Netzwerk-Backup Lösung

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Netzwerk-Backup Lösung

Beitragvon chillmensch » 19.05.2009, 18:23

Hi Leute,

ich betreibe zuhause einen kleinen Homeserver mit Netzwerkfreigabe, Mailserver etc. Nun dachte ich mir, könnte ich eine Backup-Lösung für meine wichtigsten Daten einrichten. Kennt jemand ein kostenloses Tool, mit dem ich inkrementelle Sicherungen (automatisch) auf eine Windows-Netzwerkfreigabe durchführen kann?

Danke schonmal
/chillmensch
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk-Backup Lösung

Beitragvon Macaveli » 19.05.2009, 19:40

Rsync ! einfach mal nen bischen gehirnschmalz investieren und nen bischen scripten.
Ansonsten gibts etwa 100000000 Hits bei google!

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk-Backup Lösung

Beitragvon chillmensch » 19.05.2009, 19:53

rsync mit Windows? Läuft das dann per cygwin? Am besten würde ich eine Lösung finden, die kontinuierlich Änderungen in vordefinierten Ordnern überwacht und dann direkt bei Änderungen diese auch auf der Freigabe durchführt. So in etwa wie Dropbox, nur halt nicht mit nem online-Speicher
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk-Backup Lösung

Beitragvon Macaveli » 20.05.2009, 08:33

Rsync scriptet man üblicherweise in Perl und das ist Plattformunabhängig.
Nutze es um bestimmte Daten auf mein NAS zu sichern.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Netzwerk-Backup Lösung

Beitragvon Joyrider » 20.05.2009, 16:13

Robocopy als Task einrichten

Kann in beide Richtungen Daten anpassen, löschen, updaten, whatever du willst :)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk-Backup Lösung

Beitragvon schmidtsmikey » 22.05.2009, 21:34



Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste