Netbook Festplatten Controller

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, vs

Netbook Festplatten Controller

Beitragvon Peter » Di Dez 28, 2010 2:59 pm

Hallo Leute!

Ich habe ein Netbook (Acer Aspire One) auf diesem war XP vorinstalliert. Nun wollte ich zusätzlich Ubuntu installieren. Leider ging dabei was schief und die XP Partition funktioniert nicht mehr. Wenn ich nun XP installieren will findet der Computer die Festplatte nicht.
Ich denke es fehlt der Treiber für den Festplattencontroller. Ich habe diesen runtergeladen und auf CD gebrannt und hier liegt das Problem das Netbook bootet war vom externen DVD Laufwerk aber für den Treiber verlangt er anscheinend ein Diskettenlaufwerk. Was kann ich da tun?

Ich dachte ich installiere einfach XP nochmal aber wie gesagt kann ich nicht.

Danke für die Hilfe,
Peter
Peter

Re: Netbook Festplatten Controller

Beitragvon Takato » Di Dez 28, 2010 3:27 pm

das problem ist, dass WinXP den Treiber nur via Diskette akzeptiert. Nichmal nen USB Diskettenlaufwerk geht.
Du musst dann wohl oder üben die AHCI funktion im BIOS deaktivieren, dann dürfte es wieder gehen.
Intel Pentium DualCore E6300 2,8GHz@3,5GHz /!\ ASRock P45TS /!\ 8Gb DDR3 1333MHz /!\ Sapphire HD4870 1Gb /!\ 320gb SATA HDD /!\ BluRay Laufwerk /!\ DVD Brenner /!\ BenQ G2420HDBL FullHD Monitor
Takato

Re: Netbook Festplatten Controller

Beitragvon Peter » Mi Dez 29, 2010 11:03 am

Ja genau das wars. :D Hab das auf IDE umgestellt und könnte XP ohne Probleme installieren.

Super, Vielen Dank für die Hilfe :wink:
Peter

Zurück zu Notebook-Support