in absehbarer Zeit möchte ich mir einen Media-PC zusammenstellen, dabei Frage ich mich aus Platz- und Kostengründen, ob man ein Mini-ITX-Board (speziell: Zotac ION ITX B) in ein normales ATX-Gehäuse einbauen kann?
Naja: Mainboard, mehrere Festplatten, optisches Laufwerk, DVB-C-Twincard, Netzteil, alles passiv gekühlt Aber es ist eigtl mehr eine Preisfrage, Mini-ITX-Gehäuse sind doch eher teurer, als ATX-Gehäuse
Da fehlt mir nurnoch das Gehäuse, NT, RAM, HDD und ne TV-Karte für einen MediaPC. Und das beste ist, dass das Mainboard komplett passiv gekühlt wird und sehr energiesparend arbeitet...
Bei der Lösung muss ich mir dann aber eine dedizierte Grafik für HD-Videos holen und noch einen Prozzi. Damit bin ich dann wieder locker über dem Preis eines NVIDIA Ion (bei höherem Stromverbrauch und höherer Geräuschemission.
Egal für welche Variante du dich entscheidest, bei beiden wirst du massiv mehr Leistung haben und der Stromverbrauch lässt sich senken indem du sie undervoltest und vielleicht auch noch untertaktest. Ich persönlich finde die Intel Version nett.
Hinzu kommt dass nichtmal die Dualcore Version des Atom mit 2x1.6GHz und dem ION Board es schafft Videos auf Youtube auf HD ruckelfrei darzustellen.
Auch nicht mit der ION-Plattform? Auf den Mainboards sind ja Radeon 9400 onBoard...
Update: Bei einer Lösung mit extra Mainboard musst du aber auch wieder eine leise Kühlung mit einrechnen. Der Rechner soll ja ausschließlich dazu da sein, an nen TV angeschlossen zu werden (mittels HDMI), Windows Media Center auszuführen und Fernsehen per DVB-(T oder C) zu empfangen.
...die liefern dir viel Power und sind auch passiv gekühlt/ kühlbar.
Das gleiche Spiel bei der CPU/Mainboard-Kombo. Letztlich bleibt die Entscheidung Dir überlassen, hier wurde bereits alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.