"klang" kommt in erster linie vom raum. schlecht aufgestellt bringen auch die besten lautprecher nix. und dann kommen erstmal die lautsprecher dran - da muss man gar nicht so viel geld investieren um schon gute aufnahmen von schlechten unterscheiden zu können. (damals hab ich zwischen mp3 und cd keinen unterschied gehört, heute kann ich immerhin 256kbit/s mp3 von cd im blindtest unterschieden

)
danach kommt verstärker, soundkarte usw usw...
das Teufel ist leider eine typische entwicklung der letzten jahre: (der ich auch damals zum opfer gefallen bin, nur waren meine von magnat)
die satelliten sind sehr klein, das reicht nicht um ein volles stimmenspektrum zu übertragen. wenn du bei rock etc den sub ausschaltest rutscht die stimme wahrscheinlich eine oktave höher

der sub muss (denk ich mal) viel zu viel mittel-und grundton übernehmen, dadurch wird erstens hörbar wo er steht. (zerstört vollkommen eine bühnenatmosphäre..) außerdem ist das chassis für einen sub doch eher wieder klein, so dass "richtiger" bass doch wieder fehlt.
ich hab damals meine 250€ 5.1 magnat-anlage gegen 2 selbstbau-50€ lautsprecher ausgetauscht - "Das Viech" - und ich war begeistert. Stimmen waren viel klarer, und und und. es war halt plötzlich eine bühne im raum

//edit: und ja, die RME karten sind eher für semi- bis professionelle aufnahmen da, weniger zum spielen