Mini ITX System kaufen? Hat jemand ahnung oder erfahrung?

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Johnny_IcE
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2009, 18:02
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Mini ITX System kaufen? Hat jemand ahnung oder erfahrung?

Beitragvon Johnny_IcE » 30.04.2009, 22:39

Grüß euch!
Ich spiele mit dem gedanken mir statt meinem 5 jahre alten Intel P4 3,4Ghz ein Mini-ITX System zu kaufen.
Da ich seit längerer zeit nicht mehr spiele bzw es sich mit den systemresourcen die ich jetzt habe nicht wirklich spaß macht, und ich eigentlich nur mehr im Internet häng, wollte ich mir ein Mini-ITX System kaufen.

So jetzt stellt sich die frage was kaufe ich mir...
Es gibt Motherboards mit Intel Atom 230 mit 1,6 GHz Taktung, das erscheint mir doch etwas wenig
Ich habe mich schon etwas umgesehen, http://geizhals.at/a348358.html das wäre so eines.
Habe bei gigabyte auf der homepage nachgesehen es gibt das selbe motherboard auch mit intel atom dual core?
Nur welche taktung das hat ist fraglich?
Oder doch ein Motherboard mit Sockel 775 (Sollte schon ein Intel System werden)

Und was für ein Gehäuse?
Silverstone, A+, ???
Und wie kann ich ein Optisches laufwerk (DVD-Brenner) in so ein kleines gehäuse bringen...
Meißtens nur 5,25" Slimline.

Hat jemand hier erfahrung mit Mini-ITX???

Bitte bei kaufvorschlägen bedenken dass ich aus Österreich komme :D


Dankeschön, Gute Nacht!
Johannes :thx:

Benutzeravatar
Sinclair
Beiträge: 468
Registriert: 27.11.2005, 15:02
Wohnort: kassel
Kontaktdaten:

Re: Mini ITX System kaufen? Hat jemand ahnung oder erfahrung?

Beitragvon Sinclair » 03.05.2009, 05:09

Ein paar erfahrungen habe ich mit mini-ITX, nur keine guten.

Kleines gehäuse, und alles was man brauchte, dazu noch billig 8naja günstig), ich hate mir vor jahren mal so ein kleines kästchen mit einem Via Centauer (oder so) CPU zugelegt, und es war nciht nur krücke langsam, sondern auch sehr instabil.
Mit gehäuse offen, und einem extra 80er Lüfter, liefs gut, aber ohne ist mir das ding ständig abgeschmiert.

Ich denke mal mit einem Inter atom, der ja auf strohmsparen getrimmt ist (wenig hitze), sollte man kein probleme haben, sich so eine kleine kiste unter den monitor zu stellen.

Was die netzteile angeht, wenn du kein hobby electriker bist, oder viel spass am basteln hast, würde ich dir empfehlen, ein gehäuse fertig mit eingebautem netzteil zu nehmen, sonst hängst du da mit einer platine, zwei drei adaptern, und der frage wie der strohm jetzt aus der dose auf das mainboard soll.

aber wie gesagt das ist jahre her, lg.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Mini ITX System kaufen? Hat jemand ahnung oder erfahrung?

Beitragvon -AB- » 05.05.2009, 21:39

habe das system als dualcore - kein problem soweit damit.
der dualcore hat 2x1.6ghz, ist passiv gekühlt. mit einem gedrosseltem 80mm lüfter läuft das system auch schön kühl.


bei den geizhals-angeboten bitte beachten dass die wenigsten shops welche vorrätig haben ;)

wenn du magst schau dir meinen kurzen bericht hier an...

und ja, es WAR alles klein, besonders weil ich big-tower verwöhnt bin ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mini ITX System kaufen? Hat jemand ahnung oder erfahrung?

Beitragvon schmidtsmikey » 06.05.2009, 18:16

Als stromsparendes Serversystem kann ich ein solches System absolut empfehlen. Habe ein Intel-Atom 1,6 GHz als Serversystem und bin absolut zufrieden.

Als Desktop-System rate ich Dir aber davon ab...

Johnny_IcE
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2009, 18:02
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mini ITX System kaufen? Hat jemand ahnung oder erfahrung?

Beitragvon Johnny_IcE » 19.05.2009, 12:24

Ich habe mich jetzt noch einmal schlau gemacht ob es irgendwelche neueren Mainboards gibt!
Bin auch sofort fündig geworden: http://geizhals.at/a431583.html
Nun bräuchte ich nur noch Hilfe, bzw. Kaufberatung bezüglich ITX Gehäuse, ich möchte ein möglichst Platzsparendes Gehäuse, dass aber dennoch ein ganz normales 5,25" Laufwerk zulässt.
Ich habe schon etwas gesucht, die kleineren Gehäuse haben immer ein 5,25" Slimline Laufwerk.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste