Mysteriöse Fehler

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Twix
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2008, 00:02

Mysteriöse Fehler

Beitragvon Twix » 27.01.2008, 00:04

Hey,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Ich hatte bis vor kurzen (vor 3 Stunden) noch Vista drauf. Habe gerade wegen das Problem (werde ich jetzt schreiben) Xp drauf geklatscht.

Ich habe im Grunde 2 Probleme.

1. MausLag - Die Maus lagt die ganze zeit. Es bleibt mitten im Vorgang ab und zu stehen und reagiert dann nach 2 sekunden wieder.

2. Freeze - Seit 2 Monaten kämpfe ich damit. Mein Computer friert ein. Bsp. Ich will Arbeitsplatz öffnen. Ich öffne es und drücke z.B D: Nach dem ich gedrückt habe friert mein PC ab. Es lässt sich nichts mehr drücken kein X und auch kein Start taste. Ich muss dann erst mal den Task Manager öffnen und wieder schließen dann funktioniert es wieder. Bis zu einem Punkt, dann fängt das wiedern von vorne an. Oder in Firefox. Die Tabs schlißen sich von alleine und öffnen sich manchmal 20 stück auf einmal. Das macht das Surfen zum Qual.
Heute habe ich Vista rausgeschmissen (neue Maus geholt) und Xp drauf getan. Aber nein. Selbst bei dem Reinen System sind die Probleme von anfang an da.

Warum?

Liegt es an meinen Hardware? Oder Software?.

Könnt ihr mir bitte helfen? Hatte einer evtl. dieses Problem?

Brauch echt Hilfe, wäre dankbar.

Danke im Vorraus

Twix
_______

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 27.01.2008, 03:13

Moin Twix und Willkommen im Forum!

Vielleicht solltest du uns noch genaueres zu deinem Rechner sagen:
-Welche Hardware ist verbaut?
-Fertig-PC oder selbstgebaut?
-Wie lange hast du den Rechner schon?
-Besteht das Problem seit du den Rechner hast?

Ohne diese Informationen stochern wir (oder zumindest ich) im Dunkeln.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Dackel
Beiträge: 2396
Registriert: 11.07.2005, 16:18
Wohnort: Dannhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Dackel » 27.01.2008, 07:52

Zu dem Maus Lag. Das könnte an dieinem Laufwerk liegen. Hatte ich auch mal, bis ich es ausgebaut habe. Musste nen neues Kaufen :?

Dein zweites Problem klingt nach defektem Treiber oder nem Virus
Intel Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ
ATI Radeon HD 4870
400GB Western Digital HDD
3x1000 GB Samsung HDD
Viper Case Rot
GigaByte P35 DS3R
700Watt OCZ Netzteil

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Beitragvon Takato » 27.01.2008, 10:18

hast du zufällig ein ASRock Board und hast Overclocked? ich hatte auch so ein Problem bei nen alten board und es lag am OC (und das die HDD viel zu warm wurde)

Benutzeravatar
newbie
Beiträge: 1072
Registriert: 24.03.2006, 18:22

Beitragvon newbie » 27.01.2008, 11:07

Das hört sich stark nach Wurm/Virus an!
Hast Du deine Platte(n) mal gescannt?
BigPlayer
Bild
Bild

Benutzeravatar
tobyan
Beiträge: 796
Registriert: 18.05.2007, 16:01
Wohnort: Lindenberg (im abgelegenen Westallgäu)
Kontaktdaten:

Beitragvon tobyan » 27.01.2008, 12:35

Dackel hat geschrieben:Zu dem Maus Lag. Das könnte an dieinem Laufwerk liegen. Hatte ich auch mal, bis ich es ausgebaut habe. Musste nen neues Kaufen :?

Dein zweites Problem klingt nach defektem Treiber oder nem Virus

maus Lag... habe ich immmer nur beim online zocken.... dann aber nur für ne halbe sekunde.... das mit den laufwerker werd ich mal testen
Mein PC
Intel Core 2 Quad Q9550@4000MHz 1,328V (Wasser)
4GB DDR2 1066 @5-4-5-14 G-Skill
ASUS P5Q-E P45
Gainward GTX285 1024MB GDDR3
Samsung F1 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB
Windows Vista Ultimate 64bit SP1
Gekühlt von einem Heatkiller 2.5 in Kombination mit einer Laing Ultra und einem Mora 2 Pro mit 9x120mm @2200 U/min

Twix
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2008, 00:02

Beitragvon Twix » 27.01.2008, 13:06

Zu euren Fragen werde ich mal Stellung nehmen.

Mein Rechner

Asrock AMD-nVidia An61-12b
AMD Athloin X2 3800+
2Gb
1 BRandneues Laufwerk von LG
1950GT

Ist ein Selbstgebauter pc (also ein Fachmann hat es getan). Den Rechner habe ich seit Juli 2007. Das Problem kam ab und zu. Ist aber seit 1 Woche non Stop

Habe den Pc neu aufgeschmissen. Also ist alles noch neu.Schon am Anfang macht er probleme. Ich kann nicht start drücken ich kann nicht ins Internet.
Overlocked habe ich bei Vista gemacht (Grafikkarte) Aber bei dem jetzigen System ist nichts overlocked.

Die Platte habe ich jetzt noch nicht gescannt, weil mein system ja so neu ist.

Twix

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 27.01.2008, 14:46

Moin.
Da die Fehler unregelmäßig sind und das System äußert instabil erscheint ist meine erste Vermutung der Arbeitsspeicher/Ram. Bitte lad dir auf Memtest.org ne ISO-Datei von Memtest runter (am besten diese, ist nen Archiv, musst du entpacken, darin ist die ISO), diese dann mit nem Brennprogramm auf CD brennen.
Wichtig: Brenn nicht die Datei selbst, sondern such in deinem Brennprogramm den Punkt "Imagedatei brennen" oder etwas das ähnlich klingt.

Danach starte von der CD und lass Memtest mehrere Stunden laufen, am besten über Nacht wenn du schläfst. Sollten rote Fehlermeldungen kommen hat dein Ram einen defekt. Hast du mehrere Ram-Riegel teste sie dann einzeln um zu sehn welcher defekt ist.

Sollte es nicht der Ram sein müssen wir weitertesten.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Twix
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2008, 00:02

Beitragvon Twix » 27.01.2008, 18:02

Hey,

danke das du mir hilfst. Ich werde das mal testen. Ich kann dir bestimmt erst morgen bescheid sagen. Danke dir.

Wie lange sollte ich es laufen lassen?

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 27.01.2008, 18:18

Moin Twix.
Zuujin hat geschrieben:Danach starte von der CD und lass Memtest mehrere Stunden laufen, am besten über Nacht wenn du schläfst.
Minimum ist meiner Meinung nach 2 Stunden, alternativ kannst du auch nachschauen wieviele Durchläufe Memtest bereits hat (Memtest testet den Ram sozusagen unendlich lange, wenns durch is fängts wieder vorne an). Frei ausm Bauch raus würd ich mal sagen minimum 5 Durchläufe.
Hier siehst du den Punkt der für die Anzahl der Durchläufe steht.
Bild

Wie gesagt, sollte sich die freie Fläche mit roten Fehlerzeilen füllen, bei mehreren Ram-Riegeln nochmal einzeln testen um zu sehn welcher den Defekt hat.

Ist leider zeitintensiv, würd es halt am besten nachts einfach laufen lassen und morgens/wenn du von der Arbeit kommst nachgucken was draus geworden ist. Es schadet definitiv nichts wenns länger läuft, nur zu kurz ist nicht aussagekräftig.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Twix
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2008, 00:02

Beitragvon Twix » 27.01.2008, 18:29

Hey,

Ich werde dann morgen nach der Arbeit dir bescheid sagen.

Danke

Twix
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2008, 00:02

Beitragvon Twix » 28.01.2008, 06:04

Moin,

Ich habe das nun 5 Stunden laufen lassen ( 5Pass ). Er hat, ich sag mal, leider keinen Fehler gefunden.
Also die Rams sind es leider nicht. Habt ihr vielleicht noch andere Vermutungen?

Danke

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 29.01.2008, 17:31

Moin Twix,
sorry das ich erst jetzt antworte, aber bei mir gehts grad drunter und drüber :mrgreen:
Das es nicht der Ram ist, ist, wie du schon sagtest, teils gut teils schlecht. Ich hab auch nur noch zwei Ideen im Kopf was wir machen könnten.
1) Festplatte auf Defekt prüfen
2) Jede weitere Komponente tauschen, bzw. in anderen Geräten testen.

Einzeltest der weiteren Teile ist meiner Meinung nach nicht möglich da durch das instabile System das Ergebnis unklar ist. (Bsp.: Wir testen die CPU, der Rechner stürzt beim testen ab, aber obs wirklich die CPU war ist ungewiss da der PC das ja eh dauernd macht.)

Zu 1) Lad dir mal das Programm Everest runter, installier und starte es und klick oben auf Bericht.
Dann auf Weiter
--> Angepasste Auswahl
--> Entferne alle Haken bis auf den Haken beim Unterpunkt S.M.A.R.T. unter Datenträger
--> Vollständiger Text
--> Durch Erstellen wird nun ein Bericht über den zustand deiner Festplatte erstellt, geh dann auf
--> In Datei speichern, speicher die Datei ab und
--> fügst ihren Inhalt auf http://nopaste.info/ im Block Code ein und klickst auf "Eintrag hinzufügen". Den Link der dir dann gezeigt wird hier posten, vllt können uns die S.M.A.R.T.-Daten sagen obs ggf. an deiner Festplatte liegt.

Sollte es das nicht sein sehe ich nur Ausschlussverfahren, also CPU/Grafikkarte/Board einzeln austauschen bzw. bei Freunden/Bekannten mal in den PC bauen und beobachten ob der Rechner instabil läuft.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Twix
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2008, 00:02

Beitragvon Twix » 30.01.2008, 22:47

Danke für deine Mühen Zuujin. Kann das erst morgen machen.

Wenn erhlich ist das nicht mehr so schlimm. Seit vorgestern macht er die Probleme fast gar nicht mehr. Ich versteh das nicht. Erst macht er das Wochenlang jeden tag und jetzt hört er ohne etwas zu machen damit auf :D

Ich werde trodztdem das machen was du mir beschrieben hast.

Ich editiere das hier morgen mit den Daten ;)

Bis Denne

Edit:

So habe jetzt mal genau das gemacht was du mir gesagt hast.

Hier ist der Link. Ich du wirst was finden :) Es hat nämlich wieder angefangen =(

http://nopaste.info/ce0da533e8.html

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 31.01.2008, 21:38

Moin Twix.

Code: Alles auswählen

Name                                          RAW-Value
Reallocated Sector Count      63  245   245   85
Hardware ECC Recovered        0   253   252   6672
Reallocation Event Count      0   252   252   1
Current Pending Sector Count  0   253   253   1
Infos: Reallocated Sector Count | Hardware ECC Recovered | Reallocation Event Count | Current Pending Sector Count

Oder in kurz: Ich hab die starke Vermutung deine Festplatte nähert sich ihrem Ende. Sie erkennt defekte Bereiche und versucht das, was auf den defekten Bereichen liegt auf noch nicht defekte Bereiche zu kopieren. Fängt eine Festplatte aber erstmal mit sowas an ists bis zum Ausfall nicht mehr lang, auf jeden Fall ists ne tickende Zeitbombe.
Lass die Festplatte mal mit PowerMax, dem maxtoreigenen Festplattentestprogramm überprüfen.
--> Sichere alle wichtigen Daten! PowerMax greift zwar nur lesend auf die Festplatte zu, sollte die aber wirklich demnächst ihren Geist aufgeben solltest du bis dahin sowieso deine Dateien gesichert haben.
--> Brenn die ISO die du auf der verlinkten Seite runtergeladen hast
--> Starte von der CD und wähl deine Festplatte aus
--> Führe den "Advanced Test" und, wenn der fehlerfrei war, den "Burn in Test" mit, sagen wir, drei Durchläufen (~3 Stunden) aus.

Sollte die Platte beide Tests fehlerfrei durchlaufen (was ich nicht glaube), bleibt leider wirklich nur noch die im vorherigen Post angesprochene Möglichkeit 2, Hardware einzeln tauschen/wo anders testen.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Twix
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2008, 00:02

Beitragvon Twix » 31.01.2008, 21:46

Danke Danke

Du bist ein Traum von Hilfe !

Ich werde das Morgen machen und hier bescheid geben,

Danke

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 31.01.2008, 21:50

HALT
Kommando zurück! (Vorerst, Plattentest werden wir trotzdem noch durchführen!)
Hast du den Stromstecker an deine Grafikkarte gesteckt?

In den Debugmeldungen finde ich nämlich

Code: Alles auswählen

#     C000:0080  1950GT-600-500-34P..RV570.PCI_EXPRESS.DDR3...RADEON X1950 SERIES
#     C000:00C0                                                          .....YO
#     C000:0100  U HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR VIDEO CARD.PLEASE R
#     C000:0140  EFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLA
#     C000:0180  TION....(C)


Prüf zuallererst mal das, danach mach trotzdem den Festplattentest wie beschrieben. Verdächtig ist die Platte trotzdem.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Twix
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2008, 00:02

Beitragvon Twix » 01.02.2008, 14:41

Jap der ist dranne.

Ist ein Schwarzer Kabel, kein Weißes. Aber es gibt nur den einen Stecker.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 01.02.2008, 18:32

Okay, dann ists nur ne Meldung die das Video Bios ausgeben könnte. Prüf also wie geplant die Platte.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Twix
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2008, 00:02

Beitragvon Twix » 04.02.2008, 00:38

Sorry für die Verspätung.

Hatte zu viel um die Ohren. Ich werde es die Tage durchführen und dir Bescheid geben. Das wird immer nur schlimmer.

Twix


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste