PC resettet sich selbst

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Holonet
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008, 16:38

PC resettet sich selbst

Beitragvon Holonet » 14.10.2008, 10:15

Ich habe letze Woche meinen PC zusammengebaut. Er läuft ganz gut bis auf ein Problem das häufig beim Anschalten des Rechners auftritt.

Wenn ich den Power-Knopf drücke startet der PC für ein paar Sekunden auf, fährt sich dann aber wieder herunter, dann startet er sich automatisch und fährt sich nach ein paar Sekunden wieder hinunter.
Wenn ich dann das Netzteil ein und wieder ausschalte fährt der Rechner normal hoch(wenn man davon absieht das Windows fragt ob er im abgesicherten Modus starten soll).

Wo könnte das Problem liegen? Es muss ja richtig verkabelt sein, sonst würde er es ja immer so machen, aber manchmal kann man ihn normal starten.
Was bei meinem PC noch nicht optimal ist, ist der CPU-Lüfter. Der mitgelieferte Lüfter scheint nicht allzu gut zu sein. Beim Gamen kommt die CPU gern mal auf Temperaturen über 50. Könnte es damit zu tun haben?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: PC resettet sich selbst

Beitragvon Joyrider » 14.10.2008, 10:59

Wegen dem Lüfter: Klar kann das sein, wobei 50 Grad für mich ok sind

Allerdings kann er auch der Verursacher beim Hochfahren sein, falls das BIOS "denkt" das der Lüfter nicht läuft, weil er sich (noch) nicht dreht, wenn die CPU noch zu kalt ist

Ich würde mal das BIOS resetten, denn wenn es mit dem Netzteil Strom-aus geht, scheint es ja mit den gespeicherten Einstellungen irgendwas zu tun zu haben

Holonet
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008, 16:38

Re: PC resettet sich selbst

Beitragvon Holonet » 14.10.2008, 11:15

Dann werd ich das mal machen, allerdings frage ich mich was das bringt, weil ich habe, zumindest nicht das ich wüsste, im BIOS gar nichts umgestellt. Naja, schaden kann es ja nicht und wenn es nicht klappt probier ich mal das BIOS so einzustellen das er Lüfter immer auf maximum arbeitet. Dann weiss ich wenigstens ob es an dem liegt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: PC resettet sich selbst

Beitragvon Joyrider » 14.10.2008, 22:21

Es gibt soweit ich weiss im BIOS auch "geheime" Einstellungen die man nicht sieht

Batterie raus hilft bei den meisten Problem, weil dann alles auf Werkseinstellungen ist und dann muss es ja gehen

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: PC resettet sich selbst

Beitragvon tor123 » 14.10.2008, 22:57

Bevor man hier im Dunkeln nach Fehler sucht, was ist denn überhaupt an Hardware verbaut, sprich: Mainboard, NT usw...
( Die geheimen Einstellungen bezieht sich wohl auf das Übertaktungsmenü, welches man meist mit Strg+F! aufruft;))
Ist das MB zufällig eins mit P35-Chipsatz?
Zuletzt geändert von tor123 am 15.10.2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: PC resettet sich selbst

Beitragvon Joyrider » 15.10.2008, 09:35

tor123 hat geschrieben:( Die geheimen Einstellungen bezieht sich wohl auf das Übertaktungsmenü, welches man meist mit Stdg+F! aufruft;))


Die meinte ich nicht, meines Wissens nach gibt es Einstellungen die man nicht "sieht" bzw. ändern kann. Aber wenn es mal einen "BIOS-Fehler" gibt kann ja viel passieren.

Holonet
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008, 16:38

Re: PC resettet sich selbst

Beitragvon Holonet » 16.10.2008, 19:43

Also zur Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-X48-DS5 (also X48 Chipsatz)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W
RAM: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800
Grafikkarte: HIS HD 4870 1GB
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 (2x)

Aber so wies aussieht liegts nicht am BIOS. Heute ist er mir nämlich abgestürzt und als ich ihn wieder neu starten wollte ging er kurz an und schaltete sich wieder ab. Diesmal ohne ewigen Kreislauf und auch nach aus- und einschalten des Netzteils ging er nur noch für ein paar Sekunden an.
Ich hab gedacht vielleicht hats mir irgend ein Kabel eingeklemmt(zb für den Reset-Knopf oder so) und ihn aufgemacht. Hab dann entdeckt, das sich eine Mainboardschraube gelöst hatte und auf der Grafikkarte lag. Ich hab die mal entfernt(allerdings noch nicht wieder angeschraubt) und mal versucht den PC zu starten, aber immernoch gleiches Ergebnis wie vorher.
Liegt das daran das beim Mainboard ein Befestigungsschraube fehlt oder ist die Grafikkarte kaputt(oder irgend ein anderer Komponent, keine Ahnung wo die Schraube überall draufgefallen sein könnte)?


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste