Problem mit Uhrzeit und Datum

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 7

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Kröti
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2010, 21:35

Problem mit Uhrzeit und Datum

Beitragvon Kröti » 19.06.2010, 10:48

Hallo zusammen,
Hab ein nerviges Problem. Wenn ich meinen PC mehrere Tage nicht benutze stimmen beim nächsten Starten Uhrzeit und Datum nicht mehr. Als ich gestern aus dem Urlaub kam, war das Datum meines PC's noch der 16.6.2010.
Inzwischen ist es sogar so, dass wenn ich den PC abends mit der richtigen Uhrzeit aussschalte, morgens schon wieder eine falsche Uhrzeit angezeigt wird.
Könnte es vll an einer leeren/defekten Mainboardbatterie liegen?

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 3920
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Problem mit Uhrzeit und Datum

Beitragvon Andy_20 » 19.06.2010, 11:48

Dürfte zu 90% daran liegen, einfach neue kaufen, einsetzen und danach auch andere Einstellungen als die Uhrzeit und Datum im BIOS überprüfen.
Vorrausgesetzt dein Netzteil ist nicht mehr im Standby, also du schaltest den Strom noch an der Steckerleiste aus, ansonsten bekommt das Board nämlich den Standby-Strom vom Netzteil.
MfG Andy
Bild

Kröti
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2010, 21:35

Re: Problem mit Uhrzeit und Datum

Beitragvon Kröti » 19.06.2010, 13:31

Andy_20 hat geschrieben:Vorrausgesetzt dein Netzteil ist nicht mehr im Standby, also du schaltest den Strom noch an der Steckerleiste aus, ansonsten bekommt das Board nämlich den Standby-Strom vom Netzteil.

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Ich schalte tatsächlich immer den Strom an der Steckerleiste aus. Kommt daher das Uhrzeit/Datum-Problem?

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 3920
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Problem mit Uhrzeit und Datum

Beitragvon Andy_20 » 19.06.2010, 13:35

Da du den Strom an der Steckerleiste ausmachst, wird ab da der Strom aus der Batterie gezogen.
Würdest du das nicht machen wird das BIOS weiter vom Netzteil mit Strom versorgt, also nicht von der Batterie.
Dein Problem wird sein, das die Batterie fast leer ist. Ich musste meine Batterie auch schon wechseln, obwohl das Board nichtmal 2 Jahre alt war.
MfG Andy
Bild

Kröti
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2010, 21:35

Re: Problem mit Uhrzeit und Datum

Beitragvon Kröti » 19.06.2010, 13:54

Ok, dann werde ich mir die Tage mal ne neue Batterie besorgen.
Die aktuelle Batterie läuft immerhin schon über 4 Jahre.

:thx:


Zurück zu „Windows 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste