Was ist Intel Turbo Memory?

Alles über Speicher, Timings, Erfahrungen, Übertakten usw.

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Was ist Intel Turbo Memory?

Beitragvon Peros » 06.03.2009, 14:30

Hi eigentlich sagt die überschrift ja alles, bin total ratlos^^
ist ja nichts anderes als Vista ready boost oder?
denn ich bin total verwirrt, im Internet liest man ja immer soviel vom Intel Turbo boost usw. wenn man sich notebooks anschaut.

Kann mir das jmd. erklären?

Danke und LG

Peros :)
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Intel Turbo Memory?

Beitragvon schmidtsmikey » 06.03.2009, 14:37

Intel® Turbo Boost Technology is one of the many exciting new features that Intel has built into latest-generation Intel® microarchitecture (codenamed Nehalem). It automatically allows processor cores to run faster than the base operating frequency if it's operating below power, current, and temperature specification limits.

http://www.intel.com/technology/turboboost/

Das ist im Prinzip eine automatische Übertaktung des Prozessors. ihr kennt doch sicherlich noch den Turbo-Knopf bei alten 486er-Prozessoren :-D

Intel will hauptsächlich dadurch erreichen, dass Anwendungen, welche nur für Single-Core-Prozessoren geeignet sind, durch die Übertaktung profitieren.

Außerdem kommt in der Regel auch noch Hyperthreading zum Einsatz. Das macht dann bei einem Quad-Core-Prozessor insgesamt 8 Kerne...

P.S.: Etwas am Thema vorbeigeredet, aber Intel Turbo Memory ist dasselbe in Grün :D

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Was ist Intel Turbo Memory?

Beitragvon Peros » 06.03.2009, 21:46

cool klingt toll, danke dir!
war schon total am verzweifelt, weil ich nichts mit anfangen konnte, aber in Verbndung mit AMD Prozis funktioniert es mit sicherheit nicht oder? wäre toll wenn...
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Intel Turbo Memory?

Beitragvon schmidtsmikey » 07.03.2009, 08:11

Nein, das ist eine Intel-Technologie. Ob es aber wirklich was bringt, bleibt zu bezweifeln...


Zurück zu „Arbeitsspeicher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste