Suche externe Festplatte

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Suche externe Festplatte

Beitragvon Andy_20 » 16.08.2008, 20:28

Ich suche eine gute externe Festplatte von sichern von empfindlichen Daten.
Ich habe mich schonmal umgeschaut und das hier endeckt: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=466

Was sagt ihr dazu?
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
genesisfive
Beiträge: 1904
Registriert: 11.03.2005, 23:56
Wohnort: unterm tisch neben der flasche
Kontaktdaten:

Re: Suche externe Festplatte

Beitragvon genesisfive » 17.08.2008, 10:27

wenn du dir die holst sag mal bescheid ob die gut ist, die wollt ich mir nächsten monat auch kaufen :wink:
macht auf jeden fall mal nen guten eindruck.
Visit my GALLERY :-)

Bild

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche externe Festplatte

Beitragvon MOI » 17.08.2008, 10:42

USB macht keinen Spaß. Wenn du zufällig eine Firewirebuchse hast würde ich die auch nutzen. FW 400 ist in der Regel doppelt so schnell, auch wenn die theoretische Bandbreite 80mbits weniger als USB beträgt.
Ich erreiche damit Geschwindigkeiten von bis zu 37mbytes pro Sekunde. Meine beiden USB Cases dagegen maximal 20mbs.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche externe Festplatte

Beitragvon czuk » 17.08.2008, 11:24

Kann diese Festplatte denn auch im RAID0 betrieben werden?

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Sinn drin, diese Platten im RAID1 zu betreiben. Immerhin zieht man sich doch bereits nach Extern das Backup, wozu das Backup dann nochmal Backupen? Zumal ein externes RAID1 zur Sicherung von extern nicht davor bewahrt das:

1.) falsche Datenstände die korrekten, einst gesicherten überschreiben
2.) ein Virus die Daten löscht
3.) durch eine Fehlfunktion des Netzteils oder durch Blitzschlag sämtliche Daten gelöscht werden.

Da wäre es meiner Meinung nach vorteilhafter die größere Performance und größere Kapazität eines RAID0 zu nutzen und im Schadensfall der externen Daten eben ein neues Backup zu ziehen.

Daher zurück zu meiner Ausgangsfrage: geht auch ein RAID0?

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Suche externe Festplatte

Beitragvon Andy_20 » 17.08.2008, 12:48

Man kann auch ein Raid 0 draus machen.
Bei dein aufgeführten Punkten kann man freilich nichts machen, aber mir gehts nur um die Ausfallsicherheit der Festplatten.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
genesisfive
Beiträge: 1904
Registriert: 11.03.2005, 23:56
Wohnort: unterm tisch neben der flasche
Kontaktdaten:

Re: Suche externe Festplatte

Beitragvon genesisfive » 17.08.2008, 17:08

@ czuk
einen sinn hätte das externe raid1 zum beispiel wenn mein seinen kram komplett extern schieben will und am stationären pc nur noch das nötigste hat. ein externes raid zu betreiben halte ich aber ohnehin für wenig sinnvoll, bei raid1 wegen den von dir genannten gründen und bei raid0 wegen der hohen gefahr eines datenverlustes die gegenüber einem stationären raid0 (im pc) ungleich höher ist. nur ein jbod halte ich da für eine praktikable lösung

@moi
das selbe teil in einer anderen edition gibts auch bei alternate. das hat zwar kein raid, erfüllt anschlusstechnisch aber alle nur erdenklichen wünsche.

edit: doch es hat sogar raid (-> artikelbeschreibung). nur in den details steht nix davon. von raid 1 UND 0 kann man aber ausgehen denke ich.
Visit my GALLERY :-)



Bild


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste