PHP eingelesenes MySQL_Array enthält "doppelten" Inhalt

Homepages, CMS, Templates, Web Based Programming, Webhosting, Gameserver

Moderatoren: coolmann, chillmensch

darkeye
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

PHP eingelesenes MySQL_Array enthält "doppelten" Inhalt

Beitragvon darkeye » 01.11.2010, 13:18

Hallo an alle,

mal wieder eine PHP Frage:
Ich lasse aus einer MySQL_DB
diverse Zeilen mit Daten zu Lehrveranstaltungen (LV) auslesen, welche u.a. Angaben über Winter und Sommersemester enthalten.
Nun will ich die Info's zu den LV nach den Semestern unterteilt ausgeben - an sich kein Problem.
Gibt es nun mehrere LV in einem Semester, wird mir aber jedesmal erneut die Überschrift für das jeweilige Semester angezeigt.

Code: Alles auswählen

Semester 2009
Übung eins

Semester 2009
Ubüng zwei


usw.

ich hätte das aber gerne so:

Code: Alles auswählen

Semester 2009

Übung eins

Ubüng zwei

Semester 2008


Geht das ? Wenn ja wie? Sollte ich den Code posten?

Viele Dank im Voraus :-)
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PHP eingelesenes MySQL_Array enthält "doppelten" Inhalt

Beitragvon schmidtsmikey » 01.11.2010, 20:09

Kannst Du mal die Spalten der MYSQL-TAbelle posten bzw. mal zwei drei DAtensätze zeigen. Dann wird es verständlicher, da ich keine Infos über die Datenquelle habe.

darkeye
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: PHP eingelesenes MySQL_Array enthält "doppelten" Inhalt

Beitragvon darkeye » 01.11.2010, 20:30

Zeilen: id|title|lecture|day|time|room| lecturer|begin|semester
9|TEST-Übung|4|1|9:15 bis 10:45|noch nicht bekannt|TEST-Dozent|2007-10-01|2007/2008
13|Internationale Herausforderungen an Europa|3|3|17:15 - 18:45|Test-Prof|2007-10-10|2007/2008

Das sind mal 2 Zeilen, wenn mehr nötig, dann bescheid sagen :-) Danke für die Hilfe
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PHP eingelesenes MySQL_Array enthält "doppelten" Inhalt

Beitragvon schmidtsmikey » 02.11.2010, 19:01

Ich werde aus Deinen Zeilen nicht wirklich schlau, aber ich versuche mal zu erklären, wie ich das hier umgesetzt habe.

Bei mir hat jeder Prozessor ein Merkmal "Serie" (bsp. Phenom II X6). Mein SQL-Query sortiert u.a. die Prozessoren nach Serie.

Und jetzt kommt der Trick: ich gebe ja Zeile für Zeile aus (While-Schleife). Nach jeder Ausgabe speichere ich die aktuelle Serie in einer temporären Variable und vergleiche diese mit Serie des nächsten Prozessors. WEnn diese unterschiedlich sind, gibt es einen Wechsel der Serie und ich gebe den Titel aus:

if (tempSerie != aktuellSerie) {
Gebe Titel aus
}

darkeye
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: PHP eingelesenes MySQL_Array enthält "doppelten" Inhalt

Beitragvon darkeye » 03.11.2010, 07:39

HEy,

danke für die Hilfe,

könntest du mir vll. den Code-Schnippsel mal posten (vll. auch als PN wenn dir das lieber ist)?
Also wie du die DB ausliest und das ganze dann ausgibst.
Dann komme ich denke ich dahinter, was du meinst :-)

Viele Grüße :-)
Bild

darkeye
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: PHP eingelesenes MySQL_Array enthält "doppelten" Inhalt

Beitragvon darkeye » 03.11.2010, 20:47

Wird dann nciht das temp jedes mal überschrieben, wenn es in der while schleife steht? :roll:
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PHP eingelesenes MySQL_Array enthält "doppelten" Inhalt

Beitragvon schmidtsmikey » 04.11.2010, 17:25

Code: Alles auswählen

$temp = "";

$sql = "    SELECT * FROM foo ORDERY serie";

$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());


while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {

       
        // Bei Wechsel des CPU-Typs (Bsp.: Athlon 64) Überschrift generieren

        if (($row['serie']) != $temp)
        {

                 echo 'ÜBERSCHRIFT ';

        }

        $temp = ($row['serie']);

    }

darkeye
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: PHP eingelesenes MySQL_Array enthält "doppelten" Inhalt

Beitragvon darkeye » 05.11.2010, 11:05

Hey,

vielen Dank :-)
Endlich eine Lösung :-)

Klasse :-)
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PHP eingelesenes MySQL_Array enthält "doppelten" Inhalt

Beitragvon schmidtsmikey » 11.11.2010, 21:29

Kein Problem, helfe gerne (Dir und indirekt auch vielen anderen)


Zurück zu „Webseiten, Webprogrammierung & Domains“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste