Project Linux v1.0

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Welche Linux Distribution soll für das PCE Project Linux v1.0 verwendet werden?

Umfrage endete am 25.01.2006, 09:27

Fedora Core
1
6%
Suse
5
29%
Debian
8
47%
Gentoo
2
12%
Ubuntu / Kubuntu
1
6%
Mandrake
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 17

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Beitragvon Peros » 09.02.2007, 12:34

hi ich hab ma ne frage, wollt nicht extra was aufmachen...
Also:
es gab doch ma ne Linux Version bei der man nicht das Betriebssytem Installieren muss, d.h. es wird via CD geladen.
Ich hab aber keine Ahnung von Linux o.ä. würds aber gern ma ausprobiern...
Nu meine Frage:
-wie heißt die Version?
- mache ich dabei irgendwas kaputt?
- sind meine alten Daten von der HD noch drauf und Lesbar mit der Linux Version?
- kann man damit ins Internet?
- ist sie sicher?
- wie läuft das ganze überhaupt ab?

Danke schonma ;)

EDIT: nur zum reinschnuppern wollt ich des wissen, der Mensch ist ja schließlich ein Neugieriges Tier :mrgreen:
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Macaveli » 09.02.2007, 12:37

Hi,

das Teil was du meinst nennt sich Knoppix.
Einfach CD rein und davon booten!
Internet etc. funktionier in aller Regel sehr gut. Auf deine Daten zu zugreifen benötigt meistens etwas fummelei!
Kaputt machst du damit in aller Regel nichts!

Allerdings würde ich persönlich statt Knoppix eher grml benutzen!

Regards #Maca

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 09.02.2007, 13:02

sasoru hat geschrieben:Meinst du damit jetzt Edgy? oder schon Feisty?

Also ich nutze wie gesagt momentan ausschließlich Edgy und bin vollends zufrieden. Wobei es mich auch in den Fingern juckt, mal Feisty auszuprobieren ;)
Aber da mein produktiver Rechner jetzt stabil läuft werde ich die Finger davon lassen.

Abe rich habe einen Lichtblick: Ich bekomme in Kürze ein paar (ur-)alte Rechner geschenkt, die meinen 'Tests' dann gnadenlos ausgeliefert sind ;))

Falls es von interesse ist: Ich will unter anderem Dinge wie ffi4L testen. Wenn es jemanden interessiert kann ich Erfahrungen hier gerne Posten.

Ich fände es toll, wenn dieses projekt ncht einfach stillschweigend verschwinden würde. Wie wäre es mit ver1.5? ;)


Feisty meine ich. Aber im Moment habe ich keine Zeit. Vielleicht wird es auch erst die nachfolgende Version...

ffi4L? Was ist das denn? Oder meinst du Fli4l? Fli4L ist super einfach und einfach gut. Habe das selber sehr lange mit nem P1-75Mhz genutzt, der dann DSL Router und Paket-Filter spielen durfte.

@Dregos: Neben Knoppix gäbe es noch Ubuntu als Live-Version. Oder auch Suse als Liveversion. Da gibt es echt genug zum Testen...

Benutzeravatar
sasoru
Beiträge: 115
Registriert: 23.01.2006, 07:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon sasoru » 09.02.2007, 14:21

czuk hat geschrieben:Feisty meine ich. Aber im Moment habe ich keine Zeit. Vielleicht wird es auch erst die nachfolgende Version...

ffi4L? Was ist das denn? Oder meinst du Fli4l? Fli4L ist super einfach und einfach gut. Habe das selber sehr lange mit nem P1-75Mhz genutzt, der dann DSL Router und Paket-Filter spielen durfte.

@Dregos: Neben Knoppix gäbe es noch Ubuntu als Live-Version. Oder auch Suse als Liveversion. Da gibt es echt genug zum Testen...


Natürlich meine ich fli4L. Das kommt davon, wenn man schnell was tippt und nicht nochmal nachliest :roll:
ich hoffe, du kannst meinen Fehler entschuldigen ;p

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Beitragvon Peros » 09.02.2007, 14:53

ui danke für die Vielen Antworten!

aber ich blick bei den ganzen Versionen nicht durch...
welches Programm hat welche Vorteile?
also was kann Ubuntu (oder so) besser als Suse?
sorry ich blick da echt nicht durch :oops: :cry:
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 09.02.2007, 15:45

Naja, von besser kann man nicht unbedingt sprechen. Suse z.B. ist eben eher für Einsteiger gedacht, die ne Alternative zu Windows suchen, ubuntu, gentoo und wie sie alle heißen sind eher so für Fortgeschrittene. Auf Computerbase gabs da nen guten Beitrag im Forum (Hieß "Welches Linux ist für mich das Richtige" glaub ich), da war das recht gut erklärt, hab aber grad keinen Link parat.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
sasoru
Beiträge: 115
Registriert: 23.01.2006, 07:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon sasoru » 12.02.2007, 23:07

Faint hat geschrieben:Naja, von besser kann man nicht unbedingt sprechen. Suse z.B. ist eben eher für Einsteiger gedacht, die ne Alternative zu Windows suchen, ubuntu, gentoo und wie sie alle heißen sind eher so für Fortgeschrittene. Auf Computerbase gabs da nen guten Beitrag im Forum (Hieß "Welches Linux ist für mich das Richtige" glaub ich), da war das recht gut erklärt, hab aber grad keinen Link parat.


Das stimmt leider nicht ;)

Ubuntu ist momentan mit Abstand die einfachste und damit auch am besten für Anfänger geeignetste Distribution. Und laut distwatch.org auch die beliebteste. Und das kann ich auch bestätigen.
Der größte Vorteil liegt wohl darin, dass es einem Anfänger abgenommen wird, sich durch die Unmengen der Software zu kämpfen, indem das Ubuntu-Team die Entscheidung trifft, was standartmäßig installiert wird.

Wenn du wirklich reinschnuppern willst, dann kann ich dir nur http://www.ubuntuusers.de/ ans Herz legen. Dort ist wirklich alles anfängergerecht geschrieben. Und im Forum kann man auch ohne große Probleme seine Fragen äußern, ohne von 3 Leuten auf Google, von 2 auf die Forensuche verwiesen und von mindestens einem 'älteren' als abwertend als Neuling betitelt zu werden.
(Ich will hiermit keinem Support-Board etwas unterstellen, ich persönlich hatte bisher noch nie derartige Probleme, bei keiner Distri)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 13.02.2007, 05:11

Ich kann sasoru nur zustimmen. Gerade die verschlankte Anzahl an installierter Software ist für mich ein Riesenplus von Ubuntu.
Toll, dass ich bei Suse meinetwegen 5 Dateimanager habe, sich alle 5 weitgehendst gleichen und nur nach einiger Nutzung die Vorteile des besten ersichtlich werden. Dann lieber gleich den richtigen mitliefern.
Über synaptics kann man eh jederzeit alles nachinstallieren was Linux so liefert. Von daher...

Ubuntu ist einfach eine stimmige Linux-Distri mit all dem, was man so braucht und was für eine Desktop-Distri Sinn macht.

Benutzeravatar
sasoru
Beiträge: 115
Registriert: 23.01.2006, 07:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon sasoru » 13.02.2007, 07:31

czuk hat geschrieben:Über synaptics kann man eh jederzeit alles nachinstallieren was Linux so liefert. Von daher...


Und wem das nicht zusagt, der wählt sich das Tool seiner Wahl. apt-get hilft denen, die Über Komandozeile schneller sind.
Sollte eine Software mal nicht in den Quellen verfügbar sein, so lassen sich ohne Probleme *.deb-Pakete installieren. Auch ohne Konsole.. Und durch das Erbe von Debian kann man die meisten Debian-Pakete auch unter Ubuntu problemlos installieren. Mal abgesehen von der großen Anzahl an Quellen, die es für Ubuntu gibt.


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste