Netzwerk unter Win7 / WinXP

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 7

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Vogge.Flo
Beiträge: 123
Registriert: 23.11.2005, 17:06
Wohnort: Windorf
Kontaktdaten:

Netzwerk unter Win7 / WinXP

Beitragvon Vogge.Flo » 31.01.2010, 09:55

Hi Leute,
nennt mich noob, aber ich raffs nicht!
Ich bekomm einfach kein netzerksystem zustande.
Systeme:
Windows 7 Ultimate Rechner (Fritz Wlan stick)
Windows XP Prof. SP2 Laptop (Fritz Wlan stick) per USB mit Drucker verbunden.
Fritzbox 7141

Vor nem Monat war auf dem "Windows 7 Ultimate Rechner" noch WInXP installiert. Da hat alles Reibungslos funktioniert. Einfach den "Win XP Laptop" von meinem Däd eingeschaltet und schon konnte ich drucken.
Aber nun bekomm ichs einfach nicht hin ein Netzwerk zu erstellen.

Der XP Laptop befindet sich im "MSHEIMNETZ". Dann habe ich auf dem Win7 auch "MSHEIMNETZ" eingestellt. Steht auch so in "Basisinformationen über den Computer anzeigen"
Aber es will ned so recht. Beide Rechner haben keine festen IP´s.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen zu erwähnen.
Also was mach ich falsch?

:help:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 3920
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Netzwerk unter Win7 / WinXP

Beitragvon Andy_20 » 31.01.2010, 10:07

Schau mal auf den Win 7 Rechner unter: Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen

Dort sollte folgendes eingestellt/aktiviert sein:

Netzwerkerkennung einschalten
Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Vogge.Flo
Beiträge: 123
Registriert: 23.11.2005, 17:06
Wohnort: Windorf
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk unter Win7 / WinXP

Beitragvon Vogge.Flo » 02.02.2010, 06:35

also hab gerade die "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausgeschaltet! werd heut abend mal testen obs geht! wär ja cool! Mein Dad hat noch nen uralt lapi mit 333mhz und winXP! Ey langsam hat seitdem eine neue definiton bei mir! :roll:
Bild

Bild

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk unter Win7 / WinXP

Beitragvon MOI » 02.02.2010, 13:01

Ich schaff es trotzdem nicht :D
Es ist schon paradox, dass es leichter ist ein Netzwerk zwischen MacOS und XP herzustellen als zwischen Win7 und XP...

Benutzeravatar
Vogge.Flo
Beiträge: 123
Registriert: 23.11.2005, 17:06
Wohnort: Windorf
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk unter Win7 / WinXP

Beitragvon Vogge.Flo » 02.02.2010, 18:13

Also ich erinner mich mal an WinXP und mein Handy! Da war es so das ich erst die Treiber installieren musste, dann das zugehörige Programm und nach ein paar fehlermeldungen und stundenlangen suchen im netz konnte ich mein handy am rechner nutzen.
Win7 = Handy anstöpseln und ne minute warten und arbeiten!
Da versteh ich das auch ned ganz das zwischen WinXP & 7 das so ein problem ist!
Wenn der laptop von meinem däd nicht so alt und langsam wäre würde ich da auch Win7 installieren und der kas is gessn! :evil:

EDIT: also es geht immer noch ned! falls einer von euch schon ein solches netz hat das funktioniert, kann er ja gern ne schritt für schritt anleitung machen. vielleicht hab ich ja was übersehen?
Bild

Bild


Zurück zu „Windows 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast