WLAN Internet wird immer langsamer HILFE!

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

WLAN Internet wird immer langsamer HILFE!

Beitragvon zeran » 14.04.2010, 08:21

Hallo!

habe wie schon im letzten beitrag zu lesen ist, habe ich einen LogiLink WL00081 WLAN router gekauft.

Er funzt auch ganz prima. jedoch habe ich in den letzten Tagen probleme mit dem Internet.

Wenn ich ins Internet will, klappt das auch in den ersten sekunden, dann wird es immer langsamer...

Wenn ich zB eine seite aufrufe lädt es in der ersten sekunde schnell ein paar bilder, und jedes folgende immer langsamer..

So auch bei downloads. Im ersten moment habe ich die volle bandbreite ca. 110 Kb/s, und langsam wird es immer langsamer. jede sekunde ein paar kb/s weniger. nach einiger zeit fällt es sogar auf wenige b/sec.

Die verbindungsqualität wird als "Excellent" angegeben.

Verbinde ich den Laptop jedoch direkt ans Netz (ohne WLAN) habe ich keine probleme.


kann mir jemand helfen??


gruss

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: WLAN Internet wird immer langsamer HILFE!

Beitragvon Takato » 14.04.2010, 10:54

änder vllt mal den Kanal, auf dem du sendest. ich hatte auch mal das problem, dass ich ein perfekte verbindung hatte, aber die verbindung immer abstürzte, weil jemand in der umgebung nen neues wlan auf dem gleichen kanal eröffnet hat.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WLAN Internet wird immer langsamer HILFE!

Beitragvon schmidtsmikey » 14.04.2010, 19:35

Jupp, das war auch meine erste Vermutung: überprüfe mal, ob nicht andere AP's auf derselben Frequenz senden.

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Re: WLAN Internet wird immer langsamer HILFE!

Beitragvon zeran » 14.04.2010, 21:26

Es sind noch 2 WLAN netzwerke in meiner umgebung aktiv. wie kann ich herausfinden auf welchem kanal, oder welcher frequenz sie arbeiten??


gruss

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: WLAN Internet wird immer langsamer HILFE!

Beitragvon Zuujin » 15.04.2010, 04:59

Moin,
mit Netstumbler kannst du mehr Infos der einzelnen WLANs anzeigen lassen, unter anderem gibts in dem Programm eine Spalte "Channel", das ist der Kanal auf dem das WLAN arbeitet.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Re: WLAN Internet wird immer langsamer HILFE!

Beitragvon zeran » 15.04.2010, 18:49

So habe den Kanal gewechselt, und anscheinend läufts jetzt...

gruss

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Re: WLAN Internet wird immer langsamer HILFE!

Beitragvon zeran » 18.04.2010, 07:01

hallo

es lag doch nicht am kanal, sondern an der stromspatfunktion..


gruss

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WLAN Internet wird immer langsamer HILFE!

Beitragvon schmidtsmikey » 18.04.2010, 10:42

Und dann geht die Leistung in den Keller? Das sollte aber nicht sein!!! Wie lange hast Du den WLAN-ROuter (ggf. Umtausch)

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Re: WLAN Internet wird immer langsamer HILFE!

Beitragvon zeran » 18.04.2010, 16:59

jep genau. schon ein paar tage habe ich mich mit meinem problem befasst, und zuletzt bemerkt das dieses problem auftaucht, wenn ich den Stromspar-mode anklicke, sprich auf baterie angewiesen bin.

dann wusste ich wonach ich suchen musste: http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/cs-006205.htm

es gibt einige router, die mit einigen WLAN karten von Intel dieses Problem aufweisen. Wenn der Stromsparmodus in Windows eingestellt wird, versucht Windows auch über die WLAN karte strom zu sparen. Jedoch gibts ein problem mit der kommunikation bei einigen Router/karten kombinationen.

abhilfe schafft man sich, indem man tief in die Stromspar einstellungen geht, und auf WLAN adapter settings >> auf max performance klickt...



gruss

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WLAN Internet wird immer langsamer HILFE!

Beitragvon schmidtsmikey » 18.04.2010, 17:32

achso, ich dachte Stromspar-Funktion auf dem Router. Ok, das kann sein, das WLAN-Karten hierbei Probleme machen können.


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste