Eure Lieblingsdistribution

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Welches ist Eure Lieblings-Distribution

Suse Linux
12
28%
Mandrake Linux
2
5%
Fedora (RedHat)
1
2%
Debian
9
21%
Knoppix
1
2%
Gentoo
6
14%
Andere
12
28%
 
Abstimmungen insgesamt: 43

Benutzeravatar
Promi
Beiträge: 2780
Registriert: 25.11.2005, 11:57
Wohnort: Müncheberg b. Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Promi » 03.12.2007, 02:20

Hab hier Momentan Ubuntu 7.10 aus der c't, das neueste Kubuntu ausm Netz gesaugt und OpenSuse 10.3 ausm LINUX-Magazin.

Also mal die Meinung eines "Einsteigers".

Bis jetzt fand ich die beiden KDE-Versionen ganz nett, nur leider sehr unkomfortabel, was das installieren neuer Software und Treiber angeht.

Kubuntu wurde dabei sogar recht schnell instabil und wartete mit vielen Macken auf.
Suse war am Anfang noch Recht gefällig, aber nach dem erfolglosen versuch einen ATi-treiber mit sammt Monitor-Config-Tool zu installieren, war das komplette System plötzlich geschrottet und auch nach mehrmaligen Reboot- und Debug-Versuchen nichtmehr zu retten. :roll:

Ubuntu gefiel mir optisch sehr gut und war auch recht komfortabel, allerdings fühlt man sich doch ein wenig eingeschränkt, nicht zuletzt dadurch, dass es anscheinend weniger Angebote für Gnome im Netz gibt.

Außerdem wurde das System mit zunehmender Installation von Programmen auch zunehmend instabiler.

Aber ich werde weiter testen. ;)
Mein GehHilfe
Sharkoon WPM600
i5-3350P
Asus P8Z68-V Pro
2x4GB Corsair XMS3
Asus GTX660 DirectCU II

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 03.12.2007, 08:15

Moin!
Ich reihe mich mal zu den "Anderen" ein. Benutze hauptsächlich Ubuntu, allein auf meinem Haupt-PC ist leider noch ein Windows weil ich doch ab und an gerne mal spiele und das was ich spielen will über Wine&Co (noch) nicht lauffähig ist. Ansonsten setze ich überall Ubuntu ein, bin sehr zufrieden im Normalbetrieb will ichs nicht mehr missen.

Apt als Paketmanager ist simpel zu bedienen, Gnome läuft auf meinem betagten Laptop auch recht fix und auch sonst läuft Ubuntu stabiler und vorallem schneller als XP. Allein bei der Videowiedergabe hab ich Pech, da ich einen SiS-Chip hab und der unter Linux leider keine 3D-Beschleunigung genießt. (Zumindest wüsste ich von keiner, für Richtigstellung wär ich dankbar :) )

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Beitragvon Joyrider » 27.02.2008, 09:10

Falls dein Laptop zu alt ist versuch mal den XFCE-Desktop

(apt-get install xubuntu-desktop)

Den kannst du ja parallel zu deinem GNOME betreiben und mal testen, lohnen tut sich das auf jeden Fall :)

Was ich an Xubuntu sehr mag sind die netten Plugins für CPU, LAN, Speicher, usw usw, wo man alles sehr schön sehr schnell überwachen kann was der Laptop (oder der PC) grad so macht.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Beitragvon Jensomio » 27.02.2008, 09:18

Auf meinem Rechner läuft Gentoo.

1. Rootserver -> Gentoo
2. Rootserver -> Gentoo
3. Rootserver -> Gentoo
4. " " -> Debian
5. " " -> Debian
6. " " -> Debian
7. " " -> Gentoo
8. " " -> Gentoo
9. " " -> Gentoo
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon chillmensch » 02.03.2008, 16:32

Also inzwischen läuft Debian auf meinem Testserver und Ubuntu auf meinem Laptop. Gentoo kommt für mich nicht mehr in Frage, die Kompilierzeiten sind mir einfach zu nervig geworden ;)

Demnächst fang ich mit meinem dualen Studium als Wirtschaftsinformatiker an. In der Firma nutzen wir Suse, da muss ich mich erstmal wieder an YAST gewöhnen :D
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
ma4000
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2005, 10:54
Wohnort: petersberg (hessen)
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsdistribution

Beitragvon ma4000 » 07.08.2008, 19:53

ich bin vor ungefähr nem halben jahr von kubuntu auf archlinux umgestiegen (http://www.archlinux.org) und hab den schritt bisher nicht bereut.
wem arch nichts sagt: es ist eine eher kleine distribution (rang 17 auf distrowatch) die auf i686 optimiert und damit quasi so schnell wie gentoo ist - blos dass man sich die kompilierorgien erspart. grundprinzip ist das system möglichst simpel und schlank zu halten und dem user die komplette softwarewahl zu überlassen (kein DE vorinstalliert, keine grafischen konfigurationstools etc.). dre paketmanager pacman ist extrem schnell und easy zu bedienen und dank dem neben den haupt-repos zusätzlichen AUR (arch user repository) stehen quasi genausoviele pakete wie unter ubuntu bereit.
ich würde die distribution prinzipiell jedem ex-gentoo-user und allen die etwas über linux lernen wollen ans herz legen.

ps: ich hab das gefühl die hälfte der linux-user im hardwareluxx-forum ist mit arch unterwegs :wink:
"we have no right to express an opinion until we know all of the answers"
Kurt Donald Cobain

Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung, auf die ich laut GG Artikel 5 Anrecht habe, wieder, und nicht die des Forenbetreibers.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Eure Lieblingsdistribution

Beitragvon Joyrider » 08.08.2008, 08:33

Ich benutze auf dem PC und meinem Laptop auch Kubuntu

Gentoo ist jedoch auch sehr geil, weil es sehr viele Freiheiten bietet (eigentlich alle) und ein sehr geniales Paket-System hat

Ich werds auf jeden Fall auch in meinem Urlaub mal antesten, da mir Gentoo bisher noch ein wenig zu "hart" war, aber da ich jetzt Zeit hab werd ich mir das mal "beibringen" :)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsdistribution

Beitragvon chillmensch » 08.08.2008, 09:12

Ich muss gestehen, dass ich atm garkein Linux mehr auf Platte habe, weil ich nun wegen meinem neuen PC wieder mehr und mehr zocke und die ganzen Spiele für Windows sind (ich will die nicht in Wine zum Laufen bringen) :P

Ich hab mit 14 Jahren mit Gentoo angefangen - ohm mein Gott das ist auch schon wieder 6 Jahre her - und ich bereue diesesn Schritt keinesfalls. Man bekommt sehr tiefe Einblicke in das System und das hilft mir auch jetzt im Berufsleben sehr weiter. Inzwischen hat Gentoo ja auch schon einen grafischen Installer... Ich finde der macht alles kaputt... Nun kann man das System eigentlich genauso benutzen wie jede andere Distri auch, nur dass halt alles noch kompiliert wird. Mit den USE-Flags muss man sich ja auch nicht zwangsläufig auseinandersetzen...

Seit ca. 2 Jahren benutze - bzw. habe ich - Ubuntu benutzt und finde dies eigentlich auch recht gut. Ich habe ansonsten auch noch Debian, Mandriva, openSUSE, Redhat und Fedora (also die großen Distris) getestet, die sagten mir aber alle irgendwie nicht zu.

Debian ist an sich ja eine sehr gute Distribution, vor allem apt finde ich nach portage einfach am Besten, nur die Pakete sind mir alle zu veraltet und das System auf testing oder unstable laufen zu lassen ist unter Debian ziemlich nervig.

Deswegen werde ich mir wohl in nächster Zeit mal Sidux (basiert auf Debian Sid) angucken und - da hat mich jetzt ma4000 drauf gebracht^^ - auch mal archlinux.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
ma4000
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2005, 10:54
Wohnort: petersberg (hessen)
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsdistribution

Beitragvon ma4000 » 08.08.2008, 14:15

was ich noch vergessen hatte:
arch ist eine rolling-release distribution, das heißt dass ständig die neusten pakete installiert werden und man nicht wie bei z.b. ubuntu ein halbes jahr auf neue versionen warten muss, die dann zudem alle gleichzeitig installiert werden was bei mir immer zu großen problemen geführt hat.

zum zocken:
ich bin nicht mehr so der zocker wie früher als meine hardware noch halbwegs aktuell war (was wohl auch daran lag ;) ) und ich noch windows-user war.
aber mittlerweile da sich die situation rund um spielen unter linux super entwickelt fang ich auch langsam wieder an mit sachen wie ut2004, doom3, quake4 oder etqw.
für die zukunft siehts da auch gut aus, x3 wird zur zeit portiert, und, was noch viel besser ist: die source engine wird ebenfalls portiert und sollte damit sämtliche auf ihr basierenden spiele unter linux zum laufen bringen :)

ich sehe linux eindeutig im kommen, auch in der gamer-szene, was nicht zuletzt den netbooks zu verdanken ist, und werde deswegen auch nicht wieder zu windows wechseln, selbst wenn ich demnächst aufrüsten sollte.
"we have no right to express an opinion until we know all of the answers"
Kurt Donald Cobain

Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung, auf die ich laut GG Artikel 5 Anrecht habe, wieder, und nicht die des Forenbetreibers.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsdistribution

Beitragvon chillmensch » 08.08.2008, 14:43

Also trotz all der Entwicklung, sie meisten Spiele gibt es halt noch für Windows, das ist fakt...
Ausserdem läuft Traktor DJ Studio nicht unter Linux, auch nicht mit WINE ;)

Das mit den aktuellen Paketen ist im Grunde genommen Gentoo-Like^^
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

computerophil
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsdistribution

Beitragvon computerophil » 15.04.2009, 20:43

Das ist sehr schwierig - es gibt so ca. 500 Distribuzionen
~100 habe ich mir angeschaut.

etliche sind sehr gut.
Puppy war meine erste große Liebe. (leider nur englisch)
Mandriva, Knoppix (deutsch aber groß)
SLAX, openmamba, DaVinci (leider nicht deutschsprachig)
Die alle kämpfen um meine Gunst
auf den Plätzen auch SaxenOS, SAM, Gobo, LernTux (deutschsprachig)
Bild computerophil.at
LinkListen

Benutzeravatar
mrtom89
Beiträge: 178
Registriert: 26.03.2008, 20:23
Wohnort: L-O
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsdistribution

Beitragvon mrtom89 » 15.04.2009, 21:08

Ich hab im moment linux mint installiert und bin sehr zufrieden damit.
Hatte vorher Ubuntu, damit war ich eigentlich auch sehr zufrieden allerdings hatte das mein wlanchip nicht erkannt so das ich ein wlan-stick nutzen musste.
Mein Laptop
Acer 1350LM
Athlon XP 2800+
512MB DDR 266MHz Ram
ATI Radeon 9700 64MB
60GB HDD
15" Display

Bild

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

computerophil
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsdistribution

Beitragvon computerophil » 31.05.2009, 19:22

Das ist gar nicht so leicht:
Puppy sicherlich aber es werben auch Mandriva, openmamba, Linux DaVinci und SLAX, sowie Knoppix um meine Gunst.
Bild computerophil.at
LinkListen

devro
Beiträge: 2680
Registriert: 18.04.2005, 15:01

Re: Eure Lieblingsdistribution

Beitragvon devro » 12.09.2009, 02:39

um das thema mal wieder aufzugreifen und nach einiger zeit mal wieder hallo zu sagen hier mein kram.

ich hab ubuntu auf meinen 2 läppies und nem desktop laufen - windows hab ich komplett gekillt, das läuft nur noch auf einem laptop aus der dose (vbox ose).

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsdistribution

Beitragvon schmidtsmikey » 12.09.2009, 14:27

Bist Du nen Gamer? Wenn ja, wie hast Du das Problem gelöst?

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsdistribution

Beitragvon QWERTZO » 26.09.2009, 23:40

hab auch Unbuntu aufn Lappi ist echt Prima, alle Treiber wurden von alleine erkannt und der 3D Cube ist einfach der Hammer :mrgreen:
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste