Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

PC-Games, Lösungen, Tricks, Spielekonsolen (Playstation, Nintendo Wii & Co)

Moderatoren: coolmann, Aod, Aero_Kool

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon Joyrider » 13.02.2009, 13:23

Hallo,

kann mir jemand sagen wo genau ich Infos suchen kann ob und in welcher Form Spieleserver (z.B. für CSS) vermieten darf, zum Decken der Selbstkosten! Finde ich da was im BGB oder so sollte ich schauen?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 14:40

Grundsätzlich ist es so:

Wenn Du regelmäßige Einnahmen hast, dann musst Du ein Gewerbe anmelden und die Umsätze/Gewinne bei der Einkommensteuererklärung anmelden. Das musst Du schon machen, wenn Du einen Aufkleber auf Dein Auto machst und Werbeeinnahmen erzielst.

Als Kleinunternehmer musst Du keine Umsatzsteuer zahlen, sofern der Jahressumsatz einen bestimmten Betrag nicht überschreitet. Das bedeutet, Du schreibst auf Deine Rechnung einen Betrag ohne Meherwertsteuer. Dafür kriegst Du auch keine Mehrwertsteuer erstattet.

Aber in Deinem Fall würde ich das nicht offiziell machen, sondern als private Umlage...

Was hast Du denn vor? Welche Größenordnung...?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon chillmensch » 13.02.2009, 14:49

Im Zweifelsfall mal gucken, ob man das als "Freiberufler" machen kann. Ansonsten musste ein Einzelunternehmen anmelden.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon Macaveli » 13.02.2009, 15:13

Oh man Chillmensch, nun erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen Freiberufler und Einzelunternehmer!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 16:10

Hallo?! Der Ton macht die Musik...!

Macaveli hat Recht: die erste Entscheidung ist, ob man es zu Privatzwecken oder gewerblich. Wenn letzteres gilt, ist die Frage, ob man MwSt abführen muss oder nicht.

Als Freiberufler bist Du in der Regel Einzelunternehmer...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon chillmensch » 13.02.2009, 16:11

Das Thema hatte ich gerade heute im Studium! Ich kopiere einfach aus der Folie der Dozentin:

Freiberufliche Tätigkeiten:
- kein Eintag ins Handelsregister
- keine Gewerbeanmeldung
- Firma: Name und Vorname des Unternehmers sowie Personen- oder Unternehmenszusatz z.B.: Ingenieurbüro Willi Müller, Ingenieurbüro Willi Müller jr. Willi Müller, Ingenieurbüro
- Freiberufliche Tätigkeiten: Dozenten, Dolmetscher, Ingenieure, Architekten etc.

Das Problem ist, dass freiberufliche Tätigkeiten irgendwie auf einer "Liste" definiert sind. Deshalb konnte mir meine Dozentin z.B. nicht verraten, ob Webdesigner als Freiberufler arbeiten können.

Ein Einzelunternehmen wird wie folgt definiert:
- Firma: bei Einzelkaufleuten „e. K.“, „e. Kfm.“, „e. Kfr.“ (§ 19 HGB)
- Eintragung ins Handelsregister (§ 29 HGB)
- Gewerbeanmeldung (§ 14 GewO)
- Rechte/Pflichten: Der Einzelkaufmann hat alle Rechte und Pflichten eines Unternehmers, Bereitstellung des Eigenkapitals, Unternehmensrisiko sowie Haftung für Verbindlichkeiten mit dem gesamten Geschäfts- und Privatvermögen.

Gibt also sehr wohl einen Unterschied zwischen Freiberuflern und einem Einzelunternehmen (ich war auch erstaunt^^).
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 16:42

freiberufliche Tätigkeiten sind zum Wohle der Allgemeinheit, also Redakteure, Dozenten, usw...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon Joyrider » 13.02.2009, 17:00

Also wenn dann würde ich das privat machen wollen, ohne irgendwas anzumelden.

Es würde allerhöchstens um 50 Euro gehen, regelmäßig wäre das aber nicht.

Ich will nichts illegales machen, mich würde nur interessieren wo ich das nachlesen kann, was genau ich darf und die da die Regelung ist.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 17:59

Da gibt es viele Quellen, beispielsweise auf den Seiten der IHK zum Thema Selbständigkeit, Kleinunternehmer, Gewerbe, und und und. Aber ich habe das alles schon einmal durchgelesen: du musst erst dann ein Gewerbe anmelden, wenn Du regelmäßig Einnahmen hast. Um ganz sicher zu gehen: rufe beim zuständigen Finanzamt an und schildere die Situation (jährliche Einnahmen, Zweck, etc). Die sagen Dir, ob Du gewerbepflichtig bist oder nicht.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon Macaveli » 13.02.2009, 18:03

Welcher Ton?Welche Musik?
Allgemein habe ich mir angewöhnt, dass ich konsequent dumme Posts entsprechend kommentiere. Solche Antworten bewegen mich persönlich dazu die Kompetenz eines Forums an zu zweifeln. Immer wieder fällt mir auf, dass bestimmte Leute bewusst ihr Halbwissen einsetzen um zu glänzen.
Ist ja toll, das manche hier ein Studium machen und ganz Große sind, aber wenn man den Durchblick einfach zu einem Thema nicht hat, dann muss man sich das eingestehen und einfach mal nichts sagen. Ist förderlicher als einfach nur Verwirrung zu stiften und mit hohlen Phrasen um sich zu werfen.

Aber Meik ich danke dir, das du aufgeklärt hast, was dazu nötig ist "Freiberufler", oder auch Freelancer genannt, zu werden. Pauschal kann man sagen, dass ein Webprogrammierer nie Freiberufler wird. Und wie manche Menschen Dozenten werden frage ich mich gerade auch.

Zum Thema:
Allgemein kann man sagen, dass du den Server wohl nicht vermieten willst. Sprich du vereinbarst keine regelmäßigen Zahlungen, du gibst keine Garantien usw und vor allem schließt du keinen Vertrag ab. Wahrscheinlich kann man hier von einer Interessensgemeinschaft sprechen wenn ihr euch nachweislich die Kosten für den Server teilt und die "Einnahmen" nicht die Serverkosten übersteigen. Außerdem unterstelle ich dir jetzt mal, das du hauptsächlich im privaten Rahmen machst. Sprich unter Freunden/Bekannten. Eine gewerbliche Weitervermietung wird wahrscheinlich sowieso vom Hoster unterbunden. (Dies sollte in den AGB oder im Hostingvertrag stehen). Würdest du allerdings an Fremde vermieten wollen, dies schriftlich festlegen wollen, regelmäßige Einnahmen haben wollen, oder Gewinn aus dem Server schlagen wollen, so rate ich dir in jedem Fall vorweg einen Steuerberater/Rechtsanwalt zu konsultieren. Da dir dieser Fallstricke etc. erklären kann und dich auf rechtliche Einschränkungen hinweisen kann.

Generell gilt aber, selbst wenn du es gewerblich aufziehst, bleiben dir diverse Möglichkeiten offen. Bis zu einem Umsatz von 18000€ jährlich reicht ein Kleingewerbe, hierauf musst du keine Umsatzsteuer zahlen. Jedoch werden die Einnahmen mit in deinen Verdienst einkalkuliert, so dass du sowohl Lohnsteuer als auch die Sozialversicherungen (Arbeitnehmer-Anteil) zahlen musst. Sollte mehr dabei rausspringen zahlst du außerdem noch 19% Umsatzsteuer. Aber ich denke, das ist gerade einfach mal zu weit hergeholt. Auch hier gilt, im Falle einer Gewerbeanmeldung, solltest du in jedem Fall einen Rechtsberater (Steuerberater,Anwalt oder einen Existensgründerberater der Bundesagentur für Arbeit) konsultieren. Da wir hier dir keine Rechtsberatung geben dürfen und wahrscheinlich auch gar nicht können. Außerdem räume auch ich ein, das ich manche Dinge falsch interpretiere und was die Zahlen angeht nicht immer hundertprozentig am neuesten Stand bin.

Gruß

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 18:17

Das war eine fachliche Antwort, Du brauchst keine anderen externen Links mehr. Dank gilt Macaveli!

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon chillmensch » 13.02.2009, 18:26

macavelli hat geschrieben:Allgemein habe ich mir angewöhnt, dass ich konsequent dumme Posts entsprechend kommentiere. [...] Immer wieder fällt mir auf, dass bestimmte Leute bewusst ihr Halbwissen einsetzen um zu glänzen. Ist ja toll, das manche hier ein Studium machen und ganz Große sind


@maca: Eigentlich solltest du doch wissen, dass ich eigentlich nie versuche mit Halbwissen zu glänzen und nur weil ich studiere, denke ich nicht, dass ich der Größte bin. Ganz im Gegenteil, Meik macht dasselbe Studium und ist in einem wesentlich fortgeschrittenerem Semester (6. wenn ich mich nicht irre, Meik?). Ich hab's nur nochnal erläutert wegen diesem Kommentar hier: "Oh man Chillmensch, nun erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen Freiberufler und Einzelunternehmer!". Naja und da ich das erst heut hatte und meine Dozentin generell für Kompetent halte, habe ich das heute vermittelte noch einmal ausgeführt, da es vielleicht zur Problemlösung hätte beitragen können.

Naja Schwamm drüber, lassen wir uns nicht die Laune versauen :)

@chillmensch: ich habe das erste Semester hinter mir, bin noch am Annfang :D
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon Macaveli » 13.02.2009, 18:34

Hi Chillmensch,

da du meinen Post stark auf dich beziehst, merke ich, das du dich wohl doch sehr angesprochen fühlst. Weißt du, ich denke, das ist kein Thema, das wir in einem öffentlichen Thread besprechen müssen. Wenn du ein ausführliches Statement von mir wünschst, bin ich gerne bereit dir eine ausführliche PN zukommen zu lassen. Frage diese doch einfach via PN bei mir an.

Weiterhin würden ich nun doch bitten, ausschließlich Antworten die, zumindest in einem Nebensatz, etwas mit den Thema zu tun haben zu posten.

@ Thema, sorry aber so ausführlich empfand ich meine Antwort nicht. Sollten weitere Fragen bestehen würde ich allerdings empfehlen diese sehr geziehlt zu stellen oder aber auf einschlägigen Seiten (http://www.ihk.de, http://www.arbeitsamt.de etc.) nach zu schlagen.


und auch wenn es absolut nichts zur Sache tut: Auch ich studiere gerade WI ;-) ... was für mich aber kein Grund ist, dies in fast jedem Post zu erwähnen. Und nur mal ganz am Rande, ein Studium ist für mich nach wie vor kein Ausdruck von Kompetenz oder außergewöhnlichem Können.

Just my 2 Cents

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon chillmensch » 13.02.2009, 18:58

@meik: hups da hab ich wohl was verwechselt (1. statt 6. semester)

@maca: alles in Ordnung, das muss ja nicht ausgeführt werden. Mich stören selber häufig Einträge, die von keinerlei Kenntnis zeugen

@Joyrider: Im Endeffekt musst du dir "im schlimmsten Falle" ein Gewerbe anmelden. Wie bereits erwähnt, wird die IHK oder ein "Rechtsverdreher" da der beste Ansprechpartner sein.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon Joyrider » 13.02.2009, 23:07

Ich frag mal bei der IHK nach, danke euch.

Und ich würde die Server gerne "allgemein" vermieten wollen, aber auch nur wenn ich dafür nichts anmelden muss.

Ich will damit nicht viel Arbeit haben. Wenn die IHK sagt ich darf das nicht ohne Gewerbe mach ichs nicht und fertig.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon Macaveli » 13.02.2009, 23:28

Dann brauchst du nicht extra zur IHK, das kann ich dir auch so sagen: Vermietung ohne Gewerbeschein = Illegal ;-)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Brauche Infos zum Vermieten von CSS Servern

Beitragvon Joyrider » 14.02.2009, 08:35

Danke, dann kann das Thema hier geschlossen werden. :(


Zurück zu „Spiele & Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste