XP SP3 Internet Explorer vom Desktop entfernen

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 2000, Windows XP, Windows 2003 Server

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4420
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

XP SP3 Internet Explorer vom Desktop entfernen

Beitragvon Aod » 18.07.2008, 22:28

Hi Leute,
ich habe die lösung dafür gefunden, und will sie euch auch mal mitteilen ;)

Follgende sache, ich habe Windows XP mit integriertem SP3 installiert. Danach hat man unter Eigenschaften vom Desktop bei "Desktop -> Desktop anpassen" nicht mehr die Option Denn Internet Explorer vom Desktop zu entfernen.

Im grunde ist das auch kein Problem. Denn mit dem SP3 wird der Internet Explorer nicht mehr auf dem Desktop angezeigt.

Allerdings scheint es da einen kleinen "bug" zu geben.
Ich selbst benutze die Symbolleiste "Desktop" neben der Uhr.
Damit habe ich alles vom Desktop in einer liste. Allerdings wurde da der Internet Explorer angezeigt obwohl er nicht auf dem Desktop war. ( :shock: Wie kann das blos sein? )
Naja egal, dachte ich mir. Machste rechts klick drauf und löschen.
Sah auch gut aus, ABER er war wieder ganz unten in der liste.

Daran scheint M$ wohl nicht gedacht zu haben ;)
Aber es gibt nen weg wie man denn Internet Explorer vom Desktop entfernen kann.
Undzwar über einen regestri eintrag. Und diesen möchte ich euch nicht vor enthalten ;)

Also wenn ihr auch das Problem habt, geht ins follgende verzeichniss.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}\ShellFolder]

Dort ändert ihr denn DWORD eintrag ""Attributes" auf "00100024" . Damit wird der IE vom Desktop entfernt.
(Bei mir war der default werd "0" für denn eintrag)

So leute, das wars auch schon ;)
Mfg, Aod
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XP SP3 Internet Explorer vom Desktop entfernen

Beitragvon schmidtsmikey » 26.07.2008, 08:54

Auch wenn keiner hier drauf antwortet, finde ich es super, dass Du den Tip mitgeteilt hast. Schließlich haben sich ja schon mindestens 70 Leser diesen Tip durchgelesen. Danke!!!

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4420
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: XP SP3 Internet Explorer vom Desktop entfernen

Beitragvon Aod » 26.07.2008, 09:04

Kein Problem ;)
Mit ner antwort habe ich auch nicht gerechnet. Aber falls mal jemand in google suchen sollte, findet er ja vllt das hier wieder und weiß dann wie er es weg bekommt.
Also mehr was für die nachwelt :lol:
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)


Zurück zu „Windows 2000 / XP / 2003 Server“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste