habe bei Gigabit nur 12-14MB/s

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 2217
Registriert: 07.01.2005, 12:29
Kontaktdaten:

habe bei Gigabit nur 12-14MB/s

Beitragvon Morpheus » 15.09.2009, 10:46

Hallo zusammen.

Wie oben geschrieben bekomme ich bei mir nur 12-14MB/s mit Gigabit was eindeutig zu wenig ist.
70-80MB/s sollten ja drin sein...

Aufbau ist bei mir folgender:

DSL Modem -> WLAN(11Mbit) Router mit 4xRJ45(100Mbit) -> Switch 5xRJ45 (Gigabit)

Über WLAN hängt ein Laptop am Router
Über LAN hängen am Switch 2PCs und eine WD MY BOOK WORLD

Beide PCs und die WD Platte haben gigabit, der Switch erkennt die 3 auch mit Gigabit und den Router mit 100MBit.

Wisst ihr woran es liegen könnte das ich nur 12-14MB/s habe?

Gruß
mein bomber
mein alter kleiner

dieses posting spiegelt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, wieder, und nicht die des forenbetreibers.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: habe bei Gigabit nur 12-14MB/s

Beitragvon chillmensch » 15.09.2009, 12:09

Festplatte kommt nicht mit? Betriebssystem kommt nicht mit?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 2217
Registriert: 07.01.2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: habe bei Gigabit nur 12-14MB/s

Beitragvon Morpheus » 15.09.2009, 12:15

Ich habe nen LAN Speedtest laufen lassen auf den anderen PC und auf die HDD und kein unterschied...
außerdem wäre das doch blödsinn wen WD Gigabit verbaut und anpreist und dann gehts ned wirklich..

Betriebssystem ist einmal Vista HP und einmal XP MCE

nen tip woran genau es liegen könnte?weil das irgendwas bremst ist mir klar;)
mein bomber

mein alter kleiner



dieses posting spiegelt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, wieder, und nicht die des forenbetreibers.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: habe bei Gigabit nur 12-14MB/s

Beitragvon chillmensch » 15.09.2009, 12:40

Öhm ich verstehe deinen Satz nicht richtig. Was ich meinte ist, dass eventuell nur deine Festplatte mit 15MB/s lesend bedient werden kann und da nicht der LAN-Anschluss der Flaschenhals ist, sondern die Festplatte. Zweite Möglichkeit ist, dass dein Betriebssystem nicht so richtig mit GBit-LAN klarkommt.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 2217
Registriert: 07.01.2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: habe bei Gigabit nur 12-14MB/s

Beitragvon Morpheus » 15.09.2009, 12:46

Ok, aber blöd gesagt meine HDDs im PC verkraften auch 120MB/s also sollte sie das ja mitmachen oder was meinste?

wo denkst du könnte am OS der flaschenhals sitzen könnte?bin ja nicht der erste der XP/Vista mit Gigabit betreiben will...
mein bomber

mein alter kleiner



dieses posting spiegelt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, wieder, und nicht die des forenbetreibers.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: habe bei Gigabit nur 12-14MB/s

Beitragvon Takato » 15.09.2009, 12:51

vllt routet dein system das komisch und leitet die datenströme noch über das 100mbit netz. haste schonma den speed getestet ohne dem 100mbit router? Die frage is da aber, ob dann auch deine externe platte ne IP von irgendwo zugewiesen bekommt ^^

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 2217
Registriert: 07.01.2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: habe bei Gigabit nur 12-14MB/s

Beitragvon Morpheus » 15.09.2009, 13:01

hab den speed test auch ohne Router laufen lassen und rum probiert aber das war das gleiche..
mein bomber

mein alter kleiner



dieses posting spiegelt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, wieder, und nicht die des forenbetreibers.

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 2217
Registriert: 07.01.2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: habe bei Gigabit nur 12-14MB/s

Beitragvon Morpheus » 17.09.2009, 08:59

und hoch damit;)

keiner noch nen Tip?
mein bomber

mein alter kleiner



dieses posting spiegelt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, wieder, und nicht die des forenbetreibers.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: habe bei Gigabit nur 12-14MB/s

Beitragvon Takato » 17.09.2009, 10:11

also nochma kurz zusammengefasst:
du hast 2PCs und deine WD World Platte, jeweils mit GigabitLAN an einen Gigabit Switch angeschlossen (jetzt ohne die WLAN Modemsache) und trozdem bekommst du nur 12mb/s?
schonma geschaut, obs nen prob mit den kabeln gibt? solltest mindestens CAT5e oder CAT6 haben
Hab mir aber grad auchmal bei Amazon die Produktbeshcreibungen angeschaut und da scheinen welche die Transfergeschwindigkeiten zu Bemängeln.
- Die Verbindungsgeschwindigkeit zur Platte über LAN sind weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Mehr als 5 MB/s konnte ich auch im Gbit Netzwerk nie übertragen. Nach langem Drängen des Supports habe ich von WD die Information erhalten, dass die Platte technisch nicht mehr als 50 Mbit erreichen kann.

Das bezieht sich grad auf die 500Gb Variante. Welche hast du denn? die, oder die 1 oder 2TB variante?
Im Gigabit Netz erreicht die Platte bei mir 15 bis 16MByte/s beim Schreiben und das ist im Vergleich zur USB Platte an einer Fritzbox oder anderen preiswerten Netzlaufwerken richtig schnell.

Bei mir nur in einem 100 Mbit/s Netzwerk, aber beim Schreiben erreicht die Platte bei mir immernoch 11 Mbit/s und das ist doch auch recht gut.

das schreiben leute zu der 1TB Platte bei ALternate. Scheint also einfach an der Platte oder am NAS Prozessor zu liegen. kannste nix gegen machen


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste