Windows-Uhrzeit mit (Atom-)Zeitserver synchronisieren

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8495
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Windows-Uhrzeit mit (Atom-)Zeitserver synchronisieren

Beitragvon schmidtsmikey » 01.12.2009, 19:52

Es kann mitunter lästig werden, wenn man sich um die korrekte Uhrzeit seines Rechners kümmern muss. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass die Uhrzeit verstellt wurde, so dass ein manueller Eingriff notwendig ist. Ärgerlich wird es, wenn der gerade angemeldete Benutzer keine Berechtigung hat, die Uhrzeit zu ändern. Er ist dazu gezwungen, mit der falschen Uhrzeit auszukommen oder muss den Administrator mit nervigen Aufgaben belästigen.

In der heutigen Zeit, in der nahezu jeder PC über einen Internet-Zugang verfügt, kann man dieser potentiellen Fehlerquelle Abhilfe schaffen. Dazu greift man auf die kostenlosen Zeitserver im Internet zu, mit denen die eigene Systemuhr synchronisiert werden kann. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: die öffentlichen Zeitserver sind sehr genau und viele gleichen einer "Atomuhr". Da der Rechner automatisch synchronisiert wird, braucht sich der Anwender bzw. der Administrator nicht mehr um die Uhrzeit kümmern.

Hier geht es zum Artikel:
Windows-Uhrzeit mit (Atom-)Zeitserver synchronisieren

Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YandexBot und 0 Gäste