Suche einen Stromspar TFT 17"

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Suche einen Stromspar TFT 17"

Beitragvon Benschzilla » 06.02.2008, 08:31

Hi,

wie schon in der Überschrift zu sehen ist, bin ich auf der Suche nach einem TFT 17" der möglichst wenig Strom verbaucht!
Es wäre schön wenn ihr mal bei euren den Verbauch im normalen Desktopbetrieb messen könntet (wenn möglich), die Angaben von den Herstellen passen meißt nicht so sonderlich!
Oder ihr habt einfach einen Tip für mich.
Noch ein paar weitere Infos, der Monitor dient hauptsächlich dem Film schauen, Office-Arbeiten und Internet.


Danke
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cryss » 06.02.2008, 11:13

Da gibts nur wenig unterschiede.
Generell kann man sagen, dass bei Flachbildschirmen im Gegensatz zu Röhren die Leistungsaufnahme proportional zur Displayfläche ist - also quadratisch mit der Diagonale zusammenhängt.

Ein 15 Zöller würd dir also noch mal ne deutliche Ersparnis bringen.
(15/17)^2 = 0,78 ... Also nochmal 22% Ersparnis.

Richtige Stromspareffekte haben nur Display, die auf moderneren Entwicklungen basieren.
z.B. Organic LEDs oder so was .... aber selten bzw. noch gar nicht entwickelt, und teuer.

Götzendämmerung
Beiträge: 97
Registriert: 06.11.2006, 19:14

Beitragvon Götzendämmerung » 13.02.2008, 20:41

Ich finde 17" lohnt sich fast nicht mehr.
Ich kann dir den http://www.chip.de/preisvergleich/78456/HANNS.G-JC199D.html?se=produktseite&sk=produktdaten&chk=ZTAwYjk4NDZlOGRlMjE4MTEwZTVjNDFkOWJlYjA1NzM.
empfehlen.
Für Filme und normale Anwendungen reicht der absolut.
Er verschwimmt so gut wie gar nicht, obwohl er "nur" 8ms Reaktionszeit hat.
Hat VGA UND DVI Anschluss, und verbraucht 26W bei 2/3 Helligkeit.
(33 bei maximum, aber das tut schon fast in den Augen weh^^)

Sonst guck dich mal hier http://www.dooyoo.de/tft-monitor/_hanns-g/_17-zoll/
um.
Davon kenn ich aber keine Wattzahlen. Kann dir nur HannsG wärmstens empfehlen.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cryss » 13.02.2008, 23:39

Götzendämmerung hat geschrieben:(33 bei maximum, aber das tut schon fast in den Augen weh^^)

Da steht aber was von 55 watt.

Götzendämmerung
Beiträge: 97
Registriert: 06.11.2006, 19:14

Beitragvon Götzendämmerung » 15.02.2008, 19:11

Habs mit nem Wattmeter gemessen.
Wenn das nicht kaputt ist, dann hat der genau die Werte.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon MOI » 15.02.2008, 19:41

Eventuell kommen da noch 2x 6 Watt Lautsprecher dazu, die man wohl eher selten voll aufdreht.

Götzendämmerung
Beiträge: 97
Registriert: 06.11.2006, 19:14

Beitragvon Götzendämmerung » 18.02.2008, 20:40

Ok, stimmt, an die hab ich nicht gedacht :oops:
aber die wird wohl kaum einer an haben, sooo toll sind die nicht^^


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste