Kabel vom Accelero xtreme gtx zu kurz.

Alles rund um Nvidia-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Lunatix

Benutzeravatar
Striker
Beiträge: 2549
Registriert: 13.10.2004, 20:28
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Kabel vom Accelero xtreme gtx zu kurz.

Beitragvon Striker » 23.11.2009, 18:24

Hallo alle zusammen. Heute ist mein Acclero Xtreme gtx für meine Nvidia gtx 275 von KFA² gekommen und ich wollte ihn natürlich gleich montieren.
Also alter Lüfter runter, alles sauber gemacht, Passivkühler rauf und danach den Lüfter Testweise auf der Karte positioniert und was musste ich feststellen? Das Lüfterkabel (ca 5 cm. lang) ist zu weit von dem Anschluss der Grafikkarte entfernt, sodass ich ihn nicht einstecken kann.
Ich habe dann mal gegoogelt und Dieses Bild gefunden:
Klick

Dort könnt ihr sehen, dass der Anschluss für den Lüfter (der 4 polige und der 3 polige) unten links bei der Grafikkarte sitzt. Bei einigen anderen Herstellern ist der Anschluss wohl auf der rechten Seite und deswegen ist wohl auch das Kabel so kurz. Auf dem Bild, was ich gepostet habe, ist der Lüfter schon vormontiert von kfa², was auch erklärt , warum das Kabel auf dem Bild lang genug ist. ;)

Nun brauch ich ne Verlängerung für das Kabel und das ist einfacher gesagt als getan.
Ich habe was bei ebay gefunden und zwar das hier:

http://cgi.ebay.de/4-Pin-Verlaengerung- ... 2ea79b30df


Ist doch die richtige Verlängerund oder? Der rechte Stecker sieht genau so aus, wie der von der Grafikkarte, aber der linke sieht mir fast aus wie nen 3 pi Stecker aus. Will da nix falsches kaufen.

Hoffe ihr könnt mir sagen, ob dass der richtige ist.
Bild
Bild

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel vom Accelero xtreme gtx zu kurz.

Beitragvon Bazooka » 23.11.2009, 19:05

hm bei sowas nehm ich immer halben Meter Kupferlitze im richtigen Querschnitt, paar Schrumpfschläuche, Lötkolben und Lötzinn. Wie siehts denn damit bei dir aus, Kabel inner Mitte durchschneiden 5mm abisolieren, Litze auf Maß schneiden, auch abisolieren, Schrumpfschläuche nicht vergessen, Löten, drüberziehen, erwärmen und fertig :) is natürlich die Garantie futsch (k.A. wieviel son Teil kostet und obs das Wert ist).

Gruß
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Accelero xtreme gtx zu kurz.

Beitragvon Cryss » 23.11.2009, 19:19

Hi.
Ist der Passivblock symmetrisch?
Kannst du nicht einfach die Lüfter andersrum drauf machen, damit die Anschlüsse auf der anderen Seite sind?
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel vom Accelero xtreme gtx zu kurz.

Beitragvon Bazooka » 23.11.2009, 19:48

Wenn es der gleiche wie auf dem Bild ist...nein
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
Striker
Beiträge: 2549
Registriert: 13.10.2004, 20:28
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Accelero xtreme gtx zu kurz.

Beitragvon Striker » 23.11.2009, 20:18

Cryss hat geschrieben:Hi.
Ist der Passivblock symmetrisch?
Kannst du nicht einfach die Lüfter andersrum drauf machen, damit die Anschlüsse auf der anderen Seite sind?


Nein geht leider nicht. Den Gedanken hatte ich auch schon. :(

Rumlöten wollt ich eigentlich nicht an dem Kühler. Der war so teuer, dass ich da nicht gleich dran rumbasteln wollte ^^
Bild

Bild

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Accelero xtreme gtx zu kurz.

Beitragvon Cryss » 23.11.2009, 23:36

Striker hat geschrieben:Nvidia gtx 275 von KFA²

Guck mal:
http://www.hartware.de/review_948.html (+folgende Seiten)

Zitat:
"Der hierzulande noch recht unbekannte Hersteller KFA² setzt bei seiner GeForce GTX 275 dagegen auf ein eigenes Design, Übertaktung ab Werk und einen leistungsfähigen Kühler von Arctic Cooling mit sage und schreibe drei Lüftern."
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Striker
Beiträge: 2549
Registriert: 13.10.2004, 20:28
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Accelero xtreme gtx zu kurz.

Beitragvon Striker » 24.11.2009, 12:28

So ich hab mir das alles mal durchgelesen und besonders auch auf die Bilder geachtet, auf dem der Lüfter auf der Karte verbaut war. Der Lüfter ist genauso montiert, wie bei mir nur schaut es für mich so aus, dass hier auch ein Adapter verwendet wurde , oder das Kabel einfach länger ist.

Hatte ich jetzt irgendetwas überlesen? Auf das Problem, dass das Lüfterkabel zu kurz ist bei dieser Karte wird ja nicht eingegangen.

Da KFA ² hier ja noch sehr unbekannt ist, könnte es sein, dass die der Lüfter einfach nicht für diese Karte gebaut ist und Artic hier nur Lüfter fürs Referenz Design verkauft. Das Design der Karte ist ja auf alle Fälle nicht das Referenz Design.

Passen tut er ja trotz allem. Nur muss ich irgendwie das Kabel verlängern und ich hoffe, dass das mit diesem Adapter funktioniert.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Striker
Beiträge: 2549
Registriert: 13.10.2004, 20:28
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Accelero xtreme gtx zu kurz.

Beitragvon Striker » 25.11.2009, 16:20

Cryss hat geschrieben:Hi.
Ist der Passivblock symmetrisch?
Kannst du nicht einfach die Lüfter andersrum drauf machen, damit die Anschlüsse auf der anderen Seite sind?



So das Kabel ist heute gekommen und es war natürlich das falsche, also hab ich mir deinen Tipp noch mal genau angeguckt.
Man kann tatsächlich den lüfter auf dem Kühlerblock einfach umdrehen. Der Lüfter war einfach nur raufgeklickt und konnte ganz einfach gelöst werden
Nächstes mal guck ich lieber gleich so genau hin. :)
Auf alle Fälle Danke für die ganzen Antworten.

MFG Ralph
Bild

Bild


Zurück zu „Nvidia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste