Hi
die Grafikchiprangliste enthält doch die genaue DirectX-Version, welche die Grafikkarte unterstützt. Daraus kann man ableiten, welche Shaderversion bei der jeweiligen Karte eingesetzt werden
Nachdem du das so schreibst, weiß ich es dann auch. Aber leider nicht vorher. Ich muß zugeben, das ich zwar sehr interessiert bin, was den PC im Allgemeinen betrifft und habe auch die letzten Jahre viel gelernt. Aber das die DirectX Version im engen Zusammenhang mit der Shader Version hängt, ist mir neu. Und soviel ich in anderen Foren mitbekommen habe tauchte ein Hinweis dazu auch nicht auf. Eigentlich ist mir Shader auch nur aufgefallen, weil ich ein Computerspiel gekauft habe, das 3.0 benötigte.
Wie gesagt, ihr habt in eurer Rangliste (Hauptseite) einige Angaben zu Shader stehen, die sich allerdings auf Pixel- und Vertelexshader beziehen. Was diese beiden Daten anzeigen, ist mir auch völlig fremd. Klar dürfte nur sein, das es sich dabei nicht um Shader Versionen handelt, sonst hätte ich eine etwas mit 16 & 6. (Radeon X800 XT PE).
Vielleicht bin ich aber auch nur der einzige Depp, der das mal wieder nicht mitbekommen hat, aber ich befürchte eher nicht.
Kann ich also davon ausgehen, das alle Karten ab DirextX 10 (?), eine Shader Version ab 3.0 voraussetzen?
Woran erkenne ich dann eine Shader 4.0 (DirextX Version)?
Gruß Nino