WLAN-Router gesucht

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

WLAN-Router gesucht

Beitragvon ranger » 25.05.2008, 21:38

Hi,
wie der Name schon sagte, suche ich einen WLAN-Router, den ich hinter ein Alice-Modem anschließen kann.

Das Gerät sollte nicht allzu teuer sein, aber für DSL 16000 geeignet sein.

Reicht sowas schon aus?

Linksys

Asus

Was mich etwas irritiert: Bei dem Linksys steht bei der WLAN-Übertragunsrate " WiFi, 11 MBit/s (11b), 54 MBit/s (11g)
Bei dem Asus steht " 11 MBit/s (11b), 125 MBit/s (11g)

Kann mit den unterschiedlichen Angaben nun nicht so viel anfangen.

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Aod » 25.05.2008, 21:45

Nur weil es 11g unterstüzt, muss es nicht gleich die volle leistung unterstüzten ;)
Wlan standarts

Was ich nicht verstehen kann, warum besorgt man sich nen router denn man hinter ein dsl modem klemmt? Das ist doch unnötiger doppel strom verbrauch. Ich würde zu nem router raten der ein dsl modem integriert hat. (Meine empfehlung sind die avm fritz boxen :mrgreen: aber die werden dir einzeln wohl zu teuer sein ;)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Beitragvon ranger » 25.05.2008, 21:49

Tja, leider hat mich mein neuer Anbieter (Alice) in dieser Hinsicht etwas gefickt.
Da kriegt man nämlich nur DSL-Modem mit Telefoniefunktion. Und so wie ich das sehe, funktiert, das telefonieren nur über das Gerät von Alice. Daher brauche ich eben einen extra Router.
Dass das der Aufbau etwas dumm ist, ist mir auch klar

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Aod » 25.05.2008, 22:19

Achso ist das, das hört sich für mich nach Voice over ip an.
Da gibs doch auch entsprechende router von avm für ^^

Aber ich schätze mal die preise klasse von avm sagt dir da nicht ganz zu. Aber vielleicht gibs ja noch andere router mit voice over ip die günstig sind ;)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Beitragvon ranger » 26.05.2008, 09:27

Wie gesagt, eine AllinOne-Lösung wäre mir lieber, aber aus technischen Gründen nicht möglich :wink:

EDIT:
Aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob die beiden Geräte für den einfachen Heimgebrauch ausreichen

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Aod » 26.05.2008, 10:14

Wie gesagt, eine AllInOne-Lösung wäre möglich ;) Das mit dem telefon hört sich halt noch VoIP an und es gitb router die das unterstüzten. (z.b. die guten aber teuren avm teile :mrgreen: )

Zum eigentlichen thema, ja die geräte sind haushaltstauglich ^^
Ich würde zu dem Asus gerät raten, das hat bessere wlan einstellungen und bietet auch mehr features. z.b. der eingebaute dhcp ist immer ne feine sache wenn man zufaul ist die ip festzulegen :mrgreen:
Ausserdem bietet er mehr verschlüsselungs methoden fürs wlan an ;)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Beitragvon ranger » 26.05.2008, 12:26

Aod hat geschrieben:Wie gesagt, eine AllInOne-Lösung wäre möglich ;) Das mit dem telefon hört sich halt noch VoIP an und es gitb router die das unterstüzten. (z.b. die guten aber teuren avm teile :mrgreen: )

Glaub mir doch einfach :evil:

"VoIP-Adapter von Fremdherstellern wie z. B. die Fritzboxen von AVM lassen sich nicht ohne weiteres als Ersatz für das Sphairon Turbolink konfigurieren, denn Hansenet rückt die erforderlichen Zugangsdaten nicht raus."

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Aod » 26.05.2008, 12:40

ranger hat geschrieben:"VoIP-Adapter von Fremdherstellern wie z. B. die Fritzboxen von AVM lassen sich nicht ohne weiteres als Ersatz für das Sphairon Turbolink konfigurieren, denn Hansenet rückt die erforderlichen Zugangsdaten nicht raus."

Wie dreist ist das denn? Das die einfach keine zugangsdaten rausgeben :evil:

Naja, aber es ist anscheind nicht unmöglich ;)
Eine suche bei google mit dem stichwort "Sphairon Turbolink" bringt einen doch zu gewissen seiten, wo steht das man wohl die daten auslesen kann.

Ich persönlich finde es aber dreist das einfach die daten zurück gehalten werden und du so weiterhin ein modem benutzen musst :?
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Beitragvon ranger » 26.05.2008, 13:30

Tjo. Katze im Sack gekauft^^
Auch wenn ich hier immer von "mir" rede, eigentlich gehts um den Internetanschluss im Haus meiner Eltern und mein Vater wars, der sich Alice hat aufquatschen lassen :D
Und ich bin jetzt der, der das beste draus machen soll :mrgreen:

Also so wie ich das verstanden habe, gabs da früher einige Möglichkeiten um beim Alice-Teil die Routerfunktionen freizuschalten oder auch eben ein anderes Gerät zu benutzen. Aber ich glaub da hat Alice inzwsichen auch was gegen getan.


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste