pc als wlan router?

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

pc als wlan router?

Beitragvon Peros » 25.11.2008, 18:10

Hi @ all freaks :)
hab ma folgende frage...
naja um erst die frage zu stellen so schauts bei mir aus:

O² internet prepaid flat, der adapter steckt im großen Vaio drinne.
Der Vaio ist mit einem hub verbunden. beide Msi laptops holen sich vom hub die Internetverbindung über dem Vaio, da die Internetverbindung freigegeben ist.
Nun meine Frage gibt es eine art Hub oder ein Router welches das Internet über W-lan an beide MSIs verteilt?
dieses ständige kabelgebunden dasein nervt ja schon auf dauer...
Ich hab es ma versucht indem ich beim Vaio ein W-lan Peer to Peer netzwerk aufgebaut hab.
Der kleine MSI ging dann auch ins internet wurde aber alle 30 sekunden über w-lan vom Vaio rausgeschmissen und das obwohl die firewall aus war, und nichts geblockt hatte...
oder hab ich das einfach falch gemacht? ist es möglich sowas komplett über w-lan von einem pc zu betreiben ohne ein extra router zu besorgen?

Vielen lieben dank für eure tipps oder lösungsvorschläge :)

MFG

Peros :)

Ps.: falls jmd fragt: nein das ist keine UMTS geschwindigkeit O² hat bis zu 3200 glaub ich und mein adapter nimmt hier in der bude 2000kb, also hab ich DSL 2000 ohne große station bauen zu müssen :)
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: pc als wlan router?

Beitragvon chillmensch » 27.11.2008, 08:21

uff... vielleicht liegts nur an der frühen stunde, ich kann deinem gedankengang gerade nicht folgen :D
du kannst das so machen:
Hast deinen VAIO mit der UMTS-Karte bestückt, welche die internet-verbindung aufbaut.
Dann hat das VAIO sicherlich von Haus aus WLAN. Bei WLAN nennt sich das nicht Peer-To-Peer, sondern Ad-Hoc ;)

Mit Ad-Hoc habe ich persönlich noch nichts gemacht, kann es sein, dass man dort nur zwischen 2 Computern eine Verbinund aufbauen kann?

Ansonsten kannste einfach einen WLAN-Access-Point an deinen VAIO hängen, auf den sich dann die anderen Rechner verbinden können. Dem WLAN-AP musst du dann nurnoch sagen können, dass das Internet über dich geht...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: pc als wlan router?

Beitragvon Peros » 29.11.2008, 12:12

ad hoc, hmnn werd das ma heut abend ausprobiern... hoffe das klappt wenn nicht, kannst du mir ein preiswertes Wlan access point gerät nennen?
kenn mich nämlich was die dinger angeht nicht aus, kenn mich nur mit routern aus, ich nehm ma an die machen nichts anderes... außer das die wien hub funktionieren...
Könnte ich das auch mitn Fritz router machen? nen kumpel von mir hat nämlich eins über... vorausgesetzt er leiht den mir aus... :P

Vielen dank aber schonma :) heut abend gibts feedback *sofern ich dazu komme, umzugsstress (ahh)*
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: pc als wlan router?

Beitragvon chillmensch » 29.11.2008, 12:27

also meine fritz!box 7270 unterstützt das. da sagst du der fritz!box, dass sie alles was auf wlan reinkommt auf den ersten netzwerkanschluss leiten soll (in deinem falle ist am anderen ende des kabels dann dein laptop, der die internetverbindung herstellt).

welche hardware das sonst unterstützt weiß ich nicht. da müsstest du dich mal schlau machen. also im grunde genommen muss das gerät dann routing von wlan auf lan unterstützen (und natürlich dann auch die rückroute lan->wlan).

ansonsten beschäftige dich doch mal näher mit access points. im grunde genommen musst du deinen laptop mit dem umts-zugang nur zu einem access point machen können. inwiefern die hardware da mitspielen muss und wieviel aufwand das ist weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: pc als wlan router?

Beitragvon Peros » 30.11.2008, 12:19

aiaiaiai das hat gedauert^^
bis heut morgen um 4 uhr hab ich drann gebastelt nichts.. bin total depri dann eingeschlafen und um 11 aufgestanden, dachte mir dann nur... so jetzt bissl hausarbeit machen... war beim geschirrspühlen und voila kam mir die idee...
Ne du bist doch nicht bekloppt im kopf und gibst jetzt etwa auf? das ist indirekt das gleiche prinzip wie mitn kabel... was tat ich also...
schwups alle 3 rechner angemacht.. mein freund schon ganz genervt weil er diese experimente am pc nich mag gegangen^^ hatte also meine ruhe.. was tat ich bissl ausprobiert die IPs. auf Automatisch beziehen gemacht und voila! alle pingen sich an das internet klappt tadellos auf allen und ich bin super happy und komm mir nich wien volldepp vor yay...
Danke euch vorallem chillmensch hehe :)
hab soeben die Lankabel station samt hub abgebaut und siehe da mein schreibtisch hat wieder mehr platz^^

yay vielen lieben dank :D
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: pc als wlan router?

Beitragvon Peros » 01.12.2008, 12:23

so muss noch was pos. los lassen :)
nachdem ich wieder aufn teppich gelandet bin vor lauter freude, bin ich ma auf die jucks idee mit meinem handy ins wlan reinzugehn und voila! es geht :) kann selbst vom handy aus ins internet über das netzwerk.
klar mitn normalo router klappt das auch, nur ich war total verdutzt das es selbst mit dem innov 8 geht, zumal er von anhieb aus erkannt hatte das es ein ad.hoc netzwerk ist!
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Satansbrut
Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2008, 15:44

Re: pc als wlan router?

Beitragvon Satansbrut » 27.10.2009, 21:53

Hallo,

hat mir jemand eine Anleitung für nicht ftreaks des Netzwerks?

Mein Problem:

PCXXY hat internet über Netzwerk, kein W-Lan Router vorhanden.

PC XXY ist mit einer W-Lan Karte bestückt.

Laptop XCV soll über W-Lan ins Internet und zwar über den PC XXY.

Laptop XXD Soll ebenfalls übers W-Lan ins Internet, ebenfalls über PC XXY.

DEr PC XXY sol quasi nich eine W-Lan router Funktion erfüllen.

Geht das? Wie stele ich das an? Bitte um leicht zu verstehende Antworten, bin nicht so fitt in Sachen Netzwerk.

Gruß Satansbrut

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: pc als wlan router?

Beitragvon Peros » 29.10.2009, 00:15

Ganz einfach du aktivierst auf dem Pc welches du als Router nutzen möchtest die wlan funktion und windows erklärt dir das eig. von allein.
Einfach IP auf Automatisch beziehen stellen auf allen PCs.
Ein Ad-Hoc Netzwerk installieren, sicherstellen das alle dein Netzwerk im wlan finden, z.b. nennen wir dein netzwerk MSI
wenn alle dieses netzwerk erkennen einloggen und dann,
das Internet Freigeben auf die Wlan karte! (auf deinem Router PC)
sofern du das erledigt hast dürfte alles problemlos klappen.
Du kannst am Router pc auch wunderbar ein Drucker einrichten und dann über wlan drucken :)

Ich wünsche dir viel Erfolg, sorry das ich nicht ausführlicher schreibe nur bin grad auch ziemlich müde

bye bye
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Satansbrut
Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2008, 15:44

Re: pc als wlan router?

Beitragvon Satansbrut » 30.10.2009, 21:45

Hallo,

also mein PC hat jetzt Lan mit fester IP usw
Ich habe W-Lan verbindung zum Laptop hergestellt
Laptop hat auch eine Feste IP
Am PC habe ich eine Netzwerkbrücke eingerichtet

Laptop kommt nicht ins INTERNET warum? Was mache ich falsch, wo mache ich einen Denkfehler?

gruß

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: pc als wlan router?

Beitragvon -AB- » 30.10.2009, 23:14

kannst du die IP des laptops denn anpingen? (wahlweise einer der anderen...?)

Benutzeravatar
Satansbrut
Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2008, 15:44

Re: pc als wlan router?

Beitragvon Satansbrut » 01.11.2009, 15:49

Hallo,

anpingen? Was ist damit gemeint?

Gruß

PS: Brauche ich eine Netzwerkbrücke? Was genau muss ich einstellen?

PC Hat eine Feste IP und ist über LAN mit Internet verbunden.

Soll ich dem W-Lan netzwerk auch feste Adressen zuweisen?

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: pc als wlan router?

Beitragvon Peros » 03.11.2009, 12:12

Hi,
also normalerweise braucht man keine netzwerkbrücke, das ist das gleiche prinzip als würdest du die rechner über ein lan-hub verbinden.
Nur das es kabellos ist wühl dich durch google da gibt es tolle tips einfach eingeben adhoc netzwerk einrichten,
und dann bekommst du jegliche anleitungen, denn wenn das geklärt ist gehst du dann auf dein hauptrechner welcher als router dient und sagst den er soll die internetverbindung für die wlan karte freigeben und dann können die anderen pcs über wlan online.
Das gleiche tust du ja auch wenn du das internet über lan freigibst nur das die lan karte zugriff erhält. Klingt einfach ist aber bissl fummel arbeit also einlesen sollte man sich schon. Denn für mich war das schlimmste mit den ips zurecht zukommen.aber es klappte letzendlich :)
wünsch dir viel erfolg!
Sry das ich bissl kaotisch schreibe bin nur grad im zug
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

mieper
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2010, 15:28

Re: pc als wlan router?

Beitragvon mieper » 24.05.2010, 19:24

Peros hat geschrieben:
Ps.: falls jmd fragt: nein das ist keine UMTS geschwindigkeit O² hat bis zu 3200 glaub ich und mein adapter nimmt hier in der bude 2000kb, also hab ich DSL 2000 ohne große station bauen zu müssen :)


bei einer 2000er leitung hat man max 256 kb/s , keine 2000 :D


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast