PC / TV - Bei HDMI nur Bild kein Ton (teilweise)

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

PC / TV - Bei HDMI nur Bild kein Ton (teilweise)

Beitragvon Joyrider » 03.02.2013, 20:08

Folgendes Problem:
Mein TV gibt vom PC teilweise keinen Ton wieder, nur das Bild wird angezeigt.

In der Windows 7 Soundkonfiguration wird der TV erkannt, ist jedoch ausgegraut und nicht anwählbar.

Der TV meldet auch (in)korrekt "HDMI ohne Audio".


Wenn ich nun aber den PC neu starte UND der TV bereits an ist UND auf dem korrekten Kanal (HDMI 2 in dem Fall) steht, dann funktioniert alles. Auch nach ein/ausschalten des TVs geht es weiterhin.


Windows steht derzeit/permanent auf "Desktop klonen". Wenn ich auf "Nur Monitor" stelle und später auf "Desktop klonen" geht es ebenfalls nicht. Auch das umstellen auf "Nur TV" geht nicht, es sei denn der TV war auch hier an wenn der PC neu gestartet wurde.


Ich vermute das es an der Grafikkarte, bzw. am Treiber liegt (MSI 7870 GHz Edition). Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden das er IMMER Audio übertragen soll.


Ständig neu starten müssen ist ein wenig nervig, derzeit jedoch die einzige Lösung.



Edit: Ich denke nicht das es am TV liegt, bei meiner XBOX360 klappt es auch wunderbar wenn erst die XBOX360 läuft und dann der TV zugeschaltet wird.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: PC / TV - Bei HDMI nur Bild kein Ton (teilweise)

Beitragvon lueftermeister » 04.03.2013, 11:07

Hast Du schon einen anderen Treiber installiert :?:

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: PC / TV - Bei HDMI nur Bild kein Ton (teilweise)

Beitragvon Jensomio » 04.03.2013, 11:55

Deaktiviere mal die onboard Soundkarte und stell als Standardausgabe HDMI ein sobald es geht.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: PC / TV - Bei HDMI nur Bild kein Ton (teilweise)

Beitragvon Takato » 04.03.2013, 13:11

hast du mal geschaut ob dein TV einen speziell gekennzeichneten HDMI eingang für PC hat?
Mein alter Samsung hat sowas, und da funktioniert es ohne Probleme.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: PC / TV - Bei HDMI nur Bild kein Ton (teilweise)

Beitragvon Zuujin » 04.03.2013, 13:29

Zur Lösung kann ich nicht beitragen, dich jedoch bestätigen das es am PC/Grafikkarte liegt. Meine 6600Ti verhält sich beinahe genauso, jedoch mit dem feinen Unterschied, dass bei mir der TV während des Startens auch ruhig im Standby sein kann, hauptsache das HDMI-Kabel steckt in der Grafikkarte, dann scheint sie die Audiokomponenten (treiberseitig?) mitzuladen. Stecke ich das HDMI-Kabel erst später dazu, ist bei mir auch kein Umschalten des Tons möglich.
Hab mich damals damit abgefunden, da ich eh nur selten den Sound auf die normalen Boxen umstellen wollte, mittlerweile ist nur noch der TV dran, da erübrigt sich das Problem.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste