Medienserver oder so?

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Johnny_IcE
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2009, 18:02
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Medienserver oder so?

Beitragvon Johnny_IcE » 04.05.2010, 06:49

Hey leute, ich habe folgende Frage:
Ich möchte einen "Medienserver" wo ich meine Gesamte Musik, Fotos, ect. habe erstellen?!
Wie funktioniert soetwas, welche Programme, welche Hardware, welche Windows Version?

Im Prinzip möchte ich einen normalen Rechner mit Windows XP als Medienserver verwenden, um darauf Musik zu Speichern, möchte dass aber auch auf dem Notebook haben, und an 3 anderen Rechnern.
Also eine zentrale Datenspeicherung, auf dem alle anderen Rechner zugreifen können (insgesamt 3 Rechner mit Windows XP, und 2 Rechner mit Windows 7).
Was auch noch nett wäre, wenn man auf diesen Medienserver auch von einem anderem Standpunkt drauf zugreifen kann (ich Pendle zwischen zwei Wohnungen).
Die Rechner hängen meißte zeit in einem Netzwerk, das Notebook pendelt mit mir mit!

Wie kann man soetwas Realisieren?
Braucht man da wirklich einen Server (Betriebssystem)?
Oder funktioniert das mit einer NAS-Box?
In Windows 7 gibt es doch eine Funktion dass man eine Heimnetzgruppe erstellt (wie funktioniert das, ist das ausreichend)?

Ach ja, es sollte ca. 1 TB großer Speicher sein (darum möchte ich den oben genannten WinXP Rechner nehmen, da der schon 1TB hat!)

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Re: Medienserver oder so?

Beitragvon zeran » 04.05.2010, 12:26

Hallo!
Hiermit werden all deine bedürfnisse erfüllt:

http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_NAS/Plextor/StorX_PX-WNAS-L/350162/?tn=HARDWARE&l1=NAS+%26+NDAS

1Gbit LAN, WLAN... was will man mehr? Nur noch eine Festplatte die dir passt reinschrauben, und du kannst loslegen.


gruss

Johnny_IcE
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2009, 18:02
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Medienserver oder so?

Beitragvon Johnny_IcE » 05.05.2010, 11:57

Ja aber der nachteil bei so einer Sache ist, ich kann nicht von einem anderen Standort drauf zugreifen?
Gibt es nicht einfach ein Programm dass eine Ordnerfreigabe ermöglicht, dass dann alle drauf Zugreifen können?

Benutzeravatar
zeran
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Re: Medienserver oder so?

Beitragvon zeran » 09.05.2010, 19:01

Es hat WLAN und LAN anschluss. Natürlich kannst du von einem anderen Standort darauf zugreifen. Alles eine sache der einstellungen.


gruss


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast