Wasserkühlung - Was brauche ich? Neuling und Fragen

Luft-, Wasser-, Grafikkarten-, Gehäuse- & PC-Hardware-Kühlung

Moderatoren: lueftermeister, MOI

TobiWan
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2008, 18:29

Wasserkühlung - Was brauche ich? Neuling und Fragen

Beitragvon TobiWan » 17.06.2008, 18:39

Moin,
bin bei meiner Suche nach Informationen über Waküs über dieses Board gestolpert. Also registriert, n paar Threads gelsen, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich suche ne WAKÜ für meine CPU (Intel E8400 @ 3,0GhZ), weils gut aussieht. xD
Ich hab eine 8800GT Grafikkarte, die aber weiterhin mit Luft gekühlt werden soll. Als Tower besitze ich nen Thermal Take Armor Junior mit Seitenscheibe.

Meine ersten gedanken waren:
Den AGB in einen oder 2 von den 5,25 Zoll Schächten zu bauen um Platz zu sparen. (Is nur n Midi Tower).
Der Radiator mit 1-2 120mm Lüfter hätte ich gerne außen obe, außen seite, außen hinten oder innen am Boden (muss hlat nur wissen ob da genug Luftstrom ist. Ich habe 2 Gehäuselüfter die in der unteren Hälfte vor Luft ansaugen und hinten in der Mitte wieder rauspusten)
Was für eine Pumpe ich brauche weiß ich nicht. Schläuche und Wasserzusätze usw sind Variablen, die an die Bauteile angepasst werden.

Ich hätte gerne Vorschläge (so ausgeführt, dass auch ich sie verstehe), wo dann auch die Teile schon beschrieben sein könnten, vielleicht sogar mit Link zum Händler, damit ich mir das mal so angucken kann.

mfg

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Wasserkühlung - Was brauche ich? Neuling und Fragen

Beitragvon Faint » 17.06.2008, 18:54

Also Wakü nur für CPU würd ich lassen. Das lohnt sich nicht, wenn dann sollte mindestens die Grafikkarte noch mit drunter, damit es sich lohnt. Weil so kommste mit dem guten Luftkühler wesentlich billiger und lauter isses auch nicht.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

TobiWan
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2008, 18:29

Re: Wasserkühlung - Was brauche ich? Neuling und Fragen

Beitragvon TobiWan » 17.06.2008, 18:56

naja gut, angenommen die Grafikkarte käme auch noch an die kühlung, ich will ja nur mal n überblick haben

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung - Was brauche ich? Neuling und Fragen

Beitragvon schmidtsmikey » 17.06.2008, 19:27

Hallo TobiWan,

erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum! Freut mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Wegen der Wasserkühlung: ich habe mal vor einigen Jahren einen Artikel auf PC-Erfahrung.de darüber verfasst:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cp ... hlung.html

Da erhälst Du einen netten Überblick.

TobiWan
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2008, 18:29

Re: Wasserkühlung - Was brauche ich? Neuling und Fragen

Beitragvon TobiWan » 17.06.2008, 19:51

:thx:


Was für Teile würden sich denn empfehlen lassen um nen E8400 zu kühlen? Also wieviel Liter müssen mindestens fließen?

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Wasserkühlung - Was brauche ich? Neuling und Fragen

Beitragvon Andy_20 » 17.06.2008, 20:35

Die Menge die fließt ist vollkommen egal wenn du eine geschlossene Wakü benutzt, da ja der Radi das Wasser kühlt.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Fonnis
Beiträge: 2117
Registriert: 20.06.2005, 11:46

Re: Wasserkühlung - Was brauche ich? Neuling und Fragen

Beitragvon Fonnis » 18.06.2008, 12:53

Ich hab da mal was zusammengestellt, das spiegelt so in etwa die Kosten wider:
Bild + Schlauch und Anschlüsse sowie passende Lüfter :wink:
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Wasserkühlung - Was brauche ich? Neuling und Fragen

Beitragvon de_smutje » 20.06.2008, 15:25

*hüstel* im martplatz verkauft jemand gerade ne wakü *hüstel*


Zurück zu „Kühlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste