PC des Monats "April" - High-End Gaming-PC bis 800 Euro

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

PC des Monats "April" - High-End Gaming-PC bis 800 Euro

Beitragvon schmidtsmikey » 05.04.2009, 16:20

Hallo liebe Community,

demnächst soll auf PC-Erfahrung.de regelmäßig eine Zusammenstellung von PC-Komponenten veröffentlicht werden, welche für eine bestimmte Kategorie (High-End-Game-PC, Einsteiger-Office-PC, Mittelklasse, usw) gedacht sind. Ziel soll es sein, dem Leser ein mögliche Konfiguration zusammenzustellen, damit er einen groben Einblick erhält, welche Komponenten für einen bestimmten Einsatzzweck sinnvoll sind.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: der PC-Des-Monats soll von der Community zusammengestellt und in einem Thread diskutiert werden! Das Ergebnis wird dann auf PC-Erfahrung.de offiziell vorgestellt.

Wie die Kategorien genau aussehen werden, lasse ich erst noch einmal offen. Bei dem ersten PC-Des-Monats lauten die Kriterien wie folgt:

Kriterien
Kategorie: Game-PC
Klasse: High-End
Architektur: Desktop-PC
Preis (max.): 800€
Anforderung: Möglichst beste Spieleleistung in aktuellen 3D-Games, restliche Hardware für einen Spiele-PC optimiert

Folgende Komponenten gehören zum PC-Des-Monats:

Komponenten
- Prozessor
- Grafikkarte
- Mainboard
- Festplatte
- Arbeitsspeicher
- Gehäuse inkl. Netzteil

Die Komponenten sollten nach folgendem Schema präsentiert werden:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+ (3100MHz 1024Kb AM2 89W Box), 73 Euro
Link zu einem beliebigen Online-Shop
Begründung, warum man gerade diese Komponente gewählt hat.

Ein Beispiel findet man in diesem Thread: beispielkonfiguration-spiele-arbeits-pc-fur-300-euro-t22756.html

So, dann viel Spaß bei der Zusammenstellung! Da dies der erste PC-Des-Monats ist, bin ich für etwaige Vorschläge offen. Eventuell ist der Preis zu hoch/tief, wer weiß? Ich stelle mir beispielsweise auch die Frage, ob man Maus/TAstatur hinzunehmen sollte? Und wenn ja, dann nicht gleich auch Monitor...

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon Cryss » 05.04.2009, 16:43

Intel E7400 tray
http://geizhals.at/deutschland/a365746.html
70 Euro

Arctic Cooling Freezer 7 Pro (was teureres macht bei nem sparsamen Core 2 Duo keinen Sinn)
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
15 Euro

ASUS P5QL-E
http://geizhals.at/deutschland/a344186.html
85 Euro

Grafik:
Geforce GTX 275 (290 Euro)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... 285&sort=p
oder:
Radeon 4870 1024MB (155 Euro)
http://geizhals.at/deutschland/a367612.html
(... aber die 4870 frisst viel zu viel Strom im Idle. Und zwischen 160 und 360 Euro (x2) hat ATI nix gescheites.)

2x 2GB, Hersteller beliebig
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ram ... x~253_4096
40 Euro (für 3x)

2x Western Digital Caviar Blue 320GB AAKS
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
2x40 Euro = 80 Euro

Enermax PRO82+ 425W
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
60 Euro

Antec Three Hundred
http://geizhals.at/deutschland/a327602.html
50 Euro

DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz
http://geizhals.at/deutschland/a299052.html
(17 Euro)

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm
http://geizhals.at/deutschland/a294637.html
(6 Euro) ... je nach Gehäuse 1-2 Stück

= ca. 700 Euro

/edit:
Ich hab mal bewusst ein Core 2 Duo System zusammengestellt. Ein schnelleres i7 System bekommt man erst ab ca. 1000 Euro, wenn ne schnelle Grafikkarte rein soll.
Zuletzt geändert von Cryss am 06.04.2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon tor123 » 05.04.2009, 21:08

Würde CPU und Mainboard tauschen: Phenom II 920 oder 940, als Mainboard GIGABYTE GA-MA770-UD3 und als GPU eine GTX285

Preise: Phenom II 940: http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

GIGABYTE GA-MA770-UD3: http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Nvidia GTX 280: http://geizhals.at/deutschland/a394517.html
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon schmidtsmikey » 07.04.2009, 17:51

Stimmt, die Phenom II Prozessoren sind gerade in Spielen eine sinnvolle ALternative. Was sagen die anderen?

Benutzeravatar
mrtom89
Beiträge: 178
Registriert: 26.03.2008, 20:23
Wohnort: L-O
Kontaktdaten:

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon mrtom89 » 07.04.2009, 20:18

ich würde auch eher sagen der phenomII zumal der zukunftssicherer ist und nicht jeder seinen rechner übertacktet, was ja bei dem e7200 angedacht wird.
Mein Laptop
Acer 1350LM
Athlon XP 2800+
512MB DDR 266MHz Ram
ATI Radeon 9700 64MB
60GB HDD
15" Display

Bild

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon Cryss » 08.04.2009, 15:15

Der Phenom II hat halt ein lausiges P/L Verhältnis:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... ungsrating
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon tor123 » 08.04.2009, 15:43

Hast Du Dir mal das Datum angesehen? Das sind die Preise vom Januar. Der Phenom 920 kostet mittlerweile ~160 Euro. keine 220. ;)
Wenn es nach der Liste ginge, müsste man einen 4850E einsetzen...
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon Joyrider » 11.04.2009, 08:05

Ich will nicht pingelig sein, aber ist Geizhals.at wirklich eine so "passende" Seite wenn man qualitative Sachen wie einen Gamer-PC will?

Ich kaufe da wirklich lieber bei "seriösen" Anbietern wie Alternate oder Mindfactory, denn dort zahle ich vielleicht ein paar Euro mehr, aber bekomme einen wirklich qualitativ hochwertigen Service wie es ihn sonst kaum noch gibt. (Das soll nicht heissen das Geizhals nicht seriös ist!)

"Geiz ist geil" mag ja in Deutschland recht beliebt sein, aber bis jetzt bin ich ohne Geiz besser ausgekommen. ;)

Ich verplemper mein Geld nicht sinnlos, aber mir ist Qualität und Service auch wichtig. Ob den alle Anbieter bei Geizhals liefern wage ich zu bezweifeln. Und ob es die Mühe wert ist wegen nen paar Euro x Anbieter zu vergleichen auch. Lieber gleich zum bewährten Fachhändler der schnell und zuverlässig liefert und auch bei Reklamationen kundenfreundlich arbeitet.


PS: Mit meinem neuen Phenom II bin ich super zufrieden, sowohl von der Leistung her als auch von der Abwärme. Der Preis stimmt auch finde ich.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon schmidtsmikey » 11.04.2009, 18:06

Naja, es geht eigentlich nur darum, ungefähre Preise zu haben. Darum hat Cryss auf geizhals.at verlinkt.

Also ich bin auch für den Phenom II. Was spricht dagegen? Werde den PC-Des-Monats dann für Mai ankündigen (der April ist ja bald rum!)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon Joyrider » 12.04.2009, 07:34

Der Phenom II ist super.

Ich denke nur das die Community sowohl einen guten PC als auch gute Händler empfehlen sollte bei den PCs des Monats. Und wenn Alternate nen paar Euro teurer ist hat man halt statt 750GB nur 500GB. ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon schmidtsmikey » 28.04.2009, 18:07

Also, es wird dann der PC-Des-Monats Mai ;-)

Ich werde, wenn keine Einwände kommen, das erste System mit Radeon HD 4870 und Phenom II. Werde die neue Rubrik dann am Wochenende online stellen....

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon Cryss » 28.04.2009, 18:25

schmidtsmikey hat geschrieben:Also, es wird dann der PC-Des-Monats Mai ;-)

Ich werde, wenn keine Einwände kommen, das erste System mit Radeon HD 4870 und Phenom II. Werde die neue Rubrik dann am Wochenende online stellen....

Keine 4870 mehr!
Entweder die 4890 (195 Euro) oder für 40 Euro mehr die GTX 275
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC-Des-Monats April

Beitragvon schmidtsmikey » 01.05.2009, 22:30



Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste