PCs im netz finden

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

PCs im netz finden

Beitragvon Takato » 22.02.2008, 21:50

gibt es einen Befehl, mitdem man alle PCs, die in einem Netzwerk sind, angezeigt werden können?
also nen commandline befehl

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 22.02.2008, 23:05

Moin Takato.

Die kurze Antwort: Nein

Die lange Antwort: Ja, aber es basiert darauf jede IP-Adresse des Subnetzes anzupingen. Bei jeder IP wo also ein Ping reply kommt, steckt auch ein am Netzwerk angeschlossenes Gerät dahinter. Natürlich können Geräte auch so eingestellt sein, dass sie auf Pings nicht reagieren, dann erscheint bei der IP trotzdem, dass die IP aktuell nicht benutzt wird. Wunderbares Tool für diese Zwecke ist nmap.
Nmap ist eigendlich ein Portscanner, aber sobald du die Hilfe liest wirste merken das nmap noch so einiges mehr kann als nur ein Subnet nach erreichbaren IPs abzuscannen ;)

Hier mal nen Testlauf von mir daheim (zwar unter Linux, aber nmap ist genauso für Windows zu haben):
benutzer@rechner1:~$ nmap -sP 192.168.1.1-37
Starting Nmap 4.53 ( http://insecure.org ) at 2008-02-22 23:54 CET
Host localhost (192.168.1.35) appears to be up.
Host rechner2 (192.168.1.37) appears to be up.
Nmap done: 37 IP addresses (2 hosts up) scanned in 2.519 seconds


Wünsche viel Spaß.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste