Netbook Festplatten Controller

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Netbook Festplatten Controller

Beitragvon Peter » 28.12.2010, 13:59

Hallo Leute!

Ich habe ein Netbook (Acer Aspire One) auf diesem war XP vorinstalliert. Nun wollte ich zusätzlich Ubuntu installieren. Leider ging dabei was schief und die XP Partition funktioniert nicht mehr. Wenn ich nun XP installieren will findet der Computer die Festplatte nicht.
Ich denke es fehlt der Treiber für den Festplattencontroller. Ich habe diesen runtergeladen und auf CD gebrannt und hier liegt das Problem das Netbook bootet war vom externen DVD Laufwerk aber für den Treiber verlangt er anscheinend ein Diskettenlaufwerk. Was kann ich da tun?

Ich dachte ich installiere einfach XP nochmal aber wie gesagt kann ich nicht.

Danke für die Hilfe,
Peter

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Netbook Festplatten Controller

Beitragvon Takato » 28.12.2010, 14:27

das problem ist, dass WinXP den Treiber nur via Diskette akzeptiert. Nichmal nen USB Diskettenlaufwerk geht.
Du musst dann wohl oder üben die AHCI funktion im BIOS deaktivieren, dann dürfte es wieder gehen.

Peter
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2006, 14:16
Wohnort: Tirol

Re: Netbook Festplatten Controller

Beitragvon Peter » 29.12.2010, 10:03

Ja genau das wars. :D Hab das auf IDE umgestellt und könnte XP ohne Probleme installieren.

Super, Vielen Dank für die Hilfe :wink:


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nagios und 0 Gäste