Mal wieder der Q6600

Luft-, Wasser-, Grafikkarten-, Gehäuse- & PC-Hardware-Kühlung

Moderatoren: lueftermeister, MOI

Benutzeravatar
Black_Sunday
Beiträge: 114
Registriert: 11.07.2007, 11:38

Mal wieder der Q6600

Beitragvon Black_Sunday » 03.03.2008, 18:19

Moin brauche nen neuen Cpu kühler da mein jetziger einfach zu schwach ist und wo ich schonmal dabei auch gleich nen Grafikkarten Kühler.

Ein Problem gibt es allerdings mein Gehäuse ist nicht sehr groß.
Viele sagen der scythe mugen sei ganz gut aber ob ich den bei mir unter bekomme??
http://www.moddingtech.de/test_aerocool_m40_01_de.html

Wäre auch bereit im Mittelbereich über dem cpu etwas rauszuschneiden...


Schonmal DAnke im Vorraus
Bild

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cryss » 03.03.2008, 21:10

Was für einen Kühler hast du aktuell?

Genau deshalb rat ich jedem von dem Hitzkopf 65nm C2Q ab.
Die neuen 45nm Modelle gehen da schon eher, weil sie weniger Energie verbraten und somit leichter zu kühlen sind.

Wenn du zu wenig PLatz hast, dann guck dich nach einem Kühler mit 92mm Lüfter um (folgende sind alle max. 135mm hoch):

3 Xigmatek Modelle:
http://geizhals.at/deutschland/a266587.html
http://geizhals.at/deutschland/a312502.html
http://geizhals.at/deutschland/a299983.html
(Test: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _hdt-s963/ )

oder Cooler Master Hyper TX2:
http://geizhals.at/deutschland/a259047.html
(Test: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _hyper_tx/ )

djmachtyII
Beiträge: 1374
Registriert: 24.07.2006, 22:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitragvon djmachtyII » 03.03.2008, 22:44

wird alles nicht passen.
habe ich dir aber schon HIER gesagt.

djmachtyII hat geschrieben:miss nach. vom sockel is zur seitenwand müssen es mehr als 16 cm sein.
edit: das is das gehäuse oder?

Bild
da passt der mugen net rein.

http://www.moddingtech.de/test_aerocool_m40_03_de.html
Leider ist es nicht möglich in dem Gehäuse die heute gern genutzte Bauform von Towerkühlern einzubauen. Bei geschlossenem Oberteil ist vom CPU bis zur Decke nur ein Platz von ca 80mm, deshalb sind wir auf den Arctic Cooling Alpine 7 umgestiegen, der ohne Probleme passt. Luft saugt dieser Kühler von oben durch die Lüftungsschlitze ein, wo der dritte 80mm Lüfter frische Luft hin bläst und die Kühlleistung verstärkt.


würde mir an deiner stelle nen umstieg auf nen tower überlegen bzw auf den 45 nm core2duo/quad umsatteln.
mit einem standardkühler wirst du den 65nm quadcore in dem kleinen case wohl kaum ordentlich kühlen können (ausser mit ner wakü vielleicht).
und nen schön kleines barebone gehäuse und ne wakü ist ja schon nen wiedersruch in sich...
@HP Pavilion DV5: P8400;9600GT;4GB

Benutzeravatar
Black_Sunday
Beiträge: 114
Registriert: 11.07.2007, 11:38

Beitragvon Black_Sunday » 04.03.2008, 15:56

erstma danke für eure mühe naja wenn du meinst das die 45nm prozzi weniger verbrauchen welcher cpu wäre denn ebenbürtig also die gleiche power wie mein q6600...???
Bild

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cryss » 04.03.2008, 16:38

Der Der Q9300 wäre schon etwas schneller und verbraucht viel weniger.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/di ... html#sect0
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... ancerating

Die Dinger sind aber ganz schön teuer :(
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu ... alisieren+
(sind die überhaupt schon verfügbar?)

Aber Quad Core lohnt sich sowieso nicht.
Du kannst dir nen günsigeren E8400 Wolfdale holen.
Der verbraucht nochmal weniger Strom und ist in Spielen noch schneller.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu ... alisieren+


Zurück zu „Kühlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste