Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Malvolio
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009, 18:48

Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Beitragvon Malvolio » 10.08.2009, 19:35

Hallo!

Ich möchte einen PC mit 2 oder 3 Grafikkarten betreiben um damit 4-6 Monitore ansprechen zu können.
Das ganze soll als Desktoperweiterung funktionieren.
Wie kann ich so etwas realisieren?

Ich komme leider mit der Konfiguration nicht zurecht, sprich welches Mainbord mit welcher Grafikkarte kombiniert werden muss.
Dabei tauchten die zwei Begriffe "Crossfire" und "SLI" auf, die ich allerdings noch nicht genau verstehe. Nach einem Bericht auf dieser Homepage, ist es wohl so, dass der Betrieb von 2 Grafikkarten beispielsweise mit SLI möglich ist, jedoch "noch" nicht als Desktoperweiterung?!

Hat jemand "Erfahrung", gerne mit konkreten Vorschlägen? :D

Besten Dank im Voraus für Euer Bemühen!

Malvolio

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Beitragvon chillmensch » 10.08.2009, 22:42

Dazu kann ich atm nur sagen: Crossfire = ATI-Technologie und SLI = NVIDIA-Technologie
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Beitragvon czuk » 11.08.2009, 08:29


Malvolio
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009, 18:48

Re: Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Beitragvon Malvolio » 11.08.2009, 09:52

Vielen Dank für Eure Beiträge! :thx:

@czuk

Die Matrox kenne ich, nur ist sie mir zu teuer und die Leistung zu gering. Daher fragte ich mich, warum man nicht gleich 2 - 3 Grafikkarten einbaut - mit jeweils 2 DVI Ausgängen, das ist günstiger und die Leistung besser.
Bleibt nur die Frage, ob dies über SLI funktioniert, da die meisten diese Funktion nur zum Spielen nutzen und nicht als Multimonitorsystem.

Malvolio
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009, 18:48

Re: Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Beitragvon Malvolio » 11.08.2009, 10:07

Gerade fand ich folgenden Beitrag:
http://forum.sysprofile.de/grafikkarten ... e-sli.html
Demnach braucht man weder Crossfire noch SLI!

Hat jemand evt. schon Erfahrung hiermit? :?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Beitragvon Takato » 11.08.2009, 11:12

Die Frage ist, was du Darstellen willst.
Wenn du nur nen 2D Desktop anzeigen willst, geht auch ne uralte Matrox. Ansonsten dürftest du eigentlich jeder Grafikkarte nehmen können.
SLI und CF sind ja nur dafür da die Grafikleistung von 2 oder mehr Karten zu kombinieren.
laut dem einen screenshot da aus dem forum scheints auch zu gehen, dass du mit mehreren Grakas deinen Monitor erweitern kannst.
du brauchst nur ein Mainboard mit oder mehr PCI oder PCIe Plätzen.
Bild

Malvolio
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009, 18:48

Re: Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Beitragvon Malvolio » 11.08.2009, 11:47

:thx: an ALLE!

Ich schau mich dann mal um!

Es ist gar nicht so leicht eine Grafikkarte ohne SLI zu finden, die nur einen Slot verbraucht (evt. noch passiv gekühlt, aber kein Muss).

Mal sehen, was sich ergibt!

Euch noch einen schönen Tag!

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Beitragvon chillmensch » 11.08.2009, 12:01

Die Grafikkarte darf SLI haben, du darfst es nur nicht aktivieren! Also ich finde da Karten wie Sand am Meer, kommt halt nur drauf an, was du für Anforderungen an die Grafikkarte hast. Bei aktuellen Zocker-Grafikkarten könnte das schon schwer werden...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Beitragvon Takato » 11.08.2009, 12:08

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm eine Karte von ATi/AMD und eine von nVidia, da wird bestimmt kein SLI oder CF funktionieren ;)

Malvolio
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009, 18:48

Re: Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Beitragvon Malvolio » 11.08.2009, 12:13

@ chillmensch

Ok, dann finde ich auch welche wie Sand am Meer! ;-)

Besten Dank an Alle!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung: PC mit 2 Grafikkarten zum Betrieb von 4 Monitoren

Beitragvon schmidtsmikey » 11.08.2009, 17:04

Also, das von Dir erwähnte SLI / CF geht den umgekehrten Weg: die Leistung zwei oder mehrere Grafikkarten zu bündeln! Sprich: aus zwei mach eine rechenstarke Grafikkarte. Nur mal so als Info...


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste