Win7 vs Vista (für Notebook besitzer)

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 7

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Win7 vs Vista (für Notebook besitzer)

Beitragvon Peros » 29.10.2009, 12:09

Hi!

hab seit 2 Tagen Win7 und habe alle vorteile rasch bemerkt und auch gespührt!
Klar mit einem Quad läuft Vista auch super nur nicht halt so Super wie Win7.
Es handelt sich um folgendes Notebook das MSI GT627Q.
Also es fühlt sich vom aussehen wie Vista an bin schnell zurecht gekommen, für mich pers. hat sich nicht viel geändert, da hab ich mehr Probleme gehabt als ich von XP auf Vista umgestiegen bin (was das zurechtkommen angeht).
was ich aber besonders genial finde, das Powermanagment von Win7! klar Vista war schon gut nur win7 schlägt alles.
Natürlich kann man mit hilfsprogrammen auch unter xp und sicherlich auch unter Vista diese einstellungen vornehmen, nur diese Programme sind meißtens umständlich.
Ganz toll fand ich das ich einstellen konnte ob mein Kühler vom NB Aktiv oder Passiv kühlen soll!
Da dachte ich mir wow aber ob das was bringt? denn mein NB ist von Natur aus nicht gerade Laut aber auch nicht Leise!
also auf Passiv gestellt...
erst kein unterschied gemerkt, nur 10 sek. später flüsterleise! ich muss genau hinhören um was mitzubekommen!
und der Akku hält nun gute 30min länger! von ehemaligen 2 Stunden sind es nun beim extrem Sparen 3 Stunden und bei normalen betrieb 2:30h was ich beachtlich finde!
Denn das NB war nie für gute Akkulaufzeiten bekannt, sowas verlangt man für gewöhnlich auch nicht vom Gamer NB.
Aber Vorsicht! Bei netzbetrieb lieber den kühler auf Aktiv setzen!
Denn aufeinmal fing GTA4 an nicht mehr ganz so flüssig zu laufen, was bei aktiven lüfter nicht der fall ist! da läuft es wunderbar auf max. details.
Generell hab ich das Gefühl das meine 4 Kerne besser genutzt werden!
So als würden die sich die Arbeit teilen, bei Vista war mein NB recht schnell Warm, was mit Win7 nichtmal ansatzweise passiert! Außer ich spiele Spiele wie GTA4 o.ä. dann wird er natürlich Warm.

Was ich hiermit zum Ausdruck bringen möchte ich kann win7 jeden NB besitzer nur ans Herz legen und Empfehlen! Ich bin gespannt welche Erfarung ihr mit Win7 gemacht habt.

LG


Peros
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Win7 vs Vista (für Notebook besitzer)

Beitragvon ranger » 31.10.2009, 20:05

Hab vor kurzem auch Windows 7 auf mein schwachbrüstiges Notebook geworfen. Das Ding wurde mit Vista ausgeliefert, war aber damit aber leider völlig überfordert. Mit Windows 7 wurde alles besser. Mein Laptop ist jetzt richtig schön flott und ich kann sogar den Aero-Style aktivieren. Unter Vista ging mein Laptop damit noch mehr in die Knie:D
Alles in allem kann ich Peros eigentlich nur recht geben. Allerdings kann ich keinen bedeutenden Unterschied zwischen den beiden Kühlungsmethoden feststellen. Stell ich auf Passiv, springt der Lüfter grad mal ein Grad später an. Und auch die Lüftergeschwindigkeit bleibt die gleiche. Ich glaube da hängt auch vieles vom Laptop an sich ab.

Peros hat geschrieben:Aber Vorsicht! Bei netzbetrieb lieber den kühler auf Aktiv setzen!
Denn aufeinmal fing GTA4 an nicht mehr ganz so flüssig zu laufen, was bei aktiven lüfter nicht der fall ist! da läuft es wunderbar auf max.

Wieso nutzt du nicht im Officebetrieb den Energiesparmodus mit passiver Kühlung und zum zocken stellste auf Höchstleistung mit aktiver Kühlung?

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Win7 vs Vista (für Notebook besitzer)

Beitragvon Peros » 02.11.2009, 13:25

[/quote]
Wieso nutzt du nicht im Officebetrieb den Energiesparmodus mit passiver Kühlung und zum zocken stellste auf Höchstleistung mit aktiver Kühlung?[/quote]

Hab ich ja beim zocken aktiviere ich einfach den TurboModus (OC funktion am NB) da geht die CPU paar MHZ höher aber nur minimal :)
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100


Zurück zu „Windows 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste