Dual-Channel-Anbindung zum RAM hat - das bissl Mehrleistung holt man mit gescheitem Speicher locker wieder raus.
Die 12 GB RAM sind denk ich auch etwas viel. Mit 8 GB dürftet ihr garantiert auch sehr glücklich werden (wenn ihr 2x 4 GB Riegel nehmt, habt ihr im Notfall auch noch bissl Platz), da's bei euch ja nicht um Frame-Raten geht (wie z.B. beim Spielen), könnt ihr auch statt ner Festplatte eine SSD nehmen und da ordentlich Auslagerungsspeicher draufknallen (mit 2x RAM macht dass dann 24 GB !!!)
Allerdings kann ich die Grafikkartenwahl nicht so ganz nachvollziehn ... zum Zocken ist die zwar bestens geeignet, aber für eure Aufgaben wohl weniger - da das Programm auf C++ basiert würde ich auch mal vermuten, dass die auch eher CUDA statt STREAM unterstützen (vorallem, weil ersteres bei Simulationen schon sehr häufig verwendet wird), da würde ich auch eher mal direkt beim Entwickler nachfragen) - wenn ich richtig liege, dann habt ihr an der GTX 280 oder 480 wesentlich mehr Freude.
ich hoffe mal, dass dir das etwas weiter hilft

Viele Grüße