SyncToy - ein super WindowsXP Backup Tool

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 2000, Windows XP, Windows 2003 Server

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

SyncToy - ein super WindowsXP Backup Tool

Beitragvon czuk » 02.01.2007, 23:52

Hallo Community,

ich habe durch zufall das kleine SyncToy von Microsoft für mich entdeckt und möchte euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten.

Einigen habe ich ja TrayBackup als Tools für regelmäßige Backups empfohlen.
SyncToy bietet eine leicht abgespeckte Funktionsvielfalt, die für meine Bedürfnisse aber immernoch dick ausreichend ist.
Zudem synchronisiert es in alle erdenklichen Richtungen und Varianten (es kennt 4 oder 5 verschiedene wählbare Logiken) die einzelnen Verzeichnisse, auch über ein Netzwerk oder externe Medien.

Ein super Tool wie ich finde. Damit hat mein ewiges Durcheinander an Versionen der vielen MP3 und Bilder-Ordner auf verschiedenen PCs endlich ein Ende.

Schaut es euch doch mal an:

http://www.microsoft.com/windowsxp/usin ... nctoy.mspx


EDIT: So, und jetzt sichert und synchronisiert sich die ganze Geschichte auch noch vollautomatisch zu einer definierten Zeit, dank dem Tool "Geplante Tasks".

Also einfacher kann man Backups nun wirklich nicht mehr machen.

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Beitragvon psico » 03.01.2007, 12:43

du meinst damit kann ich endlich mal meine eigenen Dateien Sicherung von alleine Syncron sichern ? na das wäre ja mal ein zeitersparende lösung.
das verusch ich mal. thx 4 tipp
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon lueftermeister » 03.01.2007, 13:43

thx Czuk 8) . Das wird gleichmal verschoben
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
j00gL
Beiträge: 1175
Registriert: 12.07.2005, 09:51
Wohnort: LA
Kontaktdaten:

Beitragvon j00gL » 11.01.2007, 12:22

Frage: Kann ich des dann auch so machen, dass ich alle Programme installiere zum Beispiel nach Windows Installation und dass ich dann die Programme nicht mehr immer wieder neu installiern muss sondern nur noch so image mäßig ??
Mein Rechner neue aktualisierung - Bitte bewerten
Mein Viech // nur bilder

Wer draufklickt ist blöd!

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: SyncToy - ein super WindowsXP Backup Tool

Beitragvon chillmensch » 12.10.2008, 17:25

nein, das tool ist zum synchronisieren und nicht zum image-erstellen. suchst du ein kostenloses imaging-programm, such mal nach "driveimagexml". damit kannst du auch dank "shadowing"-technologie während des windows-betriebes ein image erstellen
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Windows 2000 / XP / 2003 Server“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste