MIKKEY_DEE hat geschrieben:Hi Cryss, mich würde interessieren wie du darauf kommst oder worauf du dich beziehst,
dass die 4890 an die 6790 so ungefähr rankommt - Interessiert mich deshalb, weil ich ja
selber noch 'ne alte HD4890 habe...
Entweder weil es so in einem/mehreren Tests in den Ergebnissen steht oder weil man intelligent über mehrere Tests hinweg verglichen hat.

Bsp: Ein Test der HD4870 und HD5870, man selbst besitzt eine HD3870.
Test 1: HD4870 ist 70% schneller als eine HD3870.
Test 2: HD5870 ist 70% schneller als eine HD4870. (keine HD3870 gelistet)
-> HD5870 ist 1.7*1.7 = ~2.9* = 290% so schnell wie eine HD3870
Die besten Reviews liefert meiner Meinung nach HT4U.net, CB und PCGH sind schon etwas pro Nvidia.

MIKKEY_DEE hat geschrieben:langweilt sich die CPU nicht? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass i5-750 und HD4890 z'amm passen...
Q6600 und HD4890 - diese Combo ist mir bekannt und soll auch weitestgehend passen und keine
Komponente bremst die andere... Aber so ein i5 der hat doch schon allein durch die Architektur
und damit verbundene Infrastruktur (Board, DDR3 usw.) von Haus aus bedeutend mehr Power als ein C2Q

Die Mehrleistung neuer CPU-Generationen wird meiner Meinung nach ziemlich überschätzt.
Natürlich ist der Lynnfield (Nehalem Architektur) Prozessor klar schneller als ein alter Core²Quad (Merom/Penryn), allerdings stieg die reine Pro-MHz-Leistung wohl "nur" um ~15%. Der Rest wird beispielsweise durch höheren Takt oder Befehlserweiterungen wie SSE erreicht die im Test von bestimmter Software genutzt wird und so den Abstand der Generationen überproportional verfälscht.
Ob ein Prozessor aber grundsätzlich zu schnell/zu langsam für eine Grafikkarte ist, lässt sich nicht verallgemeinern. Eine gute Erläuterung liefert der ehemalige CB-User HisN:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=818979Wenn du also die Bildqualität in Spielen vollknallst, wird wahrscheinlich niemals der Prozessor limitieren. Wenn du allerdings Strategiespiele mit vieeelen Einheiten spielst (Supreme Commander ist immernoch ein CPU-Killer) und die Grafikkarte dabei keine großen Anstregungen hat, wird wohl der Prozessor limitieren.