PC stürzt leicht ab, bootet lange

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
nexiss
Beiträge: 471
Registriert: 12.06.2004, 14:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

PC stürzt leicht ab, bootet lange

Beitragvon nexiss » 07.10.2013, 08:54

Hallo!

Ich habe ein relativ großes Problem mit meinem PC - und zwar arbeitet er extrem unzuverlässig.

Das geht beim Booten los. er braucht ca. eine halbe Minute bis er am BIOS-Bildschirm vorbei ist
und dann noch einmal eine halbe bis er im Bootmanager(GRUB) angekommen ist. Das BIOS ist das aktuellste.

Ansonsten arbeitet er relativ stabil. Ich mache viel mit Musikproduktion am Computer, und die Programme und vor allem
die virtuellen Instrumente verlangen der CPU ja doch einiges ab, das läuft aber eigentlich ganz gut.

Neulich habe ich allerdings seit langem mal wieder versucht zu spielen, bei Hitman 5 hält er oft Stunden, manchmal aber auch weniger als eine aus,
bei Alan Wake ist schon nach 5-15Minuten Schluss. Er bleibt dann jeweils nicht einfach hängen, sondern geht komplett aus, als hätte man den Stecker gezogen.

CPU und Mainboard sind direkt nach solchen Abstürzen in einem normalen Bereich von max. 50°C, die Grafikkarte ist allerdings im Leerlauf schon auf 75°C.
Ich habe den Kühler, der allerdings kaum verschmutzt war, gereinigt, das hat aber nichts gebracht.

Darüber hinaus bleibt der Computer schon bei kleineren Stößen an das Gehäuse hängen.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Liegt das Abstürzen bei Spielen am Überhitzen der Grafikkarte,
und könnte das Abstürzen bei Stößen auf einen Fehler der Festplatte oder einen schlecht sitzenden Kühler hindeuten?

Konfiguration:

Core2 6320
Radeon 4850
4GB Ram
Asus P5B Motherboard

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8512
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC stürzt leicht ab, bootet lange

Beitragvon schmidtsmikey » 07.10.2013, 11:28

Auch wenn der eine oder andere schon genervt ist, wenn ich das als allererstes poste: schon mal den PC-Diagnose-Guide duchgeführt?
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/all ... guide.html


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste