Nvidia: Keine freien Grafikkarten-Treiber

Alles rund um Nvidia-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nvidia: Keine freien Grafikkarten-Treiber

Beitragvon schmidtsmikey » 26.06.2008, 06:30

Intel und AMD/ATI haben es bereits getan: die Dokumentation der Chiparchitektur wurde offengelegt, so dass die Linux-Community an freien Grafikkarten-Treibern arbeiten kann. Dieses fördert das Linux-Betriebssystem, da die Linux-Community für gut funktionierende Treiber sorgt und somit der Anwender davon profitiert. Anders sieht es bei Nvidia aus: hier behauptet man, dass die zur Verfügung gestellten proprietären Treiber "von hochwertiger Qualität" sind und keine Optimierung durch die Linux-Community benötigen.

Linus Torvalds, der Gründer des Linux-Betriebssystem, hat aber schon immer explizit festgelegt, dass proprietären Treiber, die keinen GPL-Code verwenden, nicht in den Kernel eingebunden werden dürfen. Aus diesem Grund wird der Anwender weiterhin auf den Support durch Nvidia angewiesen sein.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nvidia: Keine freien Grafikkarten-Treiber

Beitragvon Macaveli » 26.06.2008, 07:01

Auch wenn es nicht weiter verwundert,dass NVIDIA weiterhin auf ihre properitären Treiber besteht, bleibt an der Stelle zu sagen das Linus Torvald in der Linux Community immer weiter an ansehen verliert. Mal abgesehen davon das die Nvidia Installer tatsächlich immer relativ gut funktioniert haben.

Gruß
der Maca

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nvidia: Keine freien Grafikkarten-Treiber

Beitragvon schmidtsmikey » 26.06.2008, 09:14

Macaveli hat geschrieben:... bleibt an der Stelle zu sagen das Linus Torvald in der Linux Community immer weiter an ansehen verliert.

Mit der Bitte um Erläuterung :)

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nvidia: Keine freien Grafikkarten-Treiber

Beitragvon Macaveli » 26.06.2008, 11:08

Gerade bei der Diskussion um die GPL Lizenzvereinbarungen hat Linus Torvalds bei einigen Tuxlern an Boden verloren, teilweise war seine persönliche Meinung nicht nachvollziehbar oder er hat sich dargestellt als "gehöre" ihm Linux. Kann auch sein, das es nur mir persönlich so vorkam, allerdings habe ich dies auch von vielen stärker engagierten Freunden gehört. Wie gesagt, kann auch einfach subjektive Wahrnehmung sein.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nvidia: Keine freien Grafikkarten-Treiber

Beitragvon schmidtsmikey » 26.06.2008, 12:05

Ok, habe ich nicht mitbekommen. Wenn Du News zu diesem Thema hast, kannst Du sie ja mal posten. WÜrde mich interessieren.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nvidia: Keine freien Grafikkarten-Treiber

Beitragvon Macaveli » 26.06.2008, 12:24

Ist schon ne halbe Ewigkeit her. War glaub ich zu GPL v3 Zeiten. Aber seitdem habe ich auch nicht wirklich was positives über Torvalds gehört ...


Zurück zu „Nvidia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste