Hallo Leute, ein kollege von mir hat forlgendes Problem, dessen Lösung ich alleine leider nicht herausfinden konnte: Er hat einem Freund einen gebrauchten Rechner abgekauft, da dieser etwas leistungsfähigere Hardware bestitzt als sein eigener. Allerdings hat der Freund seine Festplatte behalten, und mein kollege wollte seine beiden alten festplatten einbauen, auf der einen Befindet sich das Betriebssystem, auf der anderen Musik spiele etc. Nachdem er nun seine alten Festplatten in den neuen Rechner eingebaut hatte, wollte dieser nichtmehr booten. Er kommt immer bis zum Mainboard-Logo, und dann gehts nichtmehr weiter. bevor ihr postet lest jedoch bitte unten, was ich schon alles versucht habe.
Bei dem Rechner handelt es sich um ein MSI K8N Neo Platinum mit einem Atholn 64 3200+, mit 1 GB Ram und einer Radeon X800 GTO. Die Festplatten sind beide normale IDE (133MB/S) Platten.
!!!!!Was ich schon alles versucht habe:
- Gecheckt ob alles korrekt verbunden und gejumpert ist: Beide Platten sind über ein IDE (133MB/S)-Kabel mit einer der IDE-Schnittstellen des Mainboards verbunden, Die Festplatte auf der das Betriebssystem installiert ist, ist als Master gejumpert, die andere als slave, so korrekt?, brachte nichts
- Ich habe die FEstplatte mit den daten abgeklemmt, und nur die System-Platte drangelassen, brachte nichts
- Ich habe einen Bios-Reset gemacht (ich weis wie das geht, keine angst), brachte nichts
- Weder das Mainboard, noch die Festplatten können defekt sein, da das Mainboard zuvor mit der Festplatte des Freundes einwandfrei lief, und die beiden Festplatten zuvor im alten Rechner meines Kollegen einwandfrei gelaufen sind.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Gruß an alle, Matze