Systemprobleme

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Systemprobleme

Beitragvon Takato » 08.01.2009, 18:44

Ich nutz WinXp SP3 und irgendwie spinnt mein system gerad.
meine hdd scheint gerad den geist aufzugeben und so will ich die daten auf ne andere platte retten.
system startet auch nur alle 5-6mal. wie auch immer, ich habs ins system geschaft und bevor ich die partitionen kopieren kann muss ich sie erstmal entschlüsseln.
jetze is das problem, dass im taskmanager der leerlaufprozess 90-99% hat, also das system im idle is, im CPU diagramm ist aber durchgänig mehr als 50% (also 100% auf einem core) los.
dadurch braucht auch truecrypt ewigkeiten zum entschlüsseln...
was kann da denn noch faul sein? ich dacht bei xp werden auch alle services im taskmanager angezeit...

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Systemprobleme

Beitragvon -AB- » 08.01.2009, 19:25

hm.... hardware? wahrscheinlich wartet windows die ganze zeit auf die festplatte, darum das langsame system... als mein windows mal den festplattenbetrieb der systemplatte von UDMA5 zu PIO zurückgesetzt hat liefs ähnlich....

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Systemprobleme

Beitragvon Aod » 08.01.2009, 19:32

Hört sich für mich so an als ob deine Festplatte sich verabschiedet.
Manchmal wird sie nicht vom bios erkannt und darum startet dein system nur ab und zu.

und im betrieb geht sie vllt ab und zu aus und deswegen das langsame entschlüsseln / kopieren.
Am besten die festplatte in ein usb gehäuse stecken und an nem anderen pc (oder anderer platte mit win in deinem system) die daten sichern.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Systemprobleme

Beitragvon Takato » 08.01.2009, 19:36

bin gerad schob fleißig am neuen OS installn auf ner 2. platte, die ich noch rumfliegen hab ^^
ich hoffe ma, dass ich an die daten der kaputten noch rankomme.
irgendwie ironie: hab mir gestern ne 640gb externe geholt und wollte heut ne runde backuppen und dann sowas...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Systemprobleme

Beitragvon schmidtsmikey » 09.01.2009, 08:55

Bau die Festplatte in ein Externes Festplattengehäuse ein und versuche es noch einmal. Oder versuch mal eine Linux-distribution. Truecrypt gibt es auch für Linux. Dann kannst Du Windows als Fehlerquelle ausschließen.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Systemprobleme

Beitragvon Takato » 09.01.2009, 11:27

das prob mit truecrypt is nur, dass ich unter windoof versucht hab die platte wieder zu entschlüsseln und da immer ein CRC fehlr auftritt, also genau die partition den fehler hat.
und ich kann das nur mit dem verschlüsselten bootsystem wieder ausbaden.
wenn die platte 100%ig verschlüsselt is, kann ich auch von aussen auf die daten zugreifen, aber dafür muss ich die erst wieder verschlüsseln und das dauert...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Systemprobleme

Beitragvon schmidtsmikey » 09.01.2009, 11:31

Verstehe ich nicht? Warum sollt das nicht funktionieren, wenn Du mit einer Linux-Live-CD bootest und vor dortaus mit Truecrypt auf die Partitionen zugreifst? Ich kennen nur keine Live-CD, welche Truecrypt mitbringt

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Systemprobleme

Beitragvon Takato » 09.01.2009, 12:35

das prob is, dass ich WinXP nutze und da nur das OS verschlüsselt werden kann. bei vista is das alles kein problem wegen neuem NTFS.
jedenfalls wollte ich unter dem kaputten windoof die partition entschüsseln und da ist er hängen geblieben.
dann hab ichs vom neuen windoof versucht auf die partition zuzugreifen, aber da bricht er immer ab mit der meldung, dass ich erst die platte komplett ver- oder entschlüsseln muss. und das kann ich eben nur im kaputten OS machen. danach hab ich erst ne möglichkeit auf die partition von aussen zuzugreifen.
aber ich hab das jetze geschafft, aber die daten zu backuppen dauert ewigkeiten, da der festplattenkopf macht was er will...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Systemprobleme

Beitragvon chillmensch » 10.01.2009, 11:49

ich würde erst einmal ganz schnell nen image von der >>verschlüsselten<< festplatte ziehen. entschlüsseln kannst du dann immernoch im nachinein.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Systemprobleme

Beitragvon Takato » 10.01.2009, 16:55

ging nich, da die platte dann immer im verschlüsselten bereich abgeraucht ist, also komplett ausn gerätemanager verschwunden ist...
aber ich hab jetze alle daten wieder auf ner 2. platte und es läuft wieder alles.


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste