Max RAM Shuttle x27d (Intel 945GC Express)

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Revil
Beiträge: 50
Registriert: 17.02.2007, 09:50
Kontaktdaten:

Max RAM Shuttle x27d (Intel 945GC Express)

Beitragvon Revil » 02.12.2009, 09:18

Hi Leute,

ich hab seit einem halben Jahr den Shuttle x27d und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Hab da einen Windows Server 2008 als Webserver zum Testen laufen. Jetzt soll der neue 2008 R2 drauf kommen und noch ein Exchange Server oben drauf. Ich hab so wie es in den Angaben vom x27d steht 2 GB Arbeitsspeicher eingebaut. Mein Problem ist, dass beim Server 2008 sehr viel RAM gecached wird und der immer an die 2 GB Grenze kommt bzw. dann auf der langsamen Festplatte auslagert. Ich hab nirgendswo gelesen, ob es bei jemanden über 2 GB RAM geklappt hat oder überhaupt nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee was der Chipsatz bzw. das gesamte Board an RAM maximal Adressieren kann, weil ich gern einen 4 GB Riegel einbauen wollte.

Hier der Link zum Artikel: http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=304480&query=x27d&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

MfG Revil

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Max RAM Shuttle x27d (Intel 945GC Express)

Beitragvon schmidtsmikey » 02.12.2009, 17:02

Hmm, moderne Betriebssysteme halten möglichst viel im RAM, damit schnell darauf zugegriffen werden kann. Oftmals ist der Gedanke "Oh Gott, so viel im RAM, ich brauche mehr RAM!" falsch ist. Warum (wie früher) nur das in den RAM laden, was gerade benötigt wird. Der Rest lag brach.

Die storage.exe vom Exchange 2003/2007 bläht sich mit der Zeit immer mehr auf, was bei einer Standard-Konfiguration mit wenigen Usern auch schon mal 7 von 8 GB RAM verschlingt. Das ist normal. Braucht eine andere Anwendung Ressourcen, wird dieser wieder freigegeben.

An Deiner Stelle würde ich erst mal die Software installieren und dann schauen, ob das System schnell genug ist.


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste