Media-PC auf NVIDIA Ion-Basis?

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Media-PC auf NVIDIA Ion-Basis?

Beitragvon chillmensch » 23.05.2009, 12:52

Hi Leute,

NVIDIA hat ja vor kurzem die NVIDIA Ion-Plattform veröffentlich und erste fertige Implementierungen sind auf dem Markt. Meint ihr, man könnte einen gescheiten Media-PC auf Basis des Zotac ION ITX B inkl. Intel® Atom 230-Boards aufbauen?

Dazu würde ich mir 2GB DDR3-RAM holen, eine SATA-Festplatte (1TB, leise), eine Fernsehkarte und ein passendes Gehäuse (kann man die MiniITX-Mainboards auch in ein normales ATX-Gehäuse einbauen?).

Was haltet ihr von so einem System? Es ist absolut leise, da das Board keine aktiven Lüfter braucht, es ist stromsparend, kompakt und sollte durch die integrierten Geforce 9400-Grafik gerüstet sein für BluRay etc.

Schreibt mir eure Meinungen!

Gruß
chillmensch

P.S.: Könnte man sich ja für den "PC des Monats Juli" vormerken ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Media-PC auf NVIDIA Ion-Basis?

Beitragvon $$AirRich$$ » 23.05.2009, 15:36

Hallo, vielleicht Hilft dir dieser Artikel ein wenig weiter http://www.tomshardware.com/de/nvidia-ion-atom,testberichte-240272.html.
Da wird auch die HD-Fähigkeit des Systems begutachtet. Aber aufpassen (bevor du es überliest) die HD Widergabe wurde NUR mit Power DVD 8 getestet, laut Tom´s Hardware ruckelt es mit anderen Playern.
Ich persönliche finde das System eigentlich in Ordnung, man hat alles was man braucht z.B. 6 Kanal Analog Audio Ausgang, SPDIF usw. Und vor allem alles sehr kompakt.
Was mich noch interessieren würde wäre evtl die Quali des Soundchips.
Das einzige negative ist eben die HD-Fähigkeit anderer Player...
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Media-PC auf NVIDIA Ion-Basis?

Beitragvon Takato » 23.05.2009, 17:52

ich glaub das liegt daran, dass PowerDVD CUDA nutzt und der rest nicht. wenn man treiber hat, die CUDA untersützen müsste es auch auf anderen playern ruckelfrei laufen...

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Media-PC auf NVIDIA Ion-Basis?

Beitragvon $$AirRich$$ » 23.05.2009, 18:13

Also ich finde jetzt nur Artikel über baldige unterstützung von Power DVD 9 aber nichts von PDVD8. Laut TH liegt es an einer Hardwarebeschleunigung.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste