Kaufberatung / Zusammenstellung für neuen PC

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

beninblack
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2008, 18:16

Kaufberatung / Zusammenstellung für neuen PC

Beitragvon beninblack » 16.03.2008, 18:59

Hallo Leute,

ich habe vor meinem Kollegen einen neuen PC zusammenzustellen und hoffe auf eure Mithilfe, da ich mich in diesem Gebiet nur ein klein wenig auskenne, mir aber grundlegendes bzw. Detailwissen teilweise fehlt. Ich bin gespannt, ob es hier jemand „drauf hat“ und in der Lage ist, mir mit ein wenig „Fachwissen“ weiterzuhelfen.

Aber zum PC:

Es wird keinen Wert auf Design, optisches Aussehen (z.B. Gehäuse) und Schnickschnack gelegt, sondern auf effiziente Kühlung, Stabilität, sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten usw. Auch ein Silent-PC muss es nicht sein, eine gute Luftzirkulation und Kühlung u.ä. ist wichtiger, auch wenn die Lautstärke natürlich schon in vernünftigem Rahmen bleiben soll. Auch Overclocking und ähnliches soll nicht betrieben werden.


Also, bisher habe ich zusammengestellt:

einen Intel Penryn Prozessor in 45 nm, und zwar den Core 2 Quad Q9450

Grafikkarte: eigentlich die Radeon HD 3870 X2.
Allerdings existiert ja das Problem der Microrucklern bei Multi GPU Lösungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... p?t=371844 oder http://www.computerbase.de/artikel/hard ... kroruckler oder http://www.pcgameshardware.de/aid,63160 ... -Loesungen ), weswegen ich überlege, ob evtl. doch eine Radeon HD 3870 oder eben eine Geforce 8800 GT, GTX oder Ultra sinnvoller wären.

Meinungen dazu?

Und der Vollständigkeit halber:

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB (evtl. auch kleinere Variante der F1 Serie)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Tastatur: Logitech G11 Gaming Keyboard
DVD-Brenner: LG GSA-H62N und DVD – Laufwerk: Samsung SH-D162C


Was jetzt noch fehlt und wo ich auf eure Beratung hoffe ist:

Gehäuse, Netzteil, Motherboard, Arbeitsspeicher und CPU Lüfter

Arbeitsspeicher:

Es sollen 4 GB DDR2 Speicher werden.
Fragen:
Werden 4 GB auch von Windows XP unterstützt?
Sind dann zwei 2048MB Module sinnvoll oder haben vier 1 GB Riegel Vorteile??
Was hat es mit den CL Werte auf sich und was lohnt sich bei der oben genannten Zusammenstellung von Grafikkarte und CPU?
Reicht DDR2-800er Ram oder lohnt sich evtl. DDR2-1066 (?) oder ähnliches? Hier kenne ich mich z.B. gar nicht aus und wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar. Und wie gesagt, Overclocking spielt keine Rolle, also ist OC Potential nicht wichtig sondern eher von den „Grundwerten“ her schnell getaktete Module.



Motherboard:

Hier würde ich mich über Empfehlungen zur genannten Zusammenstellung freuen.


Gehäuse, Netzteil und CPU Lüfter:

Nochmal zur Erinnerung, es wird Wert auf effiziente Kühlung, gute Luftzirkulation usw. gelegt.

Vom Gehäuse her hatte ich deswegen an einen Big Tower gedacht, da dieser ja von Grund auf her schon weniger engen Stauraum für warme Luft bietet.
Beim CPU Lüfter bräuchte ich wie beim Motherboard Kaufempfehlungen oder Tests, auch unter dem Gesichtspunkt, dass er im entsprechenden Gehäuse auch Platz findet.

Und das Netzteil ... da hat sich inzwischen ja auch einiges getan. Nicht nur die Watt-Zahl ist gestiegen, auch die Effizienz wurde verbessert und neue Technologien hielten Einzug.

Hier wäre mir wichtig, worauf ich achten muss, was ein Netzteil haben sollte und was von Vorteil ist (nur ein Beispiel: aktives/passives PFC? ...).
Und letzten Endes eben, mit wieviel Watt Leistung ich kalkulieren sollte, da das Ding ja weder unter- noch überdimensioniert sein sollte. Beachten müsste man eben, dass es entweder eine 3870 X2 Grafikkarte wird oder eben eine Single-Grafikkarte.


Das wars mal dazu.

Ich hoffe wirklich auf eure Mithilfe, da ich mit googlen und Foren durchsuchen nur noch bedingt weiterkomme, da mir eben größere Fachkenntnis fehlt oder ich bei einigen Dingen einfach nicht sicher bin.


Vielen Dank auf jeden Fall schon mal jedem, der mir weiterhelfen kann und will.

viele grüße,
benjamin

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Beitragvon Sgt.4dr14n » 16.03.2008, 19:44

Einsatzgebiet, Budget?

EDIT:
ein Forum reicht:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=393938
xD
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitragvon linkin_park_forever » 16.03.2008, 19:50

Hi, ich bin gerade zu faul jetzt was zusammenzustellen, aber ein paar Dinige kann ich ja zum Besten geben:

- bei der Soundkarte genügt eine X-Fi Extreme Music völlig. Die kostet auch deutlich weniger als eine Fatality. "64MB X-RAM" bringen in aktuellen Spielen keine Leistungsvorteile...

- der Q9450 ist derzeit noch nicht lieferbar. Da in Deiner Auflistung von der HD3870X2 die Rede ist, scheint Dein Kumpel zocken zu wollen. Dafür tut es auch ein Core 2 Duo mit 3Ghz. Man sollte aber bedenken, dass High-End Grafikkarten von Core 2 Duos mit weniger als 3Ghz manchmal ausgebremst werden können. Deshalb würde ich einen schnellen Dualcore einem langsamer getakten Quadcore vorziehen.

- beim RAM genügen 2*1024MB DDR2-800 CL5. Schärfere Timings bringen bei Intel's Core 2 Duo/Quad keine spürbaren Leistungsberbesserungen. Wenn du nicht spezielle Anendungen benutzt, die mehr als 2GB benötigen, bist Du mit 2Gb optimal bedient.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Beitragvon Sgt.4dr14n » 16.03.2008, 20:08

Naja, ich denke 4GB sollten bei den derzeitigen Preisen schon gehen
2*2GB von G.skill für 70€ :roll:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

beninblack
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2008, 18:16

Beitragvon beninblack » 16.03.2008, 20:24

@Sgt.:
EInsatzgebiet ist Spielen. Möglicherweise will mein Kollege noch ne TV-Karte einbauen, müßte ich nochmal nachfragen, gehe aber im Moment nciht davonaus.

Budget geht so bis ca. 1500 Euro, Einsparungen wären bei Festplatte (Kapazität) oder Grafikkarte (Single- statt Dualchip Lösung) möglich.

Und ich wäre ja blöd, wenn ich nur ein Forum nutze, wo mir die Weiten des Netzes mit all seinen Nutzern zur Verfügung stehen, oder? Sind ja keine Doppelposts im gleichen Forum...

@linkin:
dass der Q9450 noch nicht lieferbar ist weiss ich, kommt aber in Kürze, so lange würde der Kollege warten. Mit dem Dualcore, das wäre natürlich zu überlegen...
Dass 2 GB noch reichen ist zwar richtig, aber wie Sgt. anmerkt sind 4 GB bei den momentanen Preisen gut machbar und da der Kollege vermutlich nciht so schnell einen neuen PC bzw. Komponenten kaufen möchte wäre er mit den 4 GB auch gleich ein wenig für die kommenden "Jahre" gerüstet.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitragvon linkin_park_forever » 16.03.2008, 20:33

Liegt bei deinem Kumpel ob er das Geld ausgeben will.
Ich würds z.B. in einen CPU-Kühler investieren.

Btw, Du benötigst auch ein Win OS, das 4 GB mitmacht. Das OS kostet auch Geld. Sofern Du es nicht anderweitig bekommst.....

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Beitragvon Sgt.4dr14n » 16.03.2008, 20:45

Zuletzt geändert von Sgt.4dr14n am 16.03.2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitragvon linkin_park_forever » 16.03.2008, 21:00

Ergänzung:

Die 8800GTS 512 von Leadtek kostet bei MIX.de inkl. Versand ~205€. hat noch Neverwinter Nights 2 als Spiel dabei.

Aber andererseits spricht nichts gegen Mindfactory Midnight Shopping ;)

beninblack
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2008, 18:16

Beitragvon beninblack » 16.03.2008, 21:10

... man man, danke für die Antworten. Da ich ja auch noch in ein "paar" :wink: anderen Foren gepostet habe muss ich alles erstmal abarbeiten.

Aber das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich und jetzt liegt es eben auch an meinem Kollegen sich ein wenig mit der Materie und den Vorschlägen zu befassen.

Melde mich dann wider ... spätestens, wenn ich mir MEINEN eigenen neuen PC zusammenstelle :twisted: (Sockel AM3 AMD? Oder Nehalem? naja, habs nich eilig *grins*)

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Beitragvon Sgt.4dr14n » 16.03.2008, 21:10

Als würden die 10€ auffallen -.-
Es gibt auch andere Artikel die bei MIX mal 5 cent (!!!) günstiger sind, aber bei großen Sachen (Mainboard) zahlst du da noch ma Versand drauf usw. usf.
Zuletzt geändert von Sgt.4dr14n am 16.03.2008, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cryss » 16.03.2008, 21:16

@ Sgt:
- Der CPU Kühler is total übertrieben.
Er legt keinen Wert auf Super-Silent, er will nicht übertakten und die E8400 CPUs ziehen sehr wenig Strom.
Also reicht ein einfacher Frezzer 7 Pro oder ein 92er Xigmatek
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
http://geizhals.at/deutschland/a299983.html

- Netzteil: Seasonic S12II is hier im Forum eigentlich die Referenz.
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
Weiß nicht warum jetzt davon abgewichen wird zu einem, dass sogar noch teurer is.

- Festplatte:
Auf jeden Fall 2x Spinpoint F1 320GB im Raid0 Verbund.
Allein is die schon rasend schnell, und dann noch Raid ... wow.
Leider is die noch nicht bei Geizhals gelistet.
Testbericht: http://www.hartware.de/review_791_9.html

- Mainboard war eigentlich auch immer ds Gigabyte EP35-DS3R die Referenz.
hm ...

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Beitragvon Sgt.4dr14n » 16.03.2008, 21:23

@Cryss:
Trotzdem wird Wert auf eine sinnvolle Kühlung gelegt, und ein wenig Silent sollte schon sein -> Scythe Ninja

Das Seasonic wird/wurde auch immer von mir empfohlen, das P7 ist aber besser

Die 320er Platten sind noch nicht verfügbar, außerdem wird davon voraussichtlich schon eine ca. 70€ kosten

Beim Mainboard ist das MSI auch besser, in letzter Zeit wird auch immer nur dieses von mir empfohlen :wink:

EDIT: CPU Kühler ausgetauscht und Lüfter auf zwei verringert
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

beninblack
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2008, 18:16

UODATE:

Beitragvon beninblack » 17.03.2008, 20:37

Ich habe nochmals mit meinem Kollegen geredet:

Also er besitzt bereits einen 22 Zoll TFT Monitor von der Firma LG (den er nicht näher benennen konnte) und spielt in der Auflösung 1680 x 1050, was er so auch beibehalten möchte.

Vom Budget her sollten 1500 Euro nicht überschritten werden. Er meinte zwar, bis 2000 Euro würde er gehen, aber das habe ich ihm wieder ausgeredet, so viel muss man nicht wirklich ausgeben, finde ich.

Ansonsten ist angedacht, mit dem PC vornehmlich zu spielen, z.B. MMORPGS wie World of Warcraft und HDRO.

ABER ... mein Kollege legt Wert darauf, dass er eben auch zukünftige, grafiklastige Titel spielen kann wie grafisch opulente RPGs, oder Crysis und was da noch so kommen möge.

Überhaupt legt er Wert darauf, dass der Rechner eine Weile „Zukunftssicherheit“ bietet und nicht all zu bald nachgerüstet werden „muss“ (auch wenn das preislich und überhaupt vielleicht sinnvoller sein kann.) Das erklärt auch, dass er sich Windows Vista 64 bit zulegen möchte, da er Direct x10 haben will. (Sein Lieblingsspiel Herr der Ringe Online nutzt das ja schon ein wenig...).
Frage dazu:
Lohnt es sich aus irgendwelchen Gründen, Vista Ultimate zu kaufen oder reicht ein Home Premium?

Was Zukunftssicherheit betrifft würden sich so gesehen auch der Quadcore Prozessor und 4 GB RAM „lohnen“, auch wenn sie aktuell noch nicht wirklich nötig sind und auch noch einige Zeit vergehen könnte.

Ach ja, eine TV-Karte möchte er sich wohl irgendwann noch einbauen, um am Rechner ein wenig fernsehen zu können. Wie gut das funktioniert und was außer der Karte da nötig ist weiß ich nicht, aber ich denke es ändert nicht groß etwas am System, oder?

Ansonsten ein großes, ernst gemeintes Dankeschön für alle bisherigen Beiträge und eure Mühe, dadurch ist mir schon viel geholfen worden!!

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitragvon linkin_park_forever » 17.03.2008, 20:56

€1500...

das ist in Zeiten von hervorragenden P/L-Grafikkarten/CPU's/MoBos einfach zu viel Geld für einen PC.

Ansonsten ist angedacht, mit dem PC vornehmlich zu spielen, z.B. MMORPGS wie World of Warcraft und HDRO.


Adrians Zusammenstellung aus E8400/4GB RAM/günstiges Mainboard und 8800GTS 512 ist für 1680x1050px optimal. Zumal Dein Freund jetzt nicht wirklich anspruchsvolle Spiele zockt.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: UODATE:

Beitragvon Cryss » 17.03.2008, 22:13

beninblack hat geschrieben:ABER ... mein Kollege legt Wert darauf, dass er eben auch zukünftige, grafiklastige Titel spielen kann

Überhaupt legt er Wert darauf, dass der Rechner eine Weile „Zukunftssicherheit“ bietet und nicht all zu bald nachgerüstet werden „muss“

Sowas gibt es nicht.
Er kann sich darauf einstellen, jährlich die Grafikkarte zu wechseln, wenn er auf einem "nur neuen" Stand sein will. Auf dem neuesten Stand is man sowieso nie.
Also,
Grafikkarte oft austauschen, dann klappts mit der Performance ;)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitragvon linkin_park_forever » 18.03.2008, 00:47

Jop. Ich bin derzeit in ner ähnlichen Situation. Habe eine X1950Pro. Die langt mir noch so lala, allerdings beißt es bei CoD4 (Minimum FPS!), WiC und auch Crysis ziemlich aus.

Da brächte mir eine 8800GT schonmal um einiges mehr an fps.

Und nach der 8800GT hol' ich mir dann halt das, was im Q4/2008 P/L-mäßig attraktiv ist. Und bis dahin ist mein C2D auch noch nicht allzu sehr veraltet.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste