Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

matze2189
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2007, 16:11

Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon matze2189 » 01.10.2008, 13:54

Hallo Leute, ein kollege von mir hat forlgendes Problem, dessen Lösung ich alleine leider nicht herausfinden konnte: Er hat einem Freund einen gebrauchten Rechner abgekauft, da dieser etwas leistungsfähigere Hardware bestitzt als sein eigener. Allerdings hat der Freund seine Festplatte behalten, und mein kollege wollte seine beiden alten festplatten einbauen, auf der einen Befindet sich das Betriebssystem, auf der anderen Musik spiele etc. Nachdem er nun seine alten Festplatten in den neuen Rechner eingebaut hatte, wollte dieser nichtmehr booten. Er kommt immer bis zum Mainboard-Logo, und dann gehts nichtmehr weiter. bevor ihr postet lest jedoch bitte unten, was ich schon alles versucht habe.

Bei dem Rechner handelt es sich um ein MSI K8N Neo Platinum mit einem Atholn 64 3200+, mit 1 GB Ram und einer Radeon X800 GTO. Die Festplatten sind beide normale IDE (133MB/S) Platten.

!!!!!Was ich schon alles versucht habe:
- Gecheckt ob alles korrekt verbunden und gejumpert ist: Beide Platten sind über ein IDE (133MB/S)-Kabel mit einer der IDE-Schnittstellen des Mainboards verbunden, Die Festplatte auf der das Betriebssystem installiert ist, ist als Master gejumpert, die andere als slave, so korrekt?, brachte nichts
- Ich habe die FEstplatte mit den daten abgeklemmt, und nur die System-Platte drangelassen, brachte nichts
- Ich habe einen Bios-Reset gemacht (ich weis wie das geht, keine angst), brachte nichts
- Weder das Mainboard, noch die Festplatten können defekt sein, da das Mainboard zuvor mit der Festplatte des Freundes einwandfrei lief, und die beiden Festplatten zuvor im alten Rechner meines Kollegen einwandfrei gelaufen sind.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Gruß an alle, Matze

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon Faint » 01.10.2008, 14:29

haste mal beide Festplatten abgeklemmt? Da könnte man schonmal ausschließen, dass es daran liegt. Ansonsten mal ohne USB und sonstige PCI Geräte starten. Generell einfach mal alles abklemmen, was nicht zwingend benötigt wird um den Rechner anzuschalten.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon $$AirRich$$ » 01.10.2008, 14:48

Dummer vorschlag...mal kauken wie das Bootmenü im Bios eingestellt ist. Ansonstem HD mit dem System neu aufsetzen. Ich hatte sowas auch schon machen wollen, der endeffekt war, Bluescreen und ich musste das Sys neu aufsetzen.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

matze2189
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2007, 16:11

Re: Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon matze2189 » 01.10.2008, 16:44

Hallo Faint: ehm das ist schon eine gute idee, aber leider habe ich dies auch schon versucht. Ich hatte beide festplatten abgeklemmt, und wollte mit einer windows-install cd. vom laufwerk aus booten, aber auch das hat er nicht gemacht.

Hallo Air Rich: Ja, das system aufsetzen habe ich mir auch schon überlegt, aber leider geht dies nicht, da der rechner nichteinmal vom Laufwerk booten will, selbst wenn ich im Bios bei first boot device: DVD-Rom einstelle und mit der windows cd booten will, auch das macht er nicht.

Alles in allem ne harte Nuss^^. könnte vllt. doch an der hardware was dran sein?

Gruß Matze

darkeye
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon darkeye » 01.10.2008, 17:17

Hey kannst du vll. mal n bild schicken wies aussieht wenn der pc stehen bleibt?
ansosnsten mal beide hdd's abhängen kommt er dann weiter als das logo, lädt er vll. die cd?
dann liegts an den Hdd's...
Bild

matze2189
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2007, 16:11

Re: Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon matze2189 » 01.10.2008, 19:58

hallo darkeye, ein bild kann ich zurzeit leider nicht schicken, da der ich den pc immoment nicht da habe. Wie gesagt, er bleibt immer an der selben stelle stehen, wenn das Mainboard-Logo erscheint, danach geht es nicht weiter. Und das mit den beiden Festplatten abhängen habe ich auch schon versucht. Das DVD-Laufwerk war dann das einzige boot-medium, ich habe dann versucht von der windows installations-cd zu booten, aber auch das ging nicht, der pc blieb wieder beim mainboard-logo stehen.

darkeye
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2008, 09:06
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon darkeye » 06.10.2008, 09:49

Hey, vll. passt es nicht ganz aber probier mal den internal(L1) und external cache(L2) der cpu auszuschalten im bios..
Ich hatte auch mal einen der so ne komischen macken hatte.
Wenns dann geht zeigts dir, das was ganz tragisches nich in ordnung ist...
nachzulesen mein problem von damals:
http://4345.rapidforum.com/topic=100267972327
das war bei der windows installation, aber häufig kam ich gar nicht in diesen bereich wenn die caches aktiviert sind...
Have Fun
Bild

matze2189
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2007, 16:11

Re: Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon matze2189 » 06.10.2008, 20:47

hallo darkeye, das problem hat sich erledigt, war gestern bei meinem kollegen, es lage am ram, er hatte 4-DIMM Module verbaut, jedoch 2 Paare unterschiedlicher spezifikation. das eine paar hatte eine Cas-Latency von 3-3-3-11 das andere paar eine von 3-3-3-12. Nachdem ich das eine paar ausgebaut hatte, startete der pc normal und bootete auch normal, alles paletti.

Das komische war nur, als ich danach testweise das 2te paar wieder eingebaut hatte, startete der pc plötzlich auch wieder mit beiden paaren normal, kann sich jemand einen reim darauf machen?

Gruß Matze

Benutzeravatar
mrtom89
Beiträge: 178
Registriert: 26.03.2008, 20:23
Wohnort: L-O
Kontaktdaten:

Re: Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon mrtom89 » 06.10.2008, 22:11

kann eventuell auch daran liegen das ein RAM nicht richtig im Slot gesteckt hat.
Haben wir in der Schule auch imer mal.
Mein Laptop
Acer 1350LM
Athlon XP 2800+
512MB DDR 266MHz Ram
ATI Radeon 9700 64MB
60GB HDD
15" Display

Bild

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

matze2189
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2007, 16:11

Re: Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon matze2189 » 13.10.2008, 11:13

Naja, also wie gesagt, das Problem ist nun gelöst und ich bedanke mich nochmal herzlich bei allen die gepostet und geholfen haben. Gruß Matze. Den Thread kann man schließen.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon Joyrider » 13.10.2008, 18:28

matze2189 hat geschrieben:hallo darkeye, das problem hat sich erledigt, war gestern bei meinem kollegen, es lage am ram, er hatte 4-DIMM Module verbaut, jedoch 2 Paare unterschiedlicher spezifikation. das eine paar hatte eine Cas-Latency von 3-3-3-11 das andere paar eine von 3-3-3-12. Nachdem ich das eine paar ausgebaut hatte, startete der pc normal und bootete auch normal, alles paletti.

Das komische war nur, als ich danach testweise das 2te paar wieder eingebaut hatte, startete der pc plötzlich auch wieder mit beiden paaren normal, kann sich jemand einen reim darauf machen?

Gruß Matze

Die langsamen RAMs immer noch vorne, damit die zuerst erkannt werden. Das ist wichtig wenn im BIOS "SPD-Timings" eingestellt sind. Wenn das BIOS dann die von den schnellen RAMs ausliest und das für die langsamen RAMs zu schnell ist, dann startet der PC nicht.

Alternativ im BIOS die Timings von Hand einstellen.

matze2189
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2007, 16:11

Re: Pc bootet nicht, kommt nur bis zum Mainboard Logo

Beitragvon matze2189 » 19.10.2008, 20:26

Hallo Joyrider, vielen dank für die nützliche Information, ich werde in Zukunft darauf achten, Gruß Matze


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste