plattformübergreifende, "kompatible" Veschlüsselung

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
nexiss
Beiträge: 471
Registriert: 12.06.2004, 14:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

plattformübergreifende, "kompatible" Veschlüsselung

Beitragvon nexiss » 19.05.2012, 10:19

Hallo!

Ich nutze Dropbox, habe aber auch einige Daten die ich da nicht unbedingt einfach so reinlegen möchte. Naheliegend wäre natürlich eine Truecrypt-Datei o.ä., aber da würde es denke ich an der Kompatibilität hapern. Ein Vorteil von Dropbox ist ja eben, dass ich auch unterwegs mal auf Daten zugreifen kann, auch wenn ich nicht einen Laptop dabei habe.
Da ich einige Unibewerbungen laufen habe kann es sein dass ich von unterwegs z.B. mal einen Scan von meinem Perso oder ähnliches per Mail weiterschicken muss. Habe ich da nur ein Android-Handy oder gar nur einen öffentlichen PC, kann das mit einem Container schwierig werden denke ich. Wuala soll auch nicht der Weisheit letzter Schuss sein. Habt ihr ne Idee, was man da machen könnte?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: plattformübergreifende, "kompatible" Veschlüsselung

Beitragvon Joyrider » 19.05.2012, 19:58

Nen kleinen Server oder Webspace mieten, da nen Truecrypt-Container per FTP speichern und ab dafür.

Wäre jetzt mein Tip, je nachdem wie komfortabel es sein soll/muss und wie groß die Dateien sind.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: plattformübergreifende, "kompatible" Veschlüsselung

Beitragvon schmidtsmikey » 21.05.2012, 06:43

Verschlüsselung ist das sicherste, aber das wird schwierig auf nem Smartphone. Ich mache es ähnlich: die Passwortliste von der Arbeit habe ich als verschlüsselten TrueCrypt-COntainer auf einem USB-Stick. Zusätzlich habe ich Truecrypt-Executable auf den Stick, damit ich die Software auf jedem PC starten kann.

Benutzeravatar
nexiss
Beiträge: 471
Registriert: 12.06.2004, 14:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: plattformübergreifende, "kompatible" Veschlüsselung

Beitragvon nexiss » 21.05.2012, 21:35

alles klar, vielen dank! ;)


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste