Hohe CPU-Auslastung unter Vista

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows Vista + Windows 2008 Server

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Hohe CPU-Auslastung unter Vista

Beitragvon ranger » 09.07.2008, 16:24

Hi zusammen.
Seit gestern hab ich mein Notebook und leider Gottes ist da Vista drauf. Da ich noch nicht so ganz rausgefunden habe ob da XP ohne Probleme drauf läuft (Treiber etc.) werde ich erstmal mit Vista vorlieb nehmen müssen. Allerdings ist da die CPU-Auslastung ungewöhnlich hoch. Und ich glaub die hohe CPU-Auslastung ist der Grund für das ständige Anlaufen des Lüfters.

Habt ihr ne Ahnung wie ich die CPU unter Vista verringern könnte oder welche Prozesse ich alle ausschalten könnte, die evtl. die CPU unnötig ans Arbeiten bringen?

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4420
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Hohe CPU-Auslastung unter Vista

Beitragvon Aod » 09.07.2008, 17:40

Hmm, beobachte dochmal im Taskmanager welche prozesse genau viel leistung verbrauchen und gib die namen mal in google ein um raus zu finden was genau die machen ;)

Ich würde z.b. die ganzen indizierungs sachen aus machen. Und halt alle anderen unnötigen sachen :lol:
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Hohe CPU-Auslastung unter Vista

Beitragvon ranger » 09.07.2008, 17:56

Was sind indizierungssachen?

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4420
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Hohe CPU-Auslastung unter Vista

Beitragvon Aod » 09.07.2008, 19:50

z.b. indiziert vista denn ganzen user ordner.
Das heist jede datei in den ordnern schreibt der in seine liste.

Und wenn du dann die such funktion benutzt kann der se so schneller finden.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4576
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hohe CPU-Auslastung unter Vista

Beitragvon lueftermeister » 10.07.2008, 09:22

Ist der Aero-Style aktiviert :?: Wenn ja, probier mal den Classic-Style.
besuch pc-erfahrung.de im Chat

Intel Core i7 6700 Skylake; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; Gigabyte GA-Z170-HD3P; Sapphire Radeon RX470 8 GB DDR5; 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Seagate 64 MB Cache, 500 GB Samsung 16MB Cache; Chieftec Smart CH-09B-B; Be Quiet! BQT E6-450W

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4420
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Hohe CPU-Auslastung unter Vista

Beitragvon Aod » 10.07.2008, 10:06

Naja, ich schätze mal Aero will er nicht gerade aus machen.
Denn das ist doch der einzige grund Vista zu benutzen :lol:

Falls du Aero aber nur ab und zu mal schnell aus / wieder an machen willst, guck mal hier

http://www.winhelpline.info/forum/faq-d ... ieren.html
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Hohe CPU-Auslastung unter Vista

Beitragvon tor123 » 10.07.2008, 14:05

Was ist es denn für ein NB.
Evtl. kann ich Dir da in Sachen XP weiterhelfen.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Hohe CPU-Auslastung unter Vista

Beitragvon ranger » 10.07.2008, 16:39

tor123 hat geschrieben:Was ist es denn für ein NB.
Evtl. kann ich Dir da in Sachen XP weiterhelfen.

Das NB aus meiner Signatur ;)
Dell XPS M 1530.
Aber ich hab inzwsichen rausgefunden, dass es wohl die Grafikkarte ist, die die Temperatur so in die Höhe treibt und den Lüfter ans arbeiten bringt. Denn die Temp der Grafikkarte geht immer so auf 66 hoch und dann geht der Lüfter an und regelt die Temp bis ca. 55 Grad runter. Das dauert erstmal paar Mintuten und je länger der Rechner läuft und schneller steigt die Temperatur dann wieder. Ziemlich ärgerlich.

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Hohe CPU-Auslastung unter Vista

Beitragvon tor123 » 10.07.2008, 16:51

Die Treiber für XP findest Du auf folgender Seite etwas oberhalb der Mitte als rapidshare dl.: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=444244
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Re: Hohe CPU-Auslastung unter Vista

Beitragvon ranger » 10.07.2008, 18:29

Vielen Dank:)
Dann werde ich am WE mal schön XP drauf schmeißen

BTW: Das der Lüfter so oft anspringt bzw die Kiste so viel wärme produziert liegt übrigens daran, dass 1) die Grafikkarte ziemlich schnell warm wird und 2) die Lüftersteuerung einfach schlecht ist und viel zu früh einsetzt.


Zurück zu „Windows Vista / 2008 Server“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste