Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Luft-, Wasser-, Grafikkarten-, Gehäuse- & PC-Hardware-Kühlung

Moderatoren: lueftermeister, MOI

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Beitragvon Gegi » 17.07.2009, 19:57

Hiho alle zusammen,

Hatte bis jetzt immer den normalen Intel Kühler drauf (Core2Quad @ 2,735Ghz) Nach 15 min. Prime 95 lag der dann bei durchschnittlich 70°C!

Jetzt habe ich mir den Freezer 7 Pro geholt, der ist permanent bei 800 rpm und kühlt die CPU im Idle auf ca. 40% und unter Last auf ca. 60-65°C!

Mein Problem:

Wie kann ich die Drehzahl erhöhen? Im Bios ist nichts zu finden und mit Speedfan komme ich überhaupt nicht zurecht :(
Oder sind die Temps in Ordnung? (Was ich nicht Hoffe -.-)

mfg Gegi
Bild

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Beitragvon Cryss » 17.07.2009, 22:01

Hi.

Also ...
- Die konstanten 800 U/min dürften absolut lautlos sein.
- Du hast geringere Temperaturen als vorher mit dem Idle Kühler.
....... is doch alles perfekt :D

Was für ein Board hast du? Wegen den Bios Einstellungen. Normal gibts verschiedene Lüftereinstellungen dort.
Ein "IPIBL-LB Benicia" sagt mir nix, is kein typische ASUS-Bezeichnung, is auch nicht auf der ASUS Seite zu finden.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Beitragvon Gegi » 17.07.2009, 22:10

Das Board das ich habe ist ein OEM Board...aber da kann ich Bios nichts einstellen!

Das er absolut Lautlos ist höre ich ja :)

Trotzdem würde ich gerne Wissen wie ich ihn Regeln kann...Sollte ja eig. bis 2500 rpm gehen!

Bei höherer Temp bleibt die Drehzahl auch bei 800.
Bild

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Beitragvon Cryss » 17.07.2009, 22:15

OEM-Boards haben meistens ein grausliches Bios.
Dann wirst du wohl oder übel dich in SpeeFan reindenken müssen.

Du kannst den Lüfter theoretisch auch an einem ungeregelten 3-Pin-Anschluss anschließen, der für normale Gehäuselüfter gedacht ist, dann dreht er konstant auf lauten 100% ... aber das is ja ahlauch keine Lösung :/

Hast du mal die Drehzahlen beim Intel Lüfter beachtet, wenn die Temperatur hoch ging? Waren die auch konstant?
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Beitragvon tor123 » 17.07.2009, 22:24

Kannst Du im Bios eine Target Temperature eingeben?
Dann regelt das Board die RPM nach Temperatur.
Was hat der Rechner für eine Bezeichnung?
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Beitragvon Gegi » 18.07.2009, 08:59

Also im Bios geht wirklich garnichts!

Dann werde ich mit SpeedFan mal mein bestes versuchen...

mal schauen obs klappt :)
Bild

Gegi
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009, 11:46
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Beitragvon Gegi » 18.07.2009, 10:04

Beim Intel Boxed Lüfter habe ich leider nicht drauf geachtet...glaube aber der hat sich auch nicht selbst geregelt
Bild


Zurück zu „Kühlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste