Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon czuk » 29.06.2008, 13:09

Hey Mikey,

kannst du mir mal sagen, wie man das Standard phpbb3 Style so umbastelt, dass die Avatare und User-Infos in den Themen links statt default rechts dargestellt werden?
Das finde ich wirklich affig. Nutze selber ein PHPbb3 Forum für unsere Clique und bin da noch nicht durchgestiegen.

Auch verstehe ich noch nicht, warum bei vielen / allen heruntergeladenen Styles der "Registrieren" Link verschwindet, wenn ich das neue Style aktiviere...

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon Aod » 29.06.2008, 15:59

Thx, nun warte ich nur noch auf Antwort. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, das Mikey das gleiche Problem hatte wie ich ;-)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon schmidtsmikey » 30.06.2008, 06:20

Also,

ich habe mir ein Design installiert, was so ziemlich meinen Vorstellungen entsprach. Und das habe ich dann angepasst, das war am einfachsten. Ansonsten musst Du folgendes machen:

1.) Die passende Stelle in einer der Template-Dateien finden (styles/prosilver/template) + eventuell anpassen
2.) Die CSS-Styles anpassen

Bei phpBB3 ist das mit den Styles ein wenig tricky, da Du entscheiden kannst, ob das CSS-Style aus der Datenbank oder aus der Datei gelesen werden soll. Außerdem gibt es noch einen Styles-Cache, welcher geleert werden muss, wenn Du Änderungen vornimmst.

Wenn Du möchtest, erfasse ich einen Artikel auf PC-E

Gruß
Meik

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon czuk » 30.06.2008, 20:16

Ein Artikel wäre weltklasse.

Oder gibt es vielleicht eine gute HowTo oder ein Tutorial, das du genutzt hast? Würde mir zumindest schon genügen.

Ich steig im Moment mit den ganzen Files in den einzelnen Ordnern eines Styles noch nicht so ganz durch.

Ich vermute mal das Anordnen der Userinfos in einem Post inkl. des Avatars auf die linke statt rechte Seite dürfte einer der meistangefragten Hacks sein, oder?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon schmidtsmikey » 01.07.2008, 13:15

Ich werde für Dich einen Artikel verfassen. Bei mir steht gerade ein neues phpBB3-Projekt an und ich werde es dann dokumentieren. Wie lange hat es Zeit? Oder brauchst Du es jetzt bzw. diese Woche?

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon czuk » 01.07.2008, 17:19

Naja, die Info ansich wie man rechtsbündig auf linksbündig ändert wäre schon toll wenn ich die von dir vorab schnell bekommen könnte.
Das weitere Customizing kann dann noch warten.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon schmidtsmikey » 01.07.2008, 19:06

Also im Prinzip sind es folgende Dateien:

CSS: styles/prosilver/theme/
common.css, content.css, colours.css

Templates: styles/prosilver/template
viewforum.html, viewtopic.html, overall_header.html, overall_footer.html

Wenn Du die Avartare ändern möchtest, musst Du die richtige Passage in der viewtopic.html finden und diese entsprechend anpassen. Dann findest Du auch die CSS-Klassen, die Du dann in der jeweiligen CSS-Datei ändern musst. Welche das sind...hmmm...da musst Du suchen. Leider. Da das Forum aber XHTML-Standard ist, wird die Ausrichtung/Formatierung über die CSS-Dateien gesteuert.

Ich habe es immer so gemacht: Quelltext anzeigen lassen ==> die Passage in der viewtopic.html gesucht (wenn DU nicht sicher bist, einfach ein 111111111111111111111 an die Stelle kopieren und dann auf der Seite angeschaut, dann kannste sicher sein, dass es die richtige Stelle ist) ==> CSS-Datei editiert

Wichtig: phpBB3 cached die Styles und Templates zwischen und speichert diese sogar in der Datenbank! Wenn Du also Änderungen vornimmst, wird sich nix ändern. Daher musst Fu folgendes machen:

1.) Admin-Bereich -> Allgemein -> Serverlast -> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: -> Ja
Wenn die Änderungen immer noch nicht aktiv sind, dann folgendes
2.) Admin-Bereich -> Styles -> Templates -> Aktualisieren -> Bestätigen bla bla bla
3.) Admin-Bereich -> Allgemein -> Den Cache leeren

So, ich denke, damit hast DU erst einmal einen guten Start. HAt mich am ANfang viele Nerven gekostet, bis ich da durchgestiegen bin. Das war bei phpBB2 noch einfacher.

Ich würde Dir aber folgendes empfehlen, wenn das ganze nicht klappt. Suche Dir ein Template heraus, was Deinen Erwartungen am besten entspricht und passe das an. Ich nutze beispielsweise das Design designbb. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich einfach. Ich kann Dir auch gerne mal unter die Arme greifen!

Gruß
Meik

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon czuk » 01.07.2008, 19:29

Danke Mikey! Mit den Infos bewaffnet kann ich erstmal loslaufen...

...und würde Dir dann Feedback geben ob es klappt oder auch nicht.

:thx:

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon czuk » 02.07.2008, 19:01

Nochmals vielen Dank, Mikey. Mit etwas stöbern hab ich endlich gelernt, dass man vieles direkt über das ACP einstellen kann - das war mir bisher schlichtweg nicht bekannt.

Mit Hilfe von Paintshop Pro bzw. dem Tool "Pipette" und Screenshots ist es mir sehr einfach und schnell gelungen, sämtliche Farben zu "picken" und dann in der stylesheet Datei html-codiert auch wiederzufinden.

Das war genial.

Hier ein kurzer Zwischenstand:

Altes und nun leider kaputtes Forum meines Kollegen (komplett selbstgeproggt!):
http://forum66.tv-ueberherrn.de/

Das neue Forum:
http://www.thomas-urbanczyk.de/forum/index.php

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon schmidtsmikey » 03.07.2008, 06:25

Prima!

aber ich sehe gerade, dass Du nicht mehr das Prosilver-Template verwendest.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon czuk » 03.07.2008, 12:03

Nein, das war mir unterm Strich dann doch nicht die richtige Wahl.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon schmidtsmikey » 07.07.2008, 11:19

So, für einen der treuesten Moderatoren habe ich dann natürlich eine passende Anleitung verfasst.

http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubrike ... eiten.html

Bitte Schööööön :)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon czuk » 07.07.2008, 13:04

Vielen Dank Mikey!

Der Guide hat vieles einfacher gemacht für mich. Endlich steig ich mal durch, was sich hinter dem Dateigerüst so an Logik verbirgt.

Im Übrigen habe ich noch mit dem Problem zu kämpfen gehabt, dass der "registrieren" Link bei vielen Styles nicht angezeigt worden ist.
Lösung: von 3.0.0 auf 3.0.1 updaten und schon geht es, da die Styles fast alle 3.0.1 vorraussetzen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zum einstellen des phpBB3 Forums

Beitragvon schmidtsmikey » 07.07.2008, 15:54

czuk hat geschrieben:Lösung: von 3.0.0 auf 3.0.1 updaten und schon geht es, da die Styles fast alle 3.0.1 vorraussetzen.

Naja, auf der sicheren Seite wäre man gewesen, wenn man ein paar Monate gewartet hätte. Erst vor kurzem ist die offizielle phpBB3 Version erschienen. Bis Dato hießen die noch alle Gold, RC1 usw....


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste