Kein Sound bei Windows XP 32bit SP2

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 2000, Windows XP, Windows 2003 Server

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Kein Sound bei Windows XP 32bit SP2

Beitragvon milky » 12.04.2009, 09:57

Soo,
bevor ich vollends verwirrt werde, frage ich euch. Folgendes Problem:
Zwei Rechner wurden etwas umgebaut und neu installiert und seitdem geht kein Ton mehr, weder Youtube, noch DVD, noch irgendetwas.
Beide onboard Sounds sind im Bios aktiviert. Auch müssen die Treiber stimmen, beide Rechner liefen schon vorher mal in diesen Konstellationen und mit diesen Treibern einwandfrei. Bei einem Rechner habe ich Windows dann gleich nochmal installiert, selbes Problem. Auch in der Systemsteuerung unter den Soundeigenschaften ist alles auf die richtige Option gestellt. Im Gerätemanager wird kein Fragezeichen o.Ä. angezeigt.

Da auf beiden Rechnern dasselbe Problem besteht, gehe ich davon aus, dass ich einen Denkfehler mache und ich die Fehlerursache bin?


P.S.:Es handelt sich einmal um ein Asus A8NE und einmal um das MSI aus meiner Signatur.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound bei Windows XP 32bit SP2

Beitragvon Macaveli » 12.04.2009, 13:18

Fehlersuche wie immer beginnend im OSI Layer Prinzip!

Schicht 1: Sind alle Kabel an der richtigen Stelle eingesteckt? Und hast du Saft auf den Boxen?
Schicht 2: Ist die Hardware aktiviert? <- Check, hast du ja geschrieben!
Schicht 3: Sind die Treiber installiert? <- Check, hast du ja geschrieben!
Schicht 4: Sind die Geräte als Standartausgabe definiert? Hast du bereits die Lautstärkenregelung im Tray? Und wenn ja, hast du dort die Lautstärke ebenfalls hoch gedreht?

Die restlichen Schichten kann man an der Stelle wohl vernachlässigen ;-)

Gruß,
Maca

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound bei Windows XP 32bit SP2

Beitragvon milky » 13.04.2009, 12:46

Obwohl ich deiner Schichtzuordnung nicht ganz zustimmen kann, muss ich leider sagen, dass das alles richtig angestöpselt ist, etc. :cry:
Auf dem MSI Board läuft der Ton mittlerweile, ich habe den Grafikkartentreiber einfach nochmal installiert. Das dritte Mal mittlerweile, wieso auch immer es jetzt geht.
Trotzdem bleibt das Problem auf dem Asus weiterhin bestehen. Aber, das Board wird demnächst durch ein neues ersetzt, ist nur so als Zwischenlösung eingebaut, also sch*** drauf...
Vielen Dank!
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
tobyan
Beiträge: 796
Registriert: 18.05.2007, 16:01
Wohnort: Lindenberg (im abgelegenen Westallgäu)
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound bei Windows XP 32bit SP2

Beitragvon tobyan » 13.04.2009, 18:06

Hast du keine alte Soundkarte mehr rumliegen, die du da reinbauen könntest?
Mein PC
Intel Core 2 Quad Q9550@4000MHz 1,328V (Wasser)
4GB DDR2 1066 @5-4-5-14 G-Skill
ASUS P5Q-E P45
Gainward GTX285 1024MB GDDR3
Samsung F1 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB
Windows Vista Ultimate 64bit SP1
Gekühlt von einem Heatkiller 2.5 in Kombination mit einer Laing Ultra und einem Mora 2 Pro mit 9x120mm @2200 U/min


Zurück zu „Windows 2000 / XP / 2003 Server“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast